Hallo,
ich bin ganz neu hier.
Wir haben bereits ein Kind durch ICSI bekommen und wünschen uns nun ein zweites Kind.
Damals haben wir alles in der Apotheke direkt neben der Kiwu Praxis geholt.
Nun würden wir gerne etwas sparen und die Medikamente im Ausland bestellen.
Meine Krankenkasse habe ich bereits angeschrieben, ob das okay ist. Denn die Apotheke (Billmann) wird nicht mit denen abrechnen können, wir müssten in Vorkasse gehen und die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen.
Mein Mann und ich sind bei verschiedenen Krankenkassen (ich TK, er Heilfürsorge). Auf dem Kostenantrag der Kiwu Praxis haben beide Krankenkassen unterschrieben, drei Zyklen zu 50 %.
Es liegt am Spermiogramm meines Mannes laut Antrag.
Muss ich mich auch bei seiner Krankenkasse melden und nachfragen, ob das okay wäre im Ausland zu bestellen? Oder zahlt nur die Krankenkasse der Frau die Medikamente?
Danke :)
LG miffy
Welche Krankenkasse (Mann/Frau) bezahlt was während der ICSI?
hi
wechlset doch einfach die KK, vielleicht ghet das auch beim 2 Kind.
es gitb ja schon KK, die 100% bezahlen.
lg
Das wird wohl nicht gehen, da ihr Mann über die Freie Heilfürsorge versichert ist!
ok, da kenne ich mich nicht aus.
Hallo!
Wir haben die gleiche Situation! Ich bin bei der AOK und mein Mann über die Freie Heilfürsorge! Allerdings Bundeswehr! Da wird überhaupt nichts übernommen! Ich denke mal, Dein Mann ist bei der Polizei, oder?
Ich habe mir die Medikamente auch in Frankreich geholt! So wie Du sagst, in Vorkasse und dann bei meiner KK eingereicht! Da musst Du auch nicht seiner Kasse Bescheid geben, da die Medikamente für Dich sind und es über Deine KK abgerechnet wird!
LG!
Danke!
Ja genau mein Mann ist Polizist.
Super, dann werde ich mal die Antwort meiner Krankenkasse abwarten.
bei mir war es auch so, aber beihilfe zu 70 % versichert. Alle Medikamente für die Frau musste die versicherung der frau zahlen. da ich beihilfeversichert bin, hat diese GAR NICHTS übernommen, lediglich meine private kk, bei der ich zu 30 % versichert bin, hat sich beteiligt. Wechseln geht da gar nicht bei uns. Allerdings hat meine kasse wenigstens die ausländischen teile bezahlt, 30 % sind nicht viel, aber immerhin etwas.
und bei freier heilfürsorge kann man ja auch nicht einfach wechseln. aber in der regel sind die etwas kolanter und passen sich eher den privaten kassen an, als z.b. die beihilfe. ich würde das vorher mit der heilfürsorgestelle abklären und die medikamente auch bei dir einreichen.
hört sich verzwickt an, war es jedenfalls auch bei uns....
Hey miffy,
also mit Auslandsapotheken bin ich überfragt, aber ich hab für meine Puregon 300 I.E. Patrone um die 90 € bezahlt, beim nächsten Mal bin ich gefragt worden ob ich auch mit nem Re-Import einverstanden bin und da hat mich die Patrone nur 68 € gekostet!
Ich hol mir einfach in meiner Apotheke nen Re-Import!
LG und viel Erfolg
Hallo,
die GKV arbeitet nach dem Körperprinzip, d.h. Deine Medikamente zahlt Deine Krankenkasse. Bei Privatversicherten wäre das anders.
Gruß Lucccy