Auswirkungen auf SD-Werte durch Stimulation / IVF?

Ihr Lieben,

zur Vorgeschichte: wir stehen grade vor unserer ersten IVF und meine SD-Werte spielen derzeit ohnehin verrückt seit dem die KiWu darauf bestand das L-Tyroxin zu senken um einen TSH von 1 zu erreichen (derzeit suprimiert bei freien Werten im Normbereich).

Nun habe immer mal gelesen, dass die Stimulation ebenfalls Auswirkungen auf die Schilddrüsenwerte haben kann...leider finde ich keine konkreteren Informationen dazu - daher meine Frage an Euch: hat jemand Erfahrung...

...welche Patienten dies betriffe (eher die Hashis, mit ÜF oder UF?)

...welcher Wert da wenn als erstes reagiert (vermutlich FT4 oder 3 und in Folge TSH?)

...in welchem Ausmaß bzw. wie schnell das passiert bzw. passieren kann?

...unter welchen Medikamenten (wermutlich Puregon/Gonal?) bzw. ab welcher Dosis man damit rechnen muss?

...ob man durch die Wahl des Protokolls evtl. etwas vorbeugen kann?

Natürlich weiß ich, dass jeder Körper anders ist...doch für Erfahrungen wäre ich dankbar!

Alles Liebe
Martina

1

hallo heu.zwerg,

vor der Stimulation war mein SD-Wert super eingestellt.
Ich musste dann einen Monat lang die Pille nehmen und beim anschließenden Bluttest wurde dann festgestellt, dass der TSH-Wert wieder bei 3,... war.

Dann habe ich mir zunächst Sorgen gemacht - das war aber unnötig;-)

Ich wurde dann bei meiner 1. ICSI mit Zwillingen schwanger.

Im Beipackzettel der Pille stand übrigens auch drin, dass die Einnahme der Pille den SD-Wert beeinflusst.

Liebe Grüße + viiiiiiiel Glück!!!!!
Katta

2

Hallo Martina,

bei mir ist das 1x passiert, da ging mein TSH ziemlich hoch (an die freien kann ich mich nimmer erinnern) war bei 4,6 oder so, obwohl er davor schön bei 1,0 oder so war. Ich habe nicht hoch stimuliert, 50 IE Puregon für GVnP. In den Zyklen danach gab es das nicht mehr, habe dann immer (also alle 2 Wochen beim BT) leicht panisch ;-) alle SD Werte mitbestimmen lassen, aber bei Privatpatienten machen sie das ja gerne, bringt ja jedes Mal Geld in die Kasse. Habe kein Hashi, sondern keine SD mehr (wegen Morbus Basedow). Warum es gerade in dem einen Zyklus passiert weiß ich nicht, vielleicht war die Einstellung davor schon nicht optimal?! Ich denke so lange du regelmäßig die SD Werte überprüfen lässt, bist du auf der sicheren Seite.

LG
shorty

3

Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Mhm - ich habe ja bislang nur 1x und nur leicht (für IUI) mit 50 Einheiten Puregon stimuliert und das hatte keine Auswirkungen...vielleicht bin ich da "unempfindlich" #gruebel

Schönen Abend Euch

und LG
Martina

4

Hallo, ich bin gerade in der 3.IVF, morgen ist TF... ich habe Hashimoto und jedesmal ging der TSH rapide nach oben... Diesmal haben wir das L-Thyroxin bereist ab Stimubeginn von 25 auf 75 Mikrogramm erhöht und ich hoffe, er ist nicht zu stark angestiegen.

leider dauert es bei der KIWU-Praxis immer 4 Tage bis der Wert vorliegt, d.h. der letzte Wert war noch mitten in der Stimu, lag bei 0,87 und danach weigerte sich die Praxis bei PU schon wieder zu testen.. Aber mein Gefühl sagt mir, dass er nur knapp über 1,2 liegen müsste, bin da inzwischen sehr feinfühlig geworden..
Bei der 2.IV ging er von knapp 1 auf 2,44.. Wichtig, bei Einsetzen einer #schwangerschaft benötigt der Körper nochmals mehr L-Thyroxin.

Mein Doc sagte, ab positivem SST sofort um 25 Mikrogramm erhöhen.
Aber hey, meine Freundin ist bei einem Wert von 6 #schwanger geworden undes wurde relativ spät festgestellt und Kind kam gesund zur Welt#winke

5

Dass bei eintreten einer Schwangerschaft erhöht werden muss sagt meine Ärztin auch. Ich nehm zur Zeit eine 50er und 1/4 einer 50 Thyroxin und sie meinte bei einer SS müsste direkt auf 100 erhöht werden.

Ich habe so keine Schilddrüsenprobleme, war komplett im Referenzbereich nur halt nich bei dem optimalen TSH Wert von 1