Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor einigen Tagen einen Termin zur Ultraschalluntersuchung im KIWU. Meine Mutter hatte ebenfalls einen Termin (in der nähe des KIWU.Zentrums) so habe ich beschlossen Sie mitzunehmen und sie zu ihrem Arzttermin zu begleiten. Blöderweise fanden wir kein Parkplatz so beschloss ich auszusteigen bis Mama einen Parkplatz findet, da ich nicht unpünktlich zum Termin erscheinen wollte. Soweit alles gut. Im KIWU angekommen bemerkte ich dass es ziemlich voll war. Ich setzte mich ohne den Leuten viel Beachtung zu geben hin und lass eine Zeitung. Paar min. später hörte ich meine Mutters Stimme " Ah hallo, schön dich zu sehen! " Ich blickte zum Eingang und sah meine Mutter mit einer Patientin reden, die Sie kennt. Sie fragte Mama ob Sie wegen mir hier wäre. Meine mutter bejahte die Frage und nach paar sätzen kam Sie zu mir und setzte sich hin. Ich weiß nicht aber irgendwie habe ich mich total geschämt. Ich fragte Sie ob sie mich auch kenne sie meinte aber sicher doch. Ich blickte flüchtig auf Sie aber ich konnte mich an sie nicht erinnern. Aber das schlimmste Sie kennt eine Tratschdame bzw. sei sogar ihre beste Freundin.
Wir hielten unseren Kinderwunsch eigentlich geheim (vor allem KIWU-Zentrum). Nur meine Familie und eine enge Freundin weiß es. Jetzt habe ich total schlechte Laune, dass Sie es rumerzählt. Sie hatte auch eine kleine Tochter dabei. Meine Mutter erzählte mir, dass die Tochter auch durch künstl. Befruchtung gezeugt wurde. Sie kann offensichtlich gut mit ihrem Kinderwunsch umgehen und redet sogar mit allen Leuten darüber. Und Sie wirds mit Sicherheit weitererzählen !!
Meine Mutter verstand meine wut überhaupt nicht und meinte nur "Na und? ist doch nicht schlimm"
Sie kennt ja schließlich meine Situation nicht denn Sie wurde sofort schwanger !
Als ich meinem Mann davon erzählte, war er ebenfalls nicht erfreut und fragte warum ich meine Mutter überhaupt dahin mitnehme etc. Danach haben wir uns sogar bissl gestritten weil ich überhaupt keine Kritik mehr ertragen kann.
Was ist nur mit mir los ich hab mich so geändert, bin garnicht mehr selbstbewusst wie früher
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um ?!
LG yade88
Im KIWU-Zentrum eine bekannte getroffen. . .
Hey yade88,
lass dich mal
also ich kann verstehen dass du nicht begeistert bist, aber mal ehrlich, es ist wirklich nichts wofür man sich schämen muss!
Bei uns weiß meine Familie, meine Kollegen und die engsten Freunde Bescheid! Bis auf die erste ICSI wussten sie aber nicht wann was genau an Behanlung anstand!
Ich muss sagen wir fahren damit ganz gut! Wir können doch nichts dafür dass wir auf die Hilfe von Spezialisten angewiesen sind! Und dumme Sprüche bekommt man zur genüge, egal aus welchem Grund und zu welchem Thema!
Dich mit deinem Mann zu streiten, hilft auch nicht wirklich! Es ist so wie es ist und lässt sich nun mal nicht mehr ändern!
Aber ihr könnt selbst bestimmen wie ihr damit umgeht! Auch wenn es evtl. meherer Leute durch diese Person erfahren werden, glaube ich kaum dass ihr darauf angesprochen werdet!
Steht zu eurem Weg!
Was meinst du was erst gesprochen wird wenn du dann endlich schwanger bist? #coll Egal welches Geschlecht, ob eines oder Zwillinge, geschwätzt wird immer! Versuch selbstbewusst damit umzugehen, kann dir doch schließlich sonst wo vorbeigehen wenn andere reden, die haben scheinbar keine eigenen Probleme! #arger
Mein Mann und ich stehen zu unserer Behandlung; Anfangs wusste es niemand, was es echt schwierig gemacht hat, mittlerweile wo mehrere wissen dass wir uns behandeln lassen ists leichter, weil man nicht immer aufpassen muss was man erzählt und welche Ausrede man verwendet usw....
Es weiß kaum jemand, wann wir welchen Schritt unternehmen. Dass unser Umfeld weiß dass wir da Schwierigkeiten haben nimmt uns irgendwo auch den Druck und die dauernde Rausrederei ist auch nicht schön gewesen!
Letztens musste ich mir anhören "Wenns auf natürlichem Weg nicht klappt, dann solls so sein und klappt auch künstlich nicht nur komisch dass es so viele Kinder dank Unterstüzung gibt
Versucht euch ein dickes Fell zuzulegen und schaltet die Ohren auf Durchzug! Das wichtigste ist dass ihr zu eurerm Weg steht und fest zusammenhaltet!
dann wird alles gut
Alles Gute!
Engelchen939
unsere Kiwu ist im 2.OG. eines Hauses. Wir waren zu unserem Termin schon recht spät dran... (es war unser 2.Termin da).
wir also den Knopf im Lift gedrückt. Eine Frau war noch mit drin, der Lift hielt an, wir raus, rechts rum, ab rein. Direkt am Eingang wurde mein Mann freudig begrüßt (ich kannte das Paar vom sehen her, konnte es aber in der Sekunde nicht einordnen... sie waren aber viel älter als wir...wir sind schon mit 40 alt..aber die waren locker über 50..) er blieb dann stehen...begrüßte...ich weiter zum empfang.. anmelden.
in der Zeit fragten sie beide ihn, was wir hier machen ...ich meine..die praxis ist ca 35km von uns entfernt...und sie sind bei uns ausm dorf..achja..übrigens aus der Dorfbäckerei...
wenn ich Euch jetzt erzähle, dass wir nicht im 2.OG, sondern im ersten OG waren...und das es nicht die Kiwu praxis war, sondern ein Orthopäde.... es sah alles identisch aus.. die gleiche Theke... Raumaufteilung vorne. Das einzige was mich von Anfang an stutzig machte, war das auf dem Tresen der Plüsch-Storch fehlte.
Was mich danach auch nicht wunderte. Also waren wir enttarnt. denn als die beiden ihre Praxis verließen...haben sie nachgeschaut was noch im Haus ist. und es kam (weil wir nicht zum Schilddrüsenarzt im EG waren) nur noch die Kiwu in frage. es ist wirklich unglaublich. Klar, dass es im Ort die Runde macht, dass wir uns Hilfe holen.. es wird viel geredet. aber...es ist uns egal. Es ist unsere einzige chance...
Stress Dich nicht...zieh durch, was Du Dir vorgenommen hast und lass den Dingen ihren lauf. Du kannst es nicht ändern... es ist durch. ich persönlich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen meine Mutter irgendwo warten zu lassen... auch Du hättest eine Nachbarin treffen können...oder eine noch größere Klatschbase. es ist so. Sowas kann immer passieren... Mein Kiwu arzt hat mal gesagt... dasjeder von uns mehr Kinder kennt, die durch künstliche Befruchtung entstanden sind, als wir glauben.
Ich wünsche Dir lieber viel viel Glück bei Deiner Behandlung !
Ich kann dich gut verstehen und deinen Mann auch. Gerade die Männer trifft es ja oft ziemlich, wenn sie gerade im Punkt Kinderzeugen auf Hilfe angewiesen sind. Mein Mann wollte es niemandem sagen und ich hab einfach jemanden gebraucht, mit dem ich reden kann. Puhhh, das war eine blöde Situation. Irgendwann hatten wir uns dann darauf geeinigt, es den Eltern und engsten Freunden zu sagen.
Mein größer Horror war, in der Kiwupraxis eine Patientin zu treffen. Ich bin Arzthelferin und wir hatten einige Kiwupatientinnen, ich hab immer die Überweisungen für die Männer ausgestellt. Soweit ich weiß, waren mindestens zwei auch in der selben Kiwupraxis wie wir. In der Arbeit wollte ich es auf jeden Fall geheim halten.
Jetzt sind wir für ein Geschwisterchen wieder in Kiwubehandlung und gehen beide viel lockerer mit der Situation um. Der Druck ist weg, wir wissen wie alles läuft und auch wenn ein negatives Ergebnis nicht schön wäre, es wäre jetzt keine so große Katastrophe mehr wie beim ersten Mal.
Im Moment wissen es nur unsere Eltern, aber nicht mehr, weil wir uns schämen. Wir wollten einfach wie jedes andere "normale" Paar schwanger werden und diese freudige Nachricht als Überraschung verbreiten. Ich hab mit meinem Mann noch garnicht darüber geredet, was wir machen wenn jemand fragt, wie das Kind zustande kam, aber ich hätte nichts dagegen zu sagen, daß es künstliche Befruchtung war.
Auf einer Party hab ich mal eine Frau getroffen, deren Sohn in der selben Praxis gezeugt wurde, nur ein paar Jahre vorher. Sie war total offen und hat sich gefühlte Stunden mit mir unterhalten. Das war bei der ersten Behandlung und hat mir total gut getan.
Falls diese Tratschtante es tatsächlich rumerzählt und euch jemand darauf anspricht, solltest du dir vorher schon überlegen, wie du dann antwortest. Am besten so, daß du die Tratschtante so richtig beschämst: "Ja, wir sind in Kinderwunschbehandlung, aber eigentlich geht das niemanden was an. Ich frage euch ja auch nicht, wie ihr euer Kind zeugt. Es war absolut nicht in Ordnung von XY so intime Details über unser Leben auszuplaudern."
ich bin und war da auch immer offen...warum auch nicht?
ist nichts schlimmes dabei und ich finde du solltest deine energie für andere dinge aufsparen, statt dich über sowas aufzuregen.
man trifft immer mal bekannte im kiwu-zentrum oder sonst wo...
ich habe auch schon welche getroffen...ihnen war es auch offensichtlich unangenhem...
wäre aber auch nicht auf die idee gekommen wem anders darüber zu berichten.
lg
hi
also mir wäre es auch egal wenn ich da treffen würde, sie ist ja in der gleichen Sutuation, also daher wäre oder könnte es auch so wie dir gehen.
sie hat schon ein kind unf redet offen darüber, das ist schön und ist meisntens auch besser wenn man offen damit umgeht.
wir fanden es so, bei uns wussten alles sofort bescheid, weil peinlich ist das micht und muss keinem sein.
und war es nie peinlich, warum auch, ist doch heutzu tage keine selten heit mehr das ein paar hilfe braucht.
ich denke nicht das sie es erzählen wird, warum auch, sie hat ihre eigenen gedanke und ihr ist wahrscheinlich eher egal welche bekanten von bekannnte noch in die klink ist.
wir haben sogar 3 Paare die auch in unsere Kliink sind mit den wir uns deswegen sogar angefreutet haben, kannte uns nur so flüchtig vorher.
mach die nicht so denn kopf, und wenn es jemand erfährt, ja und, ist doch egal.
lass die leute reden und denken, das tun die so oder so.
Ja, die lieben Mütter
Meine wusste auch immer besser ob irgendwas für mich peinlich war oder nicht.
Wahrscheinlich war deine total stolz dass du sie mit dorthin genommen hast und ist quasi schon Oma-to-be...
Ich fänd es ehrlich gesagt nicht so schlimm wenn ich jemanden dort treffen würde.
Wer da sitzt ist schließlich selber mit Problemen unterwegs.
Unsere Kiwu ist einer Unikilinik angeschlossen und man muss zum Bezahlen der IUIs etc in den normalen Frauenklinik-Bereich.
Nach unserer ersten IUI saßen wir brav mit gezogenem Nümmerchen im Wartebereich und herein kommt der Mann meiner frisch entbundenen Cousine weil er auch Bezahlen musste.
Mein Mann hat binnen einer Millisekunde eine Geheim-Akte aus unseren Unterlagen hergestellt.
Wir haben unsere Familien überhaupt nicht eingeweiht. Ausschließlich ein paar Freunde.
Sollte jemand ganz am Anfang der Bahandlung stehen kann ich das wirklich empfehlen.
Ich laufe komplett ohne doofe Fragen oder Mitleid durch diese blöde Phase.
Ich habe allerdings auch die Luxus-Situation dass man mit fast 40 nicht mehr dreist von selber auf die Idee kommt mich zu fragen.
Wäre ich jünger würde ich sagen dass zur Zeit andere Dinge wichtiger sind als Kinder.
Ist doch schon alles stressig genug.
Denk einfach nicht mehr darüber nach. Du hast es ohnehin nicht in der Hand was sie tut.
Schön souverän aus der Wäsche schauen wenn dich jemand anspricht und eine zurechtgelegte coole Erklärung bereithalten mit der auch dein Mann leben kann.
Lass dich nicht ärgern.....
hallo
ich kann dich verstehen, mein mann würde es am liebsten auch verheimlichen!
wahrscheinlich ist der grund, dass es bei uns am schlechten sg liegt und
bei mir alles ok ist.
ich kann mich aber den anderen nur anschließen. mach dir nicht
so einen kopf über die meinung anderer!
ich denke nicht, dass irdendeine von den mädels hier im forum freiwillig ist und
sich das so ausgesucht hat, tausende von € zum kiwu zu tragen
und jahrelang zu zuschauen wie alles um einen herum schwanger wird nur
man selber nicht!!!!!!
also, ärger dich nicht und "verschwende" deine energie an für dich sinnvolle
und schöne dinge!!!!!!!
Hm, also mein Partner und ich sind von Anfang an sehr offen mit dem Thema Kinderwunschbehandlung umgegangen und haben wirklich überhaupt kein Problem damit! Wir haben es beide Famile, Freunden und Bekannten erzählt. Nur auf der Arbeit wollen wir das Thema für uns behalten, da geht es uns aber nicht um das Thema Kinderwunschbehandlung, sondern ganz allgemein um die konkrete Babyplanung!
Ich glaube, es liegt daran, dass wir beide zwar wahnsinnig gerne Eltern werden wollen, unseren Selbstwert aber in keiner Weise über Fruchtbarkeit oder Elternsein definieren.
Alles Gute euch!
Hallo,
deine Ängste jemanden in der Praxis mal zu treffen, kenne ich auch.
Wollte auch nicht, dass ich jemand bekanntes treffe, auch wenn man im selben Boot sitzt.
Hab zweimal jemand "getroffen".
Einmal einen Mann, der auf seine Frau wartete (sie war mit mir im Konfirmantenunterricht). Ich denke sie hatte eine Punktion und er wartete auf sie. Ich hab mich dann so gesetzt, dass er mich nicht sah, da das Wartezimmer über Eck geschnitten war.
Das andere mal sah ich eine Kindergartenmutter meiner Tochter. Ich stand in der Garderobe und war gerade am gehen. Die Garderobe wird gemeinsam zusammen von KiWu Praxis und "normaler" Gyn Praxis genutzt. Sie wollte zum Gyn, ich kam von der KiWu Praxis. Da ich schon an der Garderobe war, war es also nicht ganz klar, wo ich denn genau her kam, worüber ich sehr froh war...
Das eine ist, dass man jemanden trifft, aber das andere ist ja, dass es niemanden etwas angeht und es dann auch nicht zum Gesprächsthema im Ort werden sollte.
Wir wohnen in einer überschaubaren Gemeinde und ich hätte auf keinen Fall gewollt, dass darüber getratscht wird. Das ist so intim und privat, dass es für mich nicht in die Öffentlichkeit gehört.
Ich weiß, dass viele Paare damit ganz offen umgehen können, ich kann es nicht und möchte es eben auch nicht....
Kopf hoch, ich hoffe die Dame behält es für sich!
LG
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hab mich schon beruhigt und versuchs locker zu nehmen! Stimmt no body is perfect und ich scheiss auf die Tratschtante ! tzzzz... :-P