Echovist die 2.

Hallo ihr lieben, ich hab mal wieder eine frage. Ich hatte vor einigen Tagen schonmal was gepostet und wollte mich über Erfahrung von echovist informieren. Nachdem meine Tage nun doch (verspätet) eintrafen, steht mir am Dienstag die echovist Prüfung bevor#schock. Ich hab mich dafür entschieden, weil ich panische Angst vor der bs habe und hoffe natürlich um eine Bs drum rum zu kommen. Ich weis aber auch das man nix anders mit echovist feststellen könnte. Meine frage ist jetzt noch, falls am Dienstag das ergebnis positiv ausfallen würde, könnte ich davon ausgehen das auch die Eileiter beweglich sind ? Also weil eig hab ich keine schlechten Befunde. Mein Freund hat ein gutes Spermiogramm. Mein Hormon Status war auch gut. Meine Periode kommt auch immer und auch Pkt. In der Regel manchmal mit 1,2 Tagen Verspätung. (28 Tage Zyklus) eine op oder sonst ein Infekt hatte ich auch nie (toi,toi,toi) also eig hab ich keinerlei schlechte Anzeichen oder Befunde .. Sorry für das bla bla bla aber ich hab so Angst vor der bs #schmoll

1

die Beweglichkeit der EL kann damit NICHT festgestellt werden.

lg
#winke

2

Hallo,

hatte jetzt am Dienstag meine 2. BS wegen Endometriose.

Bei der ersten BS, war ein Notfall, wurden die Eileiter nicht mitgeprüft, aber Verwachsungen gelöst. Hatte dann im Sommer darauf eine Echovist mit dem Ergebnis rechts zu, links offen.

Bei der BS letzte Woche, ca 2,5 Jahre nach der Echovist, hieß es daß beide EL offen wären. War natürlich überglücklich. der Arzt meinte, er hätte öfters mal falsch negative Befunde bei einer Echovist.

Ich würde ne BS machen lassen, wenn ihr schon länger bastelt. Ist wirklich nicht so schlimm.

3

Hallo,

also ich kann dir nur von mir berichten. Beim Echovist ging die Flüssigkeit durch den einen EL wunderbar durch, durch den anderen nicht bzw. man konnte es nicht sehen. Dann meinte der Dok. Sicherheit hat man erst bei einer BS ... na toll. Habe dann eine machen lassen, da kam raus, dass beide Eileiter sehr gut durchlässig sind, ich aber ein paar Endo Herde habe. Die Endoherde hat nie jemand erkannt, hatte auch keinerlei Symptome, keine Schmerzen oder irgendwas, was darauf hindeutet! Ob das der Grund war, dass es nicht geklappt hat, kann natürlich keiner sagen, aber 5 Monate nach der BS/GS war ich schwanger. Ich hatte auch ziemlich Schiss vor der OP, aber meine KiWu sagte, ich müsse das jetzt machen, sie würden sonst nicht weitermachen. War im Endeffekt auch gut, sonst hätte ich das wohl ewig vor mir her geschoben. Ich denke gerade, wenn bei euch sonst alles super ist, wäre das ein Grund für mich eine BS/GS zu machen! Aber warte doch mal das Echovist ab und dann kannst du ja überlegen wie es weitergeht, erst noch ein paar Zyklen probieren und dann BS/GS oder gleich oder ....

Alles Gute

4

Hey,

Also ich hab auch erst ein echovist machen lassen um mir die op zu ersparen,
Dann bin ich zur Kiwi Praxis und meine Ärztin legt nur Wert auf eine bs! Da das echovust nicht 100 % ist! Und nur weil deine Eileiter frei sind heißt das nicht das deine Tuben durchgängig sind! Ich hatte meine bs einen Zyklus später nach dem echovist!

Ich würde mir die Untersuchung sparen! Und die bs ist wirklich nicht so schlimm!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Lg

5

Hallo,

darf ich fragen, wie das gemeint ist:

"Und nur weil deine Eileiter frei sind heißt das nicht das deine Tuben durchgängig sind!"

Sind die Eileiter nicht die Tuben???

7

Oh stimmt da verwechsel ich wohl irgendwas!

Ich meinte das man nicht sicher sein kann das die eileiter komplet frei ist! :-)

weitere Kommentare laden
6

Hey finalen,
Also meine Ärztin hat mir direkt eine BS geraten, da man bei einer echovist halt nur gucken kann ob die Eileiter durchgängig sind! Würde dir auch eher zur einer BS raten! Denn wenn se was finden können sie es direkt entfernen! Und die OP ansich dauert auch nicht lange und ist überhaupt nicht schlimm....

Lg

10

doppelte Belastung (Echo und später eh BS) und unnütz.

meine Meinung...

GRade WEIL bei Euch sonst alles okay ist, würde ich REINscjauen lassen, nicht nur "erahnen lassen". Denn Echo ist nicht genau, auch bei mir sagte der Prof: naja, einer ist durchgängig, aber der andere Versteckt sich grade...

na was soll man damit anfangen? Dann doch gleich lieber ne BS!

Trotzdem alles gute für Dienstag

11

Danke :) ja du bzw ihr habt recht, ich werde es trotzdem erst mal so versuchen ...