Hallo an Alle,
wer kennt sich aus.
Ich habe gerade das Gefühl die ganze Welt hat sich gegen mich verschwohren.
Hatte letztes Jahr und gerade eben eine ICSI mit Überstimmu und je 2 Wochen krank, außerdem hatte ich letztes jahr noch die Bauchspiegelung wo sie so einige Dinge operieren mussten und war da 2,5 Wochen krank.
Nun ruft mich mich mein Arbeitgeber daheim an und meint es gäbe nun dann großen Ärger, wegen ständigen Ausfall.Er weiß aber auch nicht das ich in der Kiwu Behandlung bin. Ich möchte es auch ungern sagen.Hab jetzt voll Angst vor irgendwelchen Konsequenzen die für mich negativ wären.
Es reicht wohl nicht das ich seit 6 jahren ohne ein Fünkchen Hoffnung in der Kiwu behandlung bin und mir auch wirklich immer große Gedanken mache wie ich es mit der Arbeit vereinbaren soll, das ich hier mit starken Bauchschmerzen sitze und noch nicht mal ein Transfer deshalb gemacht werden konnte, geschweige denn die finanzielle Belastung.
Ich sehe langsam echt schwarz in die Zukunft!!!
Vielleicht habt ihr ja ne Lösung?!
LG Nine
Probleme mit Arbeitgeber wegen langandauernde Kinderwunschbehandlung
Hallo,
was denkt er denn, warum du nicht da bist?
Also ich meine, was hast du ihm gesagt?
LG
Hallo,
habe nur gesagt das ich krank bin aber nicht warum. Er wollte auch vorher nie wissen was ich hab.
Er hat mich sogar gefragt ob ich Krebs hätte. Was ich klar verneint habe. Ich hab halt gesagt ich will nicht drüber reden.
Wenn ich jetzt wieder arbeiten gehe dann gibts ein Gespräch mit Oberboss.
LG
Vielleicht wollen die ja nur wissen, ob irgendwas am Arbeitsplatz Dich krankmacht.
Nimm zu diesem Gespräch jemanden Deines Vertrauens mit und bitte darum, vorher genau zu erfahren, um was für ein Gespräch es sich handelt, damit Du Dich vorbereiten kannst.
Jules
Was soll es denn für Ärger geben?
Du bist ja nicht freiwillig krank. Hat er da genaueres dazu gesagt?
Ich weiß nicht was es für Ärger geben soll das Gespräch ist erst am Montag. Weil jetzt bin ich ja noch krank.
Ich lese das jetzt erst:
Dein AG hat Dich innerhalb Deines Krankenscheins zuhause angerufen, um Dir das Gespräch am Montag anzukündigen???????
Oh oh.... schreib Dir bitte (prophylaktisch) Datum und Uhrzeit des Telefonats auf.
wichtig!
Das darf der AG gar nicht, denn so trägt er NICHT zu Deiner Genesung bei, wernn er Dir ein ernstes Personalgespräch androht während Du noch im Krank zuhause bist und Dich schnell wieder auskurieren musst!!
Im Gegenteil, er macht Druck, das Du 1. Montag aus dem Krank endlich kommst, und 2. macht er Dir ein schlechtes Gewissen!
Hallo Nine,
als erstes ist mal sehr wichtig, welchen Vertrag du hast. Befristet, unbefristet, Probezeit oder ähnliches. Wie lange bist du denn schon in der Firma und wieviele Angestellte seid ihr? Grundsätzlich kann er dir wegen Krankheit erstmal nichts anhaben. Krank ist Krank.
Hallo kitty,
ich habe einen unbefristeten Vertrag und ich bin seit 2,5 Jahren in der Firma. Die Firma hat um die 1000 Angestellte.
Ich hab halt Angst das ich dann reduzieren muss oder gar eine Kündigung bekomm. Und das wäre der finanzielle Supergau!!
LG Nine
IRRGLAUBE, das man/frau wegen oder bzw. grade IM krank nicht gekündigt werden darf!!! Und ob!
http://www.timmermann-rechtsanwaelte.de/arbeitsrecht_kuendigung_krankheit.htm
Liebe Nine,
was meint Dein AG denn mit großem Ärger?
Wenn Du krank bist, bist Du krank, wenn der AG Dir das nicht glaubt, kann er Dich zum MDK schicken. Die reden mit Dir, sagen dem AG aber nicht, was Du hast, sondern nur, ob Du tatsächlich krank bist oder spinnst.
Wenn Du meinst, Dein AG hätte mehr Verständnis, wenn Du ihn einweihst, dann mach das. Aber er hat keinen Anspruch auf Auskunft.
Bist Du in einer Gewerkschaft?
Jules
Ich habe auch schon überlegt den AG einzuweihen, aber dann wars das auch mit Fortbildungen etc. , dazu kenne ich ihn zu gut. Und am Ende habe ich kein Kind und bin im Job auch nicht weiter gekommen. Obwohl das immer noch die bessere Alternative zur Kündigung wäre.
LG Nine
In so einer großen Firma muss es eine MAV oder ein Betreibsrat geben. OHNE diesen würde ich NICHT in solch ein Gespräch gehen, welches bereits mit dem Du-Du-Finger angedroht wird.
Und es wird einem Chef eines großen Unternehmens nicht wirklich interessieren, ob Du in KiWu Behandlung bist, bzw. wird er an seine Firma denken, und Dich vielleicht gar kündigen, wenn er weiß, das Du dann bald ausfallen könntest.
ICH würde in deinem Fall mit Betriebsrat zu dem Termin gehen und NICHT sagen, warum Du ab und an krank bist! Wenn Du zu dem Betriebsratsmitglied Vertrauen hast, kannst Du diesen einweihen, der hat auch Schweigepflicht. Ein Betriebsratmitglied mitnehmen ist deshalb gut, weil Du 1. nicht allein da bist, und zweitesn sehen dann die Chefs schon mal, das Dir der Job wichtig ist, und Du notfalls dafür kämpfst. Also nicht alles mit Dir machen lässt, wenns drauf ankommt.
Ansonsten schlage Deinem AG vor, er solle Dir gewisse Stunden (!! ich rede von US Termine oder BT´s, also mal ne Stunde später kommen) gleitend erlauben, da Du oft Arzttermine hast. Ohne zu sagen, wofür. Du würdest die Stunden nach holen.
Mit irgendwas wirst Du den Arbeitgeber beruhigen müssen, aber nimm bloß jemanden dahin mit! (Ich selbst bin Personalleiterin (PDL) gewesen, daher kenne ich "solche" Gespräche!)
http://www.timmermann-rechtsanwaelte.de/arbeitsrecht_kuendigung_krankheit.htm
Na das klingt ja schonmal gut, genauso werde ich es machen. Betriebsrat kontaktieren und dann erst das Gespräch.
Danke du und die Anderen habt mir wirklich weiter geholfen. :)
LG Nine