Tipps gesucht zur Entspannung

Hallo,

also ich war letzten zum Gespräch in einer anderen Kiwu-Klinik.
Der Arzt hörte sich alles an, las die Befunde (GS, BS, SG, Hormone usw.).
Das SG ist bei uns sehr schwankend, zuletzt im ICSI-Bereich.
Wir wollen nun eine machen lassen und hatten überlegt die Klinik zu wechseln.

Der Arzt warf mir nun an den Kopf, dass ich wohl zu kontrolliert und zu informiert sei und dass es deshalb nicht klappt. Ich würde es indirekt nicht zulassen, schwanger zu werden. Zu viel nachdenken etc. bla bla

Er ist sich nicht sicher, ob es bei der anstehenden ICSI klappen kann.

Das hat mich ganz schön geschockt. Ich hätte bald losgeheult. Bitte was soll man gegen Nachdenken und Information tun? Er hat mir quasi schon mal im Vorhinein die Schuld gegeben, falls es nichts wird. #schmoll

Natürlich denke ich über das Gesagte nach (wie paradox :-D ) und überlege, wie ich entspannter und ruhiger werden kann, wie ich das Vertrauen in meinen Körper bekommen kann.

Ich hab schon nach Psychologen und Heilpraktikern gegoogled, an Yoga und Osteopathie gedacht.
Habt ihr gute Tipps, die vor allem nicht so teuer sind? Ich brauche das Geld für die Behandlung... #schwitz

LG

1

Herrjee, da hat sich der Doc für meinen Geschmack aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt #kratz Mein Arzt sagt zwar auch, dass ich möglichst entspannt sein soll und mir nicht so viele Gedanken machen soll etc. aber bei meiner ersten ICSI war ich alles, nur nicht entspannt #rofl Schwanger war ich dann trotzdem, wenn auch nur kurz.

Kennst du die Tiefenentspannung nach Jacobson? Die kann man sich als CD kaufen und ist wirklich einfach in der Anwendung. Ich habe das eine Zeit lang wegen psychischer Anspannung und Migräne gemacht. Vielleicht wäre das eine Idee? Autogenes Training hatte ich auch mal versucht, aber das war nix für mich.
Was auch helfen kann sind lange Spaziergänge an der frischen Luft (und das ist auch noch sehr gesund).

Lieben Gruß
Barrik

4

ja, wir werden in die Klinik auch nicht wechseln
wenn die schon selbst nicht dran glauben...

Tiefenentspannung nach Jacobson kenne ich nicht, da muss ich mal googlen
meinst du, das kann helfen, das Vertrauen in den Körper wiederzufinden
also den Glauben, dass es klappt?

LG

5

Hmmm, das kann ich dir so nicht sagen. Aber es ist eine seit vielen Jahren bewährte Entspannungstechnik (hat was mit Muskelgruppen an- und entspannen zu tun).

Gruß
Barrik

2

Ich habe mir psychologische Hilfe gesucht. Wegen was anderem, aber der Kiwu spielte eine große Rolle dass es mir so schlecht ging.

Ich habe dort gelernt, dass der Kiwu zwar ein Teil meines Lebens sein kann/darf, aber nicht mehr das ganze Leben bestimmen darf.

Zum entspannen würde ich Dir daher raten, Alternativen zu suchen -neue Hobbys, ehrenamtliche Tätigkeiten... Was auch immer, eben andere Aufgaben in denen Du aufgehst. Ich habe z.B. angefangen, für das Tierheim zu arbeiten, indem ich Pflegekatzen bei uns aufnehme.
Und auch einen Plan B entwickeln, was ist wenn ihr kinderlos bleiben sollte. Wenn man nicht mehr so viel Angst vor dem "was kommt danach" hat, ist man gleich ein wenig entspannter in den Behandlungen.

6

Ja über psychologische Hilfe denke ich auch noch nach...

Das mit dem Tierheim usw. würde mir prinzipiell auch gefallen, aber ich bin von 7-18 Uhr aus dem Haus (Arbeit). Eigentlich bin ich froh, wenn ich danach auf die Couch falle und mich nicht mehr bewegen muss :-D

Bei Pflegekatzen würde mein Mann nicht mitspielen. Aber wir hatten immer mal überlegt, eine eigene Katze anzuschaffen. Ich bin damit aufgewachsen und es fehlt mir schon sehr. Ist aber auch ne Investition.

Ich hätte halt gern was, was mir speziell im Sommer, wenn ich die Behandlung habe das Vertrauen zurück gibt, das es klappen kann. Irgendsowas Ganzheitliches für den Körper.
Meine Kollegin erzählte was von ner Heilpraktikerin, die irgendwas mit Schakren macht (Hand auflegen?). Ich bin ja offen für alles :-)

LG

3

schau mal hier...

http://www.tk.de/tk/broschueren-und-mehr/cd-und-dvd/cd-progressive-muskelentspannung/49432
ist ganz einfach- hinlegen, anhören, mitmachen... vielleicht klappt es ja
hab mir das auch mal auf CD bestellt...
lg anna

7

Danke schön! Hat es bei dir was genützt? Hast du eine Verbesserung verspürt?

LG

12

*grins* habs in meiner Examsphase letzte Jahr ausprobiert- einfach mal ne halb Stunde nur bei sich bleiben war gar nicht... ich denk egal wann und wo Entspannung und Entschleunigung kann nie schade..#blume

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Mmh, da ist dein Doc aber ganz schön hart zu dir.

Ich finde es gut, dass man informiert ist. Schließlich ist eine ICSI nicht einfach nur mal eben ne Pille schlucken. Man sollte da schon verantwortungsbewusst damit umgehen. Außerdem ist die erste ICSI etwas besonderes, aufregendes und Neues. Man steckt soviel Hoffnung darin. Daher ist dein Handeln völlig nachvollziehbar.

Allerdings hat er ein bisschen Recht und man sollte schon versuchen nicht zu sehr zu verkrampfen. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Ich war zur damaligen Zeit auch sehr kopflastig. Erst bei der letzten Kryo, als ich schanger wurde, war mein Kopf frei. Denn da hätte ich nie mit einem Positiv gerechnet, da ich nur einen 4 Zeller zurückbekam und 3 andere TF´s unter anderem mit Blastos Negativ waren. Sicher war es Glück und hatte auch was mit anderen Medis zu tun, aber vielleicht spilete der Kopf auch eine gewisse Rolle.

Jedenfalls soll Akupunktur echt gut sein und ich kenne sehr viele Frauen in der Kinderwunschbehandlung, denen es geholfen hat.

Vielleicht wäre das auch was für dich?

LG
Hasi

10

Ja, ich fand ihn auch hart :-(

Es ist ja nicht die erste ICSI für mich. Ich hatte mit meinem Ex schon 2 Stück und eine Kryo. Da wird man eben mit der Zeit und den Jahren informiert und abgeklärt.

Akkupunktur hatte ich jetzt schon ein 3/4 Jahr lang. Ich merke da leider gar nichts, keine Entspannung oder so.

LG

14

Achso, daher sagt mir dein Name noch etwas?

Ok, aber du hast ja noch andere gute Tipps bekommen!

Mal was anderes: Gestern haben wir auf einen Spermiogrammthread geantwortet und da kam eine ganz schlaue Dame daher. Schon gesehen? http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4162208-reicht-das-sg-noch-fuer-eine-ivf/26358226#replies

LG
Hasi

weitere Kommentare laden
9

hi

blödes blabla...kann nur von einem mann kommen...

ich habe zur vorbereitung zur 4. ivf kundalini yoga gemacht und viel unternommen ;-)

komplett abschalten kann man doch eh nicht. idiot!

11

:-D

er sagte dann ja selbst noch, dass man nicht nicht dran denken kann
witzig
eine Lösung für meinen Zustand konnte er mir auch nicht geben
ich war ganz schön fertig danach

kundalini yoga... ist das eine spezielle Richtung?
Hat es dabei geklappt?

LG

22

kundalini nennt man auch fruchtbarkeitsyoga (luna yoga gibt es auch noch...war aber nicht so meins).

der witz ist und das war echt so...meine 4. ivf hat mich endlich zur mama gemacht und meine freundin (6 jahre üben, hashi, 1 frühe fg und 3 neg iui) hat sich die dvd in meiner schwangerschaft von mir geliehen, da sie eh ein yogi ist und acht wochen nach der geburt meines sohnes ist sie schwanger geworden...ohne hilfe und auch mama geworden.

ich mag kundalini jetzt nicht in den himmel jubeln....aber ich finde die story witzig. zumal es ja auch den aberglauben gibt: leg einer frau mit kinderwunsch einen säugling in den arm und sie wird schwanger (hahaha)....aber an dem tag, wo sie meinen sohn über das taufbecken gehalten und die pastorin eine wundervolle predigt über eine frau mit langem kinderwunsch (sie kennt unsere geschichte und wusste auch, dass zwei unserer freunde einen langen kiwu und zwei andere kryobabies haben) gehalten hat, ist sie in der nacht schwanger geworden.

strange oder? :-):-):-):-)

weitere Kommentare laden
25

Hi,

die schon angesprochene progressive Muskelentspannung nach Jacobson kann ich Dir nur empfehlen. Hab auch nicht geglaubt, dass es hilft, aber mir hat's tatsächlich geholfen:-)
Mittlerweile kann ich es auch schon ohne CD und mache es ab und zu mal im Büro, wenn ich ungestört bin.
Die CD hat mir meine HÄ vor ein paar Jahren sogar geschenkt.

26

In meiner Mittagspause werde ich mal googlen. Das klingt ja schon nicht schlecht :-)

LG

28

So was in der Richtung hab ich auch schon von meiner Ärztin gehört. Ich wollte gerne, dass sie vor der IUI einen US macht, weil ich mir ziemlich sicher war, dass der ES bereits am Abend zuvor war. Da meinte sie auch, ich soll mir nicht so ein Kopf machen, es wäre schon alles richtig. Die Kopfsache wäre die halbe Miete.

Ich hab mich wahnsinning darüber geärgert! Hab dann geantwortet, dass ich gerade deshalb bescheid wissen möchte, damit ich mir eben keinen Kopf machen brauch, beruhigt bin und dran glauben kann.

Was mich so richtig aufregt, ist die Tatsache, dass wenn es darum geht, was man machen kann, um eine Ss wahrscheinlicher zu machen, die Ärzte von so was wie Gefühlen nichts hören wollen. Dann steht die medizinische Hilfe als alleinige Lösung da. Es wird belächelt, wenn man glaubt, Gefühle spielten eine Rolle für die Funktion des Körpers.
Sucht man im Gegensatz nach Erklärungen, warum Behandlungen nicht klappen, wird aufeinmal die Einstellung herangezogen.

Zumindest hab ich die ärtzliche Attribution bisher so erlebt: Es klappt dank unserer Technik - Es klappt nicht auf Grund von Faktoren der Patienten.

Anders herum ist es kaum denkbar. Kannst du dir vorstellen, dass ein Arzt sagt: Es hat leider nicht geklappt, weil wir nicht die optimale Stimulation, Zeitplanung etc. gemacht haben. Oder: Es hat dank Ihrer psychologischen Beratung und gelassenen Einstellung funktioniert? Nee, immer nur anders rum.

Wie man merkt, bin ich genervt von solchen Zuschreibungen, die EGAL bei welchem Ausgang nur das Vetrauen in die eigene Rolle schmälern und die Omnipotenz der Ärzte stärken können...

Ein Allheilmittel zur Entspannung (und für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt) ist Bewegung. Beim Sport werden schön die Stresshormone abgebaut. Zusammen mit der oben empfohlenen progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen kommt man da wirklich sehr weit mit.

Hiujuiui, jetzt hab ich aber ganz schön rumgeschwafelt #bla

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und lass dich nicht kleinkriegen #klee

30

Danke dir :-)

Der Witz war ja auch:
Ich sagte dann, dass mein Immunsystem zu aktiv ist, ich habe einige Autoimmun-Dinge. Das schob er auch auf meinen Kopf. Ich fragte also, ob man mein Immunsystem runterfahren kann mit Kortison oder so. Er meinte, das bringt nichts, aber er kann es machen. Es würde nichts bringen, weil ja die Probleme in meiner Einstellung und meinem Nicht-Vertrauen liegen.

Nur wenn ich mir dann einbilde, dass das Kortison was bringt, dann ist doch meinem Kopf auch geholfen oder? Also voll unlogisch, was er sagte.

Oh man, ich bin total unsportlich und faul. Mich zu Sport zu animieren ist sehr schwer #schwitz

LG

29

hallo nixfrei,

also mir sind spontan zwei dinge durch den kopf gegangen:

zum einen: pädagogisch/psychologisch sicherlich hochwertvoll, dir das so einfühlsam um die ohren zu hauen (das ist selbstredend ironisch gemeint ;-)).
und haha, dass er sich nicht sicher ist, ob es klappt, ist ja wohl auch klar, wenn er dir das in die hand versprechen könnte und es klappt tatsächlich, ooooh, der hätte wartelisten :-p

und zum anderen: wie putzig, das erste, was dir in den sinn kommt, ist zu googlen und zu googlen, psychologen, heilpraktiker, ostheopathie... und hier zu schreiben...

hat dein arzt (auch wenn ich seine art nicht gut finde und seine meinung zur sache nicht teile), denn vielleicht auch ein ganzes stück recht in dem punkt, dass du das ganze sehr "verkopft" angehst?!

überleg DU für DICH ohne google und ohne urbia (nicht böse gemeint, mädels ;-)) doch einfach mal selbst, was gut für dich ist.

vielleicht ist das auch was, was nichts mit ärzten, psychologen, entspannungsverfahren zu tunhat? freunde treffen, kino, sport, keine ahnung was... muss ja nicht immer was kostenintensives sein.
runterkommen und ein bißchen weg von dem thema?! irgendwas, was gar nichts damit zu tun hat? sonst ist die verbindung zum kinderwunsch doch sofort wiederhergestellt.

das ist bestimmt nicht böse gemeint (ich weiß ja auch gar nicht, an welchem punkt ihr kinderwunschtechnisch gerade seid) !!! nur eben das, was mir dazu spontan dazu einfiel!

liebe grüße
salvarine#winke

31

Hm, eigentlich bin ich gar nicht immer so im Thema drin. Also es ist nicht so, dass ich da ständig dran denke. Zur Zeit machen wir ja auch eine Pause, mein Freund kann jobtechnisch keine IUI mitmachen. Ich finde gar nicht, dass das bei uns zu Hause so ein allzeit präsentes Thema ist.
Mit Freunden, Kino, weggehen etc. das machen wir natürlich sowieso. Und da kaum jemand in meinem Umfeld Bescheid weiß, kommt man auch nicht auf das Thema.

Es ist ja nicht so, dass ich 7 Jahre lang durchgängig 24/7 an Kiwu denke. Da waren ne Menge entspannte Zeiten dabei (Urlaube, Festivals etc.) und Zeiten, zu denen es gar nicht gepasst hätte (Trennung, neuer Partner, neuer Job, OPs). Trotzdem war da nie auch nur der Hauch einer Schwangerschaft.

Ich denke ja, dass es an meinen Autoimmunerkrankungen liegt, die evtl. auch den Embryo bekämpfen. Aber er sah auch Autoimmunerkrankungen als Kopfsache.

Natürlich hab ich zuerst für mich selbst überlegt, ist ja klar. Der Termin ist ja schon ein paar Tage her. Nur das meiste kostet eben Geld und ich wollte mal Ideen hören, die günstig sind. Gegoogled hab ich Adressen von Psychologen und HPs, das ist nun mal die Zeit jetzt so ;-)

Ich hab ja gesagt, es ist paradox, dass ich mir jetzt Gedanken drum mache... :-D
Aber wer hätte das nicht?

LG

33

da hast du recht, gedanken macht man sich immer, ob man will oder nicht. nur kriegt man`s manchmal besser weggeschoben als ein andern mal ;-).

und dass man sich informiert, ist ja auch klar. gerade, wenn nicht klipp und klar ist, woran es liegt.

wie gesagt, ich wollt dir wirklich nicht auf die füße treten, das fiel mir nur spontan dazu ein :-).

den megasuperentspannungstip habe ich leider nicht :-(.

was mir persönlich allerdings gut getan hat: es nach und nach mehr guten freunden zu erzählen. man kriegt teilweise ganz neue meinungen und eindrücke von menschen, die einem wichtig sind.

bei uns ist es jetzt so, dass wir auch mit denen auf keinen fall immer nur darüber sprechen, sie wissen aber bescheid und nehmen ganz lieb (und schönerweise sehr unaufdringlich) anteil, wenn was ansteht.
mittlerweile wissen es wirklich alle, die uns wichtig sind und irgendwie fand ich den umgang so miteinander viel "ehrlicher" (vielleicht verstehst du, wie ich es meine?!), so manche freundschaften haben sich dadurch nochmal superschön intensiviert.

ich drück dir die daumen, dass du etwas findest, was dir gut tut :-)

#klee

weitere Kommentare laden