Ihr Lieben,
in der OP-Besprechung sagte der Doc nur, dass die GMS nichts ergeben habe - Schleimhaut gut aufgebaut für den ZT, keine Myome, Polypen oder Endo.
So weit so gut - ich war (von den verschlossenen EL abgesehen) beruhigt.
Nun habe ich drei Wochen später einen schriftlichen Bericht (wegen Kostenerstattung IVF / Antrag) bekommen und darin steht so weit ich das verstehe, dass eine Gewebeprobe entnommen wurde.
Womit ich allerdings auch via google nicht weiterkomme ist der entsprechende Laborbericht. Kennt sich da jemand aus und kann mir (wenigstens in Ansätzen) erklären, was das bedeutet bzw. ob das eher gut oder bedenklich für die geplante IVF ist
"...Mikroskopie:
Endemetriumsstreifen. Sie sind drüsenreich. Die Drüsen geschlängelt, eng bis mittelweit, nicht sezernierend, mit Mitosen.Das Stroma zellreich. Fokal Haemorrhagien. Nichts richtig Polypöses.
Kein anhalt für Malignität.
Diagnose:
Drüsenreiches, proliferierendes Endometrium ohne Atypien..."
Ich habe schon versucht die einzelnen Wärter zu übersetzen, doch das bringt mich bei der Frage, ob es gute / schlechte Voraussetzungen für unsere IVF sind leider nicht so recht weiter... Hat da jemand Erfahrung?!
Herzlichen Dank
Martina
Ergebnis der Gewebeprobe (GMS) vor IVF - Laborlatein - kennt sich da jemand aus?!
"...Mikroskopie:
Endometriumsstreifen. (Gebärmutterstück als Streifen) Sie sind drüsenreich. Die Drüsen geschlängelt, eng bis mittelweit, nicht sezernierend, (nicht sekretabgebend) mit Mitosen.(Zellteilungen) Das Stroma (Grundgewebe) zellreich. Fokal Haemorrhagien.(Herdartige Blutungen) Nichts richtig Polypöses. (Keine Polypen=Auswachsungen)
Kein Anhalt für Malignität.
(Kein Verdacht, Nachweis für Bösartiges)
Diagnose:
Drüsenreiches, proliferierendes Endometrium ohne Atypien..."
(Gebärmutterschleimhaut ohne Auffälligkeiten)
(=alles gut!)
Menno und warum schreibt der das dann nicht einfach
Nein ernsthaft,
mir ist natürlich klar, dass es für jeden Beruf einfach eine eigene Sprache gibt
Ich danke Dir ganz herzlich für´s Übersetzen - ich habe mir wirklich von...bis....alles gedacht jetzt und konnte einfach nicht anders als hier zu fragen. Auch, da die Besprechung mit dem Doc direkt nach der GMS war und der Laborbericht viel später datiert ist...da hätte es ja sein können, es kam doch noch etwas raus Man macht sich einfach Gedanken noch und nöcher...
DANKE DIR
LG
Martina
Alles gut....