Hallöchen meine Lieben,
hab hier schon paar mal gelesen, dass Männer sich einer TESE unterziehen mussten.
Wie läuft das ab....im Expertenforum hat man mir folgendes geschrieben:
..."dieser Eingriff wird vor dem Therapiezyklus durchgeführt und das Material eingefroren"
Okay, d.h. bevor ich mit meiner Stimu anfange....wird die TESE bei meinem Mann gemacht und eingefroren....sind wir dann Kyro-Kanditaten? Meine Eizellen müssen ja noch heranwachsen.....Aber wie hoch ist die Chance damit schwanger zu werden? Bzw. wenn die Qualität eh schon so schlecht von den Spermien ist....werden die Spermien nach dem Auftauen ja noch schlechter, oder? Wenn ich mir das so überlege....sieht das sehr schlecht aus SS zu werden, oder was meint ihr?
Oh man, wir ich mach mir jetzt schon so einen Kopf obwohl wir ersr im Sommer mit unserer Behandlung anfangen....am liebsten würde ich gar nicht anfangen um mir das ganze Leid zu ersparen wenns nicht klappen sollte aber wer nichts wagt, der kann nicht gewinnen.
Hoffe ihr könnt mir etwas HOffnung schenken.....
Liebe Grüße und einen schönen Vormittag.
Transfer mit TESE?
Also von vornherin den Kopf in den Sand stecken bringt nix - also nur Mut!
Bei deinem Mann wird - bevor du mit der Stimulation anfängst - etwas Hodengewebe entnommen und darin wird nach brauchbaren Spermien gesucht. Die werden dann eingefroren. Damit seit ihr ICSI Kandidaten - denn ja - die eh schon eingeschränke Qualität wird natürlich durchs einfrieren nicht besser aber vorallem - diese Spermien sind i. d. R. nicht fertig entwickelt - können also gar nicht von alleine (wie bei IVF) im Glas zum Ei schwimmen und die Eihaut durchdringen. Sie werden also in die Eizelle injiziert = ICSI. Kryo streben alle an, aber keiner weiß, ob es vorher klappt, nämlich die befruchteten überzähligen Eizellen einfrieren und irgendwann später einsetzen lassen.
Dass es genug überlebensfähige Spermien nach dem Auftauen gibt, davon kannst du eigentlich ausgehen, wenn euch nach der Tese gesagt wird, man habe entsprechendes Material gefunden. Ob die befruchtete Eizelle sich dann anfängt zu teilen und zum Embryo wird, dafür gibts keine Garantie, aber auch bei Spermien durch Tese sind die Erfolgschancen realistisch. Und ob es dann überhaupt klappt, auch bei guten Voraussetzungen, weiß man leider nie - am besten nicht alle Hoffnungen in den 1. Versuch legen... wenns irgendwie geht.
Dennoch - ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Viel Glück!
Danke, für deine Antwort.
Hilft mir etwas weiter und lässt meine trüben Gedanken etwas positiver erscheinen
Nein, den Kopf in den Sand stecken will ich nicht besonders nicht weil ich die starke Seite bin, die meinen Mann stützt und die ihm versucht Hoffnung zu machen, dass alles gut wird auch wenn es beim ersten Mal nicht klappt.
Bin grad zuhause...krankgeschrieben mit ner Erkältung und da stöbert man in hier rum und bekommt traurige Gedanken, wenn man darüber nachdenkt was auf einen zukommt.
Na dann hoffe ich auf alle guten Dinge....bei dir hat es ja geklappt, lese ich gerade in deiner VK....schöööönnnnn....freu mich für dich und alles Gute zur schaft ....
Hallo RosaWolke7,
willkommen im Club!
Also wir sind auch Tese Kandiaten.
Mein Mann hat sich im September operieren lassen. Ihm wurden drei Gewebeproben aus dem Hoden entnommen. Diese wurden untersucht und dann eingefroren. Wir hatten genug für 3 ICSIs!
Dann hatten wir im Oktober unsere erste ICSI. Das ist dann wie bei den anderen, nur muss dein Mann keine Spermaprobe mehr abgeben.
Bei mir haben sich 10 Eizellen befruchten lassen und 6 haben sich gut weiterentwickelt.
2 wurden mir eingesetzt und 4 gingen auf Eis (Kryo).
Ich bin auch direkt schwanger geworden!
Leider habe ich unseren Krümmel dann verloren, aber ob das am Tesematerial liegt, ist nicht zu sagen. Es gibt so viele Fehlgeburten in den ersten Monaten.
Ich habe mich auch mit einer Freundin (die künstlichen Befruchtungen durchgeführt hat) unterhalten und die meinte, wenn sie sich teilen ist alles ok und alles möglich.
Jetzt fangen wir mit unserer ersten Kryo an!
Also du siehst, es kann doch klappen!
Es dauert vielleicht nur etwas länger....
Bine
Danke, für die aufbauenden Worte...wird bestimmt alles irgendwie...nur den Anfangsschritt ist der schwerste und der steht uns ja noch bevor.
Wünsch euch ganz viel Glück für eueren Kyro-Versuch...und drück euch die Daumen.
Kussi
Ja, der Anfang war bei uns auch schwer.
Erst die Horror- Diagnose, dann eventuell ein Weg und dann habe ich mich informiert und ich war echt geschockt und verunsichert. Und dann das Warten bis zur Tese...
Aber nach der Tese ging dann alles ganz schnell und wenn du mal in Behandlung bist, wirst du dass auch nicht mehr als so schwer empfinden. Es tut sich immer was und es geht vorwärts!
Ich drück euch ganz fest die Daumen...es ist noch nichts verloren!
Vielleicht solltet ihr euch aber auch über einen Plan B Gedanken machen: Fremdsperma, Adoption...mir hat es geholfen!
Ich will dir ein bissel Mut machen, meine Freundin, die ich hier übers Forum kennengelernt habe, ist nach der ersten Icsi mit Tese gleich schwanger geworden und hat jetzt eine süße Tochter ????????????????????
Danke, ja die Hoffnung stirbt zu letzt. Schön, dass ihr mir alle so Mut macht...fühlt sich gut an.....
Hallo,
mein Tese Baby macht gerade Mittagsschlaf
Mein Mann hat im November 2011 eine Tese gemacht in der Spermien für ca 3 ICIS Versuchen gefunden wurden. Ich habe dann im Februar angefangen mit der Stimu für unsere 1. ICIS und habe am Ende 27 Eier gehabt davon habe ich frisch direkt 2 zurück eingesetzt bekommen und 2x3 wurden als Kryo Material eingefroren.
Die frisch befruchtetet Eier die ich zurück bekommen habe waren B und C Qualität, also nicht gerade sehr gut ABER es hat geklappt. Sophie wurde am 30.10.12 geboren und ist kerngesund.
Ich möchte dir Hoffnungen machen. da ich genau weiß wie du dich fühlst
Ich war während der ganzen Behandlung sehr relext auch wenn es manchmal schwer gefallen ist und ich habe nichts anders gemacht als vorher. Am Transfer Tag bin ich sogar direkt shoppen gewesen.....der Doc meinte auch außer heben und so soll und kann ich alles wie immer machen.
Kopf hoch und ich drück die Daumen
Hallo,
wichtig ist ja für Euch, DASS Spermien bei der Tese gefunden werden. Ist das der Fall, wirst du gute Chancen haben, auch schwanger zu werden. Ich würde aber nicht schon vor der Tese stimulieren, weil meines Wissens vor der Tese ja nie klar ist, ob überhaupt Spermien gefunden werden.
Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg für die Tese!!!
LG
Hallo Johanna,
ich denke nicht das eine KIWU Klinik mit der Stimu anfängt wenn noch nicht klar ist ob die Tese positiv ist. Bei uns wäre es zb nicht so gewesen. Erst musste die Tese gemacht werden und erst danach die Stimu.
LG Sese
Hallo Sese,
so hatte ich das auch gemeint. Hatte ich mich missverständlich ausgedrückt?
Ich habe hier nur von einigen Mädels gelesen, die schon voher so stimulieren, dass sie das Tesematerial ohne Einfrieren direkt nutzen können. Aber nicht bei jeder Tese wird Material gefunden und das würde ich erst abwarten, sonst hat man unnötig den Hormonstress und Geld ausgegeben.
Bei uns wurde z.B. kein brauchbares Material gefunden.
LG von
Johanna
hey!
alles ist möglich!!! wir waren auch tese kandidaten, bei mir war allerdings alles in ordnung. bei meinem mann wurde "material" gefunden und eingefroren. nach der ersten icsi ist unser sohn geboren wurden. dann der versuch einer kryo, negativ. jetzt die zweite icsi und unsere eineiigen twins sind nun schon 5 monate alt.
also wie du siehst, ist tese material nicht schlechter als frisches....
wünsche ganz viel kraft und alles gute! ihr schafft das!!!
meli