Hallo ihr Lieben!
Ich hab ja gestern schon geschrieben, dass ich die BS gut überstanden habe, die Eileitern durchgängig sind und kleine Endometrioseherde entfernt wurden. Aber jetzt habe ich erfahren, dass ein Eierstock nicht ganz richtig arbeitet und wohl eine Störung in der Eizellreifung vorliegt, die man evtl. hormonell behandeln bzw. stimulieren muss.Scheinbar findet nicht immer ein Eisprung statt. Ich sollte das an dem Bild erkennen... die Oberfläche ist glatt... aha!
Wie schaut eine derartige Behandlung aus?
LG
BS überstanden, aber Störung der Eizellreifung
Mmh..das hab ich ja noch nie gehört, daß man eine Eizellreifung durch eine BS erkennen kann.
Was meinen die mit "die Oberfläche ist glatt"?
Vielleicht kann hier jemand noch etwas dazu sagen...
Das die Oberfläche zu "glatt" ist, bedeutet dass wenig Ovulationsnarben auf den Eierstöcken sind, also wenig, bzw. nicht regelmäßig Eisprünge stattfinden.
Hallo,
also es gibt verschiedene Mittel zur Stimulation, als erstes probiert man idR Clomifen http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/clomifen/, das sind Tabletten und sie sind recht günstig, manche reagieren gut darauf, manche nicht. Wenn frau nicht so gut reagiert, kann man auf Gonadotropine http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/gonadotropine-spritzen/ umsteigen (Puregon, Gonal f usw.), die kann man besser dosieren und die meisten reagieren sehr gut drauf, aber man muss sich das Zeug spritzen und das Medikament ist ziemlich teuer, weshalb das idR nur KiWu Praxen machen. Ist denn das SG deines Mannes gut, wenn ja, könnte man ja erstmal GVnP machen, ansonsten kommt wohl eher IUI in Frage.
Ich habe eine GKS und man vermutete auch eine Eizellenreifestörung, SG ist sehr gut. Ich habe erstmal 2 Zyklen mit Clomi gemacht, gut darauf angesprochen, aber meine GMSH war beim 2. Mal nicht so gut aufgebaut, dann bin ich auf Puregon umgestiegen, darauf habe ich gut reagiert und im 7. Zyklus (2x Clomi, 5x Puregon) hat es auch geklappt. Ich habe von ZT 5 bis 9 Clomi genommen bzw. von ZT 5 bis 10 Puregon 50 IE gespritzt und dann musste ich zum US, da waren immer 1-2 (1x auch 3) Follis zu erkennen, die Ärztin sagte mir, wann ich den ES auslösen soll (mit Ovitrelle) und wann wir GV haben sollen, ab ES+2 sollte ich 3x1 Utro nehmen (wegen der GKS).
So war zumindest meine Behandlung, dein Dok wird bestimmt mit euch bald besprechen, wie eure Behandlung aussieht, aber vielleicht hat dir das schon den einen oder anderen Anhaltspunkt gegeben.
Alles Gute
Ende April hab ich wieder nen Termin in der KIWU-Praxis. Wir werden jetzt einfach mal probieren. Dann bin ich mal gespannt was er uns empfiehlt.