moin meine lieben...
ich habe seit september letzten jahres immer mal wieder cortison eingenommen. zuerst waren es eher niedrige dosen und kürzere zeiträume, aber zuletzt war ich von januar bis februar bei 20mg predni. dann habe ich langsam nach plan ausgeschlichen... seit 16.03. nehm ich nichts mehr aber es geht es mir richtig mies und ich frage mich, wie das zu erklären ist.
das l-thyrox wurde wegen dem cortsion leicht erhöht. nach ausschleichen des cortisons sollte es wieder auf die alte dosis (50) zurück. das hab ich aber bis jetzt nicht geschafft. ich habe herzpuckern, stolpern, galoppieren.. wie auch immer. auf jeden fall ist es nicht schön. erst dachte ich es kommt vom ausschleichen, aber es wurde mit der zeit eher mehr, statt weniger. deswegen habe ich vermutet, dass ich in eine Ü-funktion gerutscht bin und habe das l-t runter gesetzt. dadurch wurde es auch etwas besser, kam dann aber wieder und ich bin weiter runter gegangen. nun ich versuche ich es immer wieder langsam hoch zu setzen, aber immer wieder bekomme ich diese symptome. ich habe allerdings auch gelesen, dass es auch bei einer U-funtkion zu herzrasen kommen kann. vielleicht ist es zu wenig l-t???
ich weiß einfach nicht mehr weiter... kennt das jemand, dass sich cortison und die SD so sehr gegenseitig beeinflussen? ich lese völlig gegenteiliges...
termin beim doc hab ich leider erst in zwei wochen. bin umgezogen und kann nicht mehr zu meinem alten doc. nen spezialisten hab ich hier auch nicht gefunden
vielen dank schon mal
jenita
ps von dem cortison geht es mir auch sonst nicht so toll. bin oft voller wasser und hab tierisch zugenommen. und das ist nicht nur wasser, sondern schon richtung mondegesicht und dicker bauch, aber leider 100% fett. ich krieg es auch nicht runter. hab schon diät gemacht. es ist nichts passiert. entwässerungstees bringen auch nichts. ich hoffe es war einfach noch zu früh...
cortison & SD werte
haben sich bei euch cortison & SD
Hallo Jenita,
also bei mir hat das Cortison schon die SD beeinflusst und ich musste während der Einnahme des Dexamethasons auch die LT erhöhen.
Musst du deines wegen erhöhter männl.Hormone einnehmen? ich habe meins eingenommen, um das Immunsystem nach der ICSI etwas zu schwächen.
Schlecht gings mir unter Cortison nie.
Aber zu den ÜF- und UF-Anzeichen: ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Sympthome ganz arg ähneln und ich meist nicht wusste, obs nun ne ÜF oder ne UF ist. Sicherheit wird dir nur immer wieder ein BT geben. Den würd ich an deiner Stelle mal machen und danach entscheiden, ob du mehr oder weniger LT brauchst.
Falls du gut eingestellt bist, aber die LT nicht in der vollen Dosis auf einmal verträgst, dann wäre es eine Möglichkeit, die Tagesdosis auf einmal Frühs und einmal Abends aufzuteilen.
Das mach ich seit einiger Zeit, weil ich meine Dosis von 150 nicht auf einmal vertrage
Ich nehme nun Frühs 100 und 50 Abends ein.
LG!jojo
super. danke für deine antwort...
termin zum BT hab ich in 2 wochen. oder ich mach noch einen in der KIWU zwischendrin... da bin ich vorher...
ich hab es wegen chronischen chlamydien von der fentz verschrieben bekommen. aber meine KZ waren auch leicht erhöht.
welche dosis hast du denn genommen?? unter dexa ging es mir übrigens auch besser, erst das predni hab ich schlecht vertragen...
bisher war ich seit drei jahren gut eingestellt mit meinen 50 l-t. und nun das... mist!!! ich hoffe das es wieder ins lot kommt. ich versuche weiterhin das l-t zu steigern, damit ich wieder auf meine 50 komme. und ich hoffe das das dann über kurz oder lang wieder die richtige dosis für mich ist.
lg jenita
Hallo,
ich hatte auch mal das Prednisolon und bin voll aufgeschwemmt
Mit dem Dexa ist mir das nicht passiert und es ging mir super ! Habe tgl. 2 mg Dexa (vergleichbar mit 15 mg Prednisolon) auch wegen der erhöhten KZ auf eigene Faust ab PU eingenommen. Siehe da: es hat geklappt . Ab Herzschlag bin ich dann runter auf 1 mg. tgl und 9+0 auf 0,5 mg tgl. ... 12+0 hab ichs dann abgesetzt.
Das Prednisolon hat leider die Eigenschaft, die EZ-Quali zu verschlechtern. Machst du ne ICSI oder sowas? dann würd ich die während der Stimu nicht einnehmen und erst wieder ab PU.
Des weiteren ist Dexa wohl Plazentadurchgängig und da die KZ auch in der GM sitzen, wo sie ja geschwächt werden sollten, ist Dexa m.M. eher das Mittel ! Schau mal im Klein-putz forum nach ... da ist einiges beschrieben
LG!jojo
Hallo,
ich würde nicht blind die Dosis rauf und runterfahren.
Wann war die letzte Kontrolle der Schilddrüsen-Werte?
Ich würde auf jeden Fall mal den Endokrinologen ansprechen, wie Du weiter verfahren sollst.
GLG
meine letzten werte waren:
22.01. TSH 1.80
22.02. TSH 1.25
nach dem januar befund sollte ich hochsetzen laut fentz und kiwu. war meines erachtens auch ein ziemlich großer sprung. das hab ich aber nicht so gut vertragen. wenn ich denke ich kipp um, dann nehm ich doch das l-t nicht weiter in der hohen dosis???
es gibt ja leute, da lässt sich das l-t nur seeeehr langsam erhöhen, auch wenn sie es brauchen.
und als ich dann mit dem cortison runter bin, hab ich sogar meine frühere dosis nicht mehr vertragen. deswegen bin ich dann noch weiter runter...
leider interessiert sich die KIWU nicht wirklich für die SD. meine radiologin konnte ich wie gesagt wegen umzug jetzt nicht mehr aufsuchen und einen neuen termin hab ich erst in 2 wochen bei einem neuen doc (internist). radiologen bzw. endo hab ich noch keinen neuen gefunden...
ehrlich gesagt hab ich auch die ganze zeit gedacht, dass geht schon wieder von alleine weg....
Hallo,
alle 4 Wochen Blut zu nehmen, macht nicht wirklich Sinn, da die Dosisänderung erst nach 6-8 Wochen sichtbar wird. Und Du hast recht, manche SD-Patienten vertragen nur langsame Dosissteigerungen.
Nimmst Du die Tablette eigentlich vor oder nach der Blutentnahme? Eine vorherige Einnahme verfälscht den Wert etwas.
Wobei das TSH gut aussieht. Interessant wäre allerdings die freien Werte, um zu sehen, ob Du in eine Überfunktion rutschst.
GLG