Guten Morgen Mädels!
Hoffe ihr hattet schöne Ostertage?!
So, zu meiner Frage oder auch Problem.
Ich war heute morgen beim Hausarzt (Vertretung, weil meiner im Urlaub ist). Ich brauche für meinen Mann und mich eine Überweisung zur Genetik (für Donnerstag). Erstmal war es eh brechend voll. Die Leute standen bis nach draußen. (gibt hier nur 2 Ärzte) und dadurch muss man natürlich lange warten.
Ich der netten Dame erklärt was ich haben möchte und sie stellt mir die Überweisungen aus und ich sollte eben auf die Ärztin warten zur Unterschrift. Gut, gemacht. Doktor kommt und schleift mich mit ins Nebenzimmer und dann zig Fragen zu der Untersuchung und wieso weshalb. Ob ich FG hatte?! Nein, hatte ich nicht.
Sie hat sich jetzt erstmal geweigert mir die Überweisung zu unterschreiben mit dem Vermerk, wenn es nicht medizinisch notwenig ist müsse ich die Untersuchung selbstbezahlen und das würde Tausende Eurps kosten. Würde sie jetzt ihre Unterschrift drunter setzen und es würde rauskommen, dass ich das gar nicht brauche dann würde man sie finanziell zur rechenschaft ziehen.
Sie will jetzt meinen Prof. anrufen und dann entscheiden.
Ist das denn so gängig? Ich dachte, jeder Arzt kann Überweisungen ausstellen? Sie kann ja schlecht in meinen Körper schauen und ich habe ihr erklärt das es bei uns zur Diagnostik mit gehört. Und wenn ich unbedingt dahin soll (was der Prof gern möchte) dann solle er die Überweisung ausstellen?!
Kann mir jemand was dazu sagen?! Ist das so richtig? Ich soll morgen früh wieder hin - in die überfüllte Praxis - und mit Glück bekomme ich den Überweisungsschein.
Liebe Grüße
Dürfen Ärzte Überweisung ablehnen?
Wer hat denn gesagt dass ihr das braucht? Und warum haben die die Überweisung nicht ausgestellt?
Der Professor aus der KiwuKlinik möchte das wir eine Genetische Untersuchung machen.
Und der Vertretungsarzt hat sich geweigert eine Überweisung auszustellen, weil die Vertretung keine Notwendigkeit sah (sah mich heute das 1 mal) und sie Sorge hätte, dass sie einfach eine Unterschrift unter die Überweisung setzt und dann irgendwann die KK auf sie zukäme und sie privat die Behandlung bezahlen muss?! (Ich hab sowas noch nie gehört)
Dann soll er auch die Überweisung ausstellen... Notfalls kannst du die sicher nachreichen.
Braucht man überhaupt noch eine Überweisung? Ich dachte das ist kein muss mehr. Fragdoch mal in der Praxis für genetik nach ob die das noch brauchen. Lg
Die Genetikerin kommt extra von Dortmund nach Siegen in die Kiwu Praxis. Am Telefon sagte sie, dass wir eine Überweisung brauchen.
Ah ok, dann lass doch eure kiwu die überweisung schreiben. Da brauchst dich net mehr mit der komischen vertretung rum ärgern
Hallo,
also ich habe mal gelesen, dass Ärzte keine Überweisung verweigern dürfen, aber das bringt dir ja auch nix ... "Sie müssen mir eine geben", dann sagt der Arzt eben "Nö, ich muss gar nix" oder so ...
Aber kannst du die Überweisung nicht von der KiWu Praxis oder der FÄ bekommen? Der HA hat doch bestimmt null Ahnung davon? Ich würde auf jeden Fall in der KiWu Praxis anrufen und sagen, dass sich dein VertretungsHA weigert und bitten, dass die dem Herrn HA sagen, warum er die ausstellen soll oder wie auch immer ...
Alles Gute auf jeden Fall
Mein Mann braucht ja auch eine Überweisung Sonst wäre ich direkt zum FA gefahren. Im Endeffekt ist es ja egal woher wir die bekommen, aber der Willy muss auf der Überweisung stehen.
Werd da morgen früh nochmals hinlatschen und wenn sie uns die nicht gibt, dann werde ich die Überweisung nachreichen müssen. Nächste Woche ist ja mein HA wieder da und der ist in die Geschichte ebenfalls involviert.
*grummel*
Ah, dein Mann, den hatte ich vergessen ... Auf jeden Fall sehr ärgerlich, als ob das alles nicht schon antrengend genug ist, ne? Alles Gute auf jeden Fall, hoffe, dass der VertretungsHA sie dir morgen gibt!
LG
Die Vertreterärztin hat schon Recht. Sie kennt dich nicht und es ist tatsächlich so wie sie sagt. Im Zweifelfall muss die Arztpraxis die Kosten für die Untersuchungen tragen wenn es keine medizinische Begründung gibt.
Das ist blöd für euch aber so ist leider unser Gesundheitssystem.
Wieder was dazu gelernt. Danke!
Ich dachte nur, dass es doch jetzt keine Praxisgebühr mehr gäbe und somit Überweisungen überflüssig werden.
Heute hat sie mir die Unterschrieben, obwohl sie noch nicht mit meinem behandelnden Arzt gesprochen hat. Passt auch irgendwie nicht.
Zudem sehe ich den Termin bei der Genetikerin als Teil der Diagnostik an. Auch wenn ich keine FG hatte, aber es würde ja für unsere Behandlung einfacher werden, wenn man im Vorfeld schon Dinge ausschließen kann.
Ich arbeite seit Jahren für Ärzte und versteh die immer noch nicht.