Da ich leider 3min zu spät war beim Expertenchat, möchte ich gerne Meine Frage hier stellen. Ich hoffe, ihr habt vll ne Antwort...
Mein Mann 30, und ich 28, verhüten seit 18 Monaten nicht mehr und sind nun in einer Kiwu Klinik. Bisher ist nur eine Biochemische Schwangerschaft eingetreten.
Ich habe erhöhte TPO-AK Werte (900)und startete mit einem TSH von 20, der jetzt mit Hormonen eingestellt ist (Werte um 0,3). Mein Prolaktin liegt nie unter 32(Normwert -25), was die ärzte nicht gravierend finden, da ich ES habe, jedoch habe ich intensive Zwischenblutungen, die mit Utrogest behandelt wurden, jedoch denke ich, dass die EZ nicht richtig reifen. Man hat uns auch schon unterstützende Mittel angeboten.
Spermiogramme meines Mannes sind mal ok, mal weniger. Weitere Werte alle gut bei ihm.
Eigentlich gibt es bei uns keine gravierenden Probleme, jedoch habe ich bedenken, dass durch Hashi mein Immunsysten, Killerzellen o. Ä. Eine Einnistung verhindern und auch KB nichts bringt. So war meine letzte Erkältung bspw vor 6 Jahren. Ich hab das Gefühl einen immunologischen Panzer zu besitzen. Gibt es besondere Methoden für SD erkrankte Frauen oder Möglichkeiten genannte Symptome loszuwerden?
Vielen Dank!
Hashimoto und ungewollte Kinderlosigkeit
Hi
Hab auch Hashi und vor der Diagnose und Behandlungsbeginn (2006) war ich 5 Jahre kinderlos.
Mit den AKs hast Du völlig recht und das einzige was Du tun kannst ist, die AKs zu reduzieren. Zum Einen durch eine ausreichend hohe Dosis (deine SD sollte fast nicht mehr von alleine arbeiten müssen, damit sie nicht so sehr angegriffen wird). Dein TSH hört sich ganz in Ordnung an.
Eine noch nicht ofiziell bestätigte Studie der LMU hat herausgefunden, dass sich durch Einnahme von Zink und Selen die Antikörperanzahl ebenfalls verringern lässt. Sprich mal mit deinem Arzt darüber.....Selen kann man auch leicht überdosieren, die Einnahme sollte unter ärtzlicher Kontrolle stattfinden.
Alles Gute
Evtl. könnte man auch Intralipidlösungen laufen lassen... im kleinputz forum gibt es viele von uns - den Hashipatienten.. Ich bin ebenfalls seit 5 Jahren kinderlos und nach 3 ICSIs, 3 Kryos, die alle neg. waren bin ich dennoch 3 x spontan ss geworden, aber alles Fgten in der 7., 9., und 10.SSW. Mein Immunsystem ist auch auf krawall gebürstet , so dass ich jetzt prohylaktisch alle 4 Wochen Intralipidlösungen bekomme und ab pos. Test dann Immunglobuline - die das Immunsystem dämpfen sollen... VIele versuchen auch die Gabe von Cortison... Ich würde euer blut mal immulogisch überorüfen lassen!
Wow, danke für deine Hilfe!!
An diesen Test habe ich auch schon gedacht, das wird jetzt erstmal die nächste Etappe.
Das hämmen des Immunsystems klingt plausibel. Wo hast du denn diese Intralipidlösung her?? Bzw wer war so fortschrittlich und hat dir dazu geraten? Ich habe das Gefühl, Hashimoto wird von fast keinem Arzt ernst genommen.
Hallo, ich habe auch Hashimoto und lag zu Spitzenzeiten bei einem TSH von 26 mit fast 4000 Traks!!!!! Wurde jahrelang nicht , dann wurde ich mehrfach , hatte aber sehr frühe Abgänge..
Letztes Jahr nach 1.IVF, wieder , SD rutschte unter Stimu weg und AS erfolgte bei SSW8+0..... Habe dann nach 2.negativer IVF begonnen ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen... welches Selen, Zink, VitaminD, Folsäure, VitaminB-Gruppen enthält und vieles mehr.. Gerade die Vitamin-B-Gruppen können von Hashis nicht ausreichend verarbeitet werden...... Zumindest liegen nun meine Traks bei 60, also minimal über der Norm und ich hoffe meine derzeitig 3. und wahrscheinlich aufgrund meines Alters bedingte letzte IVF wird positiv ausgehen....
Hier mal ein Link, das Mittel ist relativ teuer, Du kannst Natürlich auch andere Mittelchen einwerfen, aber gerade Selen, Zink, Vitamin B ist wichtig...
http://www.fertilovit.com/de-de/fertilovitf%C3%BCrdiefrau/fertilovitthy.aspx