Warum Auslösespritze bei IVF/ICSI?

Hallo Zusammen,

eine Frage an Euch:

Wieso gibt man bei der IVF/ICSI eine Auslösespritze #kratz?

ich meine, die werden doch eh abgesaugt .....

die PU ist eine Stunde vor dem Eisprung....hat das was mit der Qualität der #ei zu tun?

mein Unterleib arbeitet wie verrückt.....Heute um 20,30 soll ich spritzen am Montag um 7,30 ist die PU.....

irgendwie habe ich Angst, daß meine 3 #ei früher weg springen könnten#zitter#zitter#zitter....

lg violeta

1

Hi Violeta!

Mir ging's auch so, ich hab auch gedacht ich komme mit lauter geplatzten Follis zur PU. War aber weder beim ersten, noch jetzt beim zweiten Mal der Fall ;-)
Bekommst Du nichts zur ES-Unterdrückung?
Also, zum einen muss nach Unterdrückung der Eisprung "angereizt" werden, zum anderen brauchen die Follis das hcg auch zur zweiten Reifeteilung. SO ist es mir erklärt worden.

Ich drücke Dir die Daumen #klee

2

Hallo,

ich habe bis gestern Decapeptyl gespritzt.

Ich habe nur das Gefühl als ob sie jedem Moment springen könnten#zitter.........

die Auslösesspritze verunsichert mich bisi vor allem, weil ich vor kurzem gelesen habe, dass bei einer Userin hier im Forum die #ei vorzeitig gesprungen sind.......

lg

3

Aber du hast doch Deca gespritzt :-)
Ich musste bis Auslöse-Spritze auch Deca spritzen, hatte genau das Gefühl wie Du auch ... HCG wirkt nach 35-40 Stunden, PU ist eigentlich immer nach 36Stunden.
Und in den meisten Fällen geht's gut. Und ohne Auslösespritzen springen die Follis auch! Versuch Dich zu entspannen ne Deinem Doc zu vertrauen! #liebdrueck

4

Durch das auslösen werden die EZ erst reif und sie müssen sich von der Folli-wand lòsen damit man die absaugen kann.

Grüssle

5

Hallo violeta,

wir haben zwar nur GVnP gemacht, aber ich war auch überzeugt davon, dass meine Follis noch vor dem 1. US Termin springen, es hat so gezogen und hat sich einfach genau wie der ES angefühlt ... aber als ich dann beim US war, waren beide Follis noch da und nix ist vorher gehüpft. Aber ich hätte wetten können, war mir so sicher! Klar, eine Garantie gibt es nie, aber ich denke, das passiert wirklich selten v.a. bei IVF/ICSI.

Alles Gute

6

Ist schlimm, dass man sich das immer nich so genau erklären lässt. Hab ich auch nicht. Man vertraut eben einfach nur und macht. Daher nur eine hergeleitete Antwort:

Nur reife Eier können sich befruchten lassen. Dazu gehört auch der Eisprung. Wir haben doch auch immer den Eisprung abgewartet als wir den natürlichen Weg versucht haben. Erst dann kann das Spermium rein und die Befruchtung losgehen.

Die auslösende Spritze (bei mir Brevactid) dient also zum Eisprung auslosen und muss exact zu dem benannten Zeitpunkt gesetzt werden. Denn dann sind wir bei einer natürlichen Befruchtung nur 30-36 Stunden Zeit.

7

Danke schön für Euere Antworten#danke

ich versuche mich zu entspannen und warte einfach auf Montag;-)

lg violeta

8

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/eisprung-ausloesen/