IVF oder doch noch mal nen Zyklus probieren? Was sagt Ihr?

Hallo ihr Lieben, ich will euch mal jetzt eine Frage fragen:
Also es sieht ja nun leider alles danach aus, dass die 3. IUI wieder nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat.
#schmoll:-( gejammert hab ich hier ja schon so viel....
Nun überlege ich schon wie es weiter geht.
Die Ärztin meinte beim letzten Besuch schon, wenn es diesmal nicht klappt, sollten wir über künstliche Befruchtung reden...
Aber: dieser Zyklus ist der erste normale Zyklus seit Jahren!!!! Hatte immer kurze Zyklen, andauernd Schmierblutingen. Bekam von meiner Gyn. clomi, Chlormadinon, in der Kiwu puregon 25 Einheiten (mehr war nicht notwendig), Brevactid zum auslösen, danach im vergangenen Zyklus noch 2x Brevactid nachgespritzt ... Und immer!!! jeden verdammten Zyklus diese Schmierblutungen!!
Die KWu-Ärztin meinte in diesem Zyklus gibt sie mir noch mal ein anderes Medikament dazu (Utrogest), aber eigentlich glaubt sie nicht mehr an eine Gelbkörperschwäche, da ich schon so viel Gelbkörperhormone bekam. Die Blutungen haben dann wohl keine hormonellen Gründe. ... Nach dem Besuch war mein Mut dahin.
Allerdings habe ich seit ich nun zusätzlich Utrogest nehme, keine!!! schmierblutungen und bin jetzt Zyklustag 27!!! Kann mich gar nicht erinnern, dass ich seit Absetzen der Pille jemals so nen normalen Zyklus hatte.
Die Mens kündigt sich zwar gerade deutlich an, aber der wenigstens nicht schon Zyklustag 21-24!

Grund dafür, dass es bisher nicht geklappt hat, sind meiner Meinung nach die Schmierblutungen und die kurzen Zyklen. Bei meinem Mann ist alles OK. Wenn ich jetzt mit Hilfe von Utrogest keine Schmierblutungen und einen normal langen Zyklus habe .... Haben wir dann nicht vielleicht doch die Chance spontan oder vielleicht noch mal durch IUI schwanger zu werden?
Oder sollte ich nach 3 erfolglosen IUI doch über IVF nachdenken?

#gruebel

1

Niemand?? :-( #winke

2

huhu, #winke

letztendlich könnt nur ihr selbst entscheiden, wie ihr weitermacht. Es wird niemand mit Sicherheit sagen können "macht die IVF...die iui wird eh nicht funktionieren" , ebenso wenig "macht die ivf nicht, die iui wird schon noch funktionieren".

Wenn du Zweifel an der Meinung deiner Ärztin hast, hol dir eine zweite Meinung ein.

Ich persönlich würde die IVF versuchen, weil ich mir davon wesentlich mehr verspreche.
Wir haben auch das Problem, dass man nichts handfestes findet, nur das meine zyklen an sich zu lang sind, weil der ES immer spät kommt und meine 2.ZH ist auch immer mind. 2-3 Tage zu kurz. Außer mit dem Utro. Eine IUI haben wir auch versucht, sowie an die 20 zyklen größtenteils stimulierten gvnp... ich war nie auch nur ein klitzekleines bisschen schwanger und glaube auch nicht mehr daran, dass es sich natürlich einstellt.
Daher würde ich persönlich lieber 1,2 oder auch 3 IVF's versuchen als das endlose trudeln in der gvnp oder iui schleife, von der ich mir eh nichts verspreche. Vllt bin ich auch zu pessimistisch ..naja.
Aber das ist nur mein subjektives empfinden.

Vllt fühlt ihr euch ja fit und motiviert, noch eine weile iui oder gvnp zu versuchen. 8 iui versuche sind doch von den kassen genehmigt soweit ich weiß ? wenn bei deinem männe und dir ansonsten alles ok ist, dann wüsste ich nicht, warum es es ausgeschlossen sein sollte, dass es klappt.
Und solange die zeit noch nicht sooo dolle drängt , finde ich kann mich sich das erlauben :-)

Hast du denn eure Doc mal auf deine Gedankengänge angesprochen ?
Sie müsste dir am besten beantworten können, wie sie da eure chancen sieht.

LG, Yoyo

3

Danke für deine ehrliche Antwort. Nein, mit meiner Ärztin hab ich noch nicht gesprochen. Beim letzten Besuch wusste ich ja noch nicht, dass bei mir auch ein normaler Zyklus möglich ist und die Symptome doch hormonell bedingt sind. Ich werde es natürlich beim nächsten Termin ansprechen. So lange konnte ich aber nicht warten und hab deshalb hier nach Meinungen gefragt.

4

Diese Entscheidung solltet nur Ihr treffen aber ich würde den nächsten Zyklus auf jeden Fall spontan versuchen und dann erst auf IVF gehen. LG Betzy

5

Ja, das sagt mir mein Gefühl auch. Alle haben halt immer gesagt, dass die Ursache der verkürzte Zyklus und die Schmierblutungen sind, auch meine Heilpraktikerin.
Ist es denn ein gutes Zeichen, dass mit utrogest mein Zyklus endlich normal ist? Oder ist das mit utrogest immer so? Meine Ärztin meinte ja schon, dass das Brevactid helfen muss. Da hatte sich nichts verändert. Schmierblutung kurz nach IUI bis Mens. Mit utrogest alles gut... Nach best. Schon über einem Jahr rumprobieren mit versch. Medis.

6

Manches kann man nicht erklären aber natürlich ist das gut. Sicher können SB eine SS verhindern denn oft kommt diese eben von ner GKS und dann klappt es entweder erst gar nicht oder geht ganz früh viele Frauen merken es gar nicht das eine Befruchtung stattgefunden hatte.

weitere Kommentare laden
8

Hey Mausfrau #winke

Wir waren in der exakt gleichen Situation. Uns wurde nach drei erfolglosen IUIs zur ICSI geraten. Mein Bauchgefühl tendierte aber eher zu ner vierten IUI... Jetzt bin ich in der 27. Woche mit Twins, nach vierter IUI.... ICH würde auf jeden Fall wieder gleich entscheiden, egal was mir die Ärzte raten würden. Vertrau auf dein Gefühl und auf deinen Körper #liebdrueck

#pro#klee#pro ich drück die Daumen

LG miiisli

11

Hallo miiisli, danke. Das macht mir Mut. Weswegen warst du denn in kiwu-Behandlung? Gern auch PN.

Liebe Grüße!