Hallo,
ich bin 36 Jahre alt und habe vor über 3 Jarhren die Pille abgesetzt und seitdem versuchen wir ein Baby zu bekommen.
Nach dem es bis jetzt nicht geklappt hat, hab ich von meiner Kusine den Tip bekommen doch einmal einen Hormonspeicheltest zu machen. Sie kennt da eine Praxis die ganz viel Erfolg mit der naturheilkundlichen Unterstützung hat.
Also habe ich einen Hormonspeicheltest gemacht und da stellte sich raus das meine Werte komplett im Keller sind.
Es wurde Estriol, Estradiol und Progesteron abgeklärt.
Am 11. Zyklustag wurde Estradiol, Estrio und Testosteron gemessen. Soll beantworten ob für den Eisprung und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut optimale Vorraussetzungen bestehen. Das Estradiol und Estrio sind für dieses Zyklusintervall zu niedrig (Estradiol Messwert 1,60 pg/ml, Vergleichswert sollte 3,5-4,5 sein / Estriol Messwert 1,10 pg/ml, Vergleichswert 15-30) Mein Testosteronwert mit 46,20 pg/ml liegt im erfreulichen Normbereich einer körperlich aktiven Frau. Muss jedoch auf Grund des schwachen Estradiolwertes im Auge behalten werden.
Am 20. Zyklustag wurde Estradiol und Progesteron gemessen. Soll zeigen ob die Ausschüttung der Eierstöcke für die Schwangerschaft ausreichen. (Estradiol Messwert 3,80 pg/ml, Vergleichswert 5,7, Progesteron Messwert 134,80 pg/ml, Vergleichswert 280-330). Der niedrige Progesteronwert zeigt nich teindeutig ob ein Eisprung vorausgegangen ist.
Habe jetzt von der Praxis für alle 3 Hormone Salben bekommen. Bin jetzt im ersten Zyklus um die Hormone aufzufüllen.
Wir wünschen uns so sehr ein Kind und hoffen das es jetzt klappt. Meine Ärztin meinte es könnte sogar schon nach 3 Monaten klappen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Yvonne
Naturheilkundliche Hormoncremes
hey yvonne,
ich halte ja auch ganz viel naturheilkundlichen Unterstützung.
kannst du mir vielleicht sagen wie die cremes heissen? würde gern meinen es ein bissel nach vorn befördern.
hattest du die hormontests nicht beim fa machen lassen?
grüße
susiiii
Hallo Susi,
habe die Tests nicht beim FA gemacht. Meine FA wollte die Eileiterdurchlässigkeit testen.
Ich wollte vorher noch das mit den Hormonen testen und hab das auf eigene Faust gemacht.
Schau mal unter www.censa.de. Bei dem Labor hab ich testen lassen. Die Cremes wurden nach Rezept meiner Ärztin gemischt. 0,1% Cremes für Estriol, Estradiol und Progesteron. Gibt es auch nicht in jeder Apotheke und ist auch nicht ganz billig. Musste beides selbst bezahlen und bin knapp 250€ los.
Aber mir war es das Wert.
Gruß Yvonne
Hallo Yvonne,
ich habe auch einen Hormonspeicheltest gemacht. Jedoch nur das Estriol. Bei mir liegt es bei 3 und sollte bei 15-30 liegen. Estriol ist das Schleimhauthormon. Ein Kinderwunschklinik hat mir eben bestätigt dass mein ZS sehr zäh ist und das hat sich durch den zusätzlichen Speicheltest bei meiner Heilpraktikerin bestätigt. Ich soll jetzt 3 x täglich für 8 Wochen mir die Innenarme mit Ovestin eincremen. Im Mai findet dann ein neuer Speicheltest statt um den Wert zu kontrollieren. Was für Crems wurden Dir verordnet? Würde die Test auch über die Firma Censa gemacht?
Mein Schwägerin hat eben auch Hormoncrems benutzt aber eben während der Schwangerschaft. Insofern kann ich dir über Erfolg leider noch nix sagen.
LG
Hallo Tanyana,
ja der Test war auch bei Censa.
Ich habe ein 0,1% Progesteron, Estriol und Estradiolcreme verschrieben bekommen.
Die ich unterschiedlich je Zyklushälfte benutzen soll. Die ersten zwei Monate soll der Hormonspeicher aufgefüllt werden und im dritten Monat kann es durchaus sein das es schon klappt.
Nach 3-4 Monaten sollte der Speicheltest auch noch einmal durchgeführt werden.
Dann hoffen wir mal für uns beide das es was bringt.
Grüße
Hallo,
wie bist du auf Censa bekommen? Ich durch meine Heilpraktikerin.
Was ich nicht verstehe ich bekomme auch 0,1% Estriol aber das kann man sich durch den Hausarzt verschreiben lassen und kostet somit so gut wie nix. Musstest du die Crems mit Privatrezept bezahlen?
Bei mir ist im Mai der Speicheltest wieder fällig. Ich bin echt gespannt ob es eine Besserung gebracht hat.
LG