Ich bin am Boden zerstört

Heute war meine Gebärmutterspiegelung. Es tat höllisch weh, obwohl ich normalerweise nicht besonders schmerzempfindlich bin. Nun ja, leider habe ich eine herzförmige Gebärmutter und soll mich daran operieren lassen. Der große Schock kam aber noch: Mein AMH liegt bei 0.52 #schock
Ich bin 30 Jahre alt. Ich habe mein ganzes bisheriges Leben darauf ausgerichtet, eine gute Grundlage für meine zukünftigen Kinder zur erarbeiten. Mein Freund hat nur 50 Tausend Spermien und jetzt wird mir gesagt, dass meine Eizellreserve zu Ende geht?
Ich könnte ausrasten. Jetzt soll ich mir an der Gebärmutter herumschnibbeln lassen, mein Freund muss eine TESE machen und dann habe ich evtl. die Chance "einige wenige" Eizellen zu bekommen. Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Verzweiflung. Ich glaube es hat keinen Sinn.

1

hey

das reißt einem den boden weg...kenne ich.

erstmal tiiief durchatmen. hört sich alles grad heftig an, viel kommt zusammen...aber alles ist "behandelbar".

meine gebärmutter op war "klasse". ambulant, ziemlich schmerzfrei (wie mensbeschwerden) und ich wurde fünf monate später endlich erfolgreich schwanger ;-)

dein amh ist nicht bombe, aber auch nicht für "die tonne". mit der richtigen stimu geht da noch was und was die tese angeht, da gibt es einige mädels hier, die dir da sicher was zu sagen können.

kopf hoch. ihr kennt jetzt eure baustellen....also heute noch mal toben, schreien und sich ärgern und morgen "ran an die schüppe".

alles gute!

2

Oh Mann, da hast du ja echt einige ziemlich blöde Nachrichten auf einmal bekommen, kein Wunder, dass du schockiert und deprimiert und alles bist!!! Aber das wird wieder werden, die ersten Tage ist man echt fertig nach solchen Nachrichten, aber bei mir war es zumindest so, dass es nach ein paar Tagen dann doch wieder ging, irgendwie.

Ein AMH von 0,52 ist nicht super, aber auch kein Weltuntergang. Meiner wurde kurz vor meinem 35. Geburtstag bestimmt mit 0,55 ich dachte auch, ich kann's vergessen. Meine KiWu Ärztin meinte, der Wert schwanke, wir sollen ihn nochmals bestimmen und 6 Wochen später dann das Ergebnis 0,18 #schock ich habe tagelang nur geweint. Vor allem kamen dann noch massive SD Probleme dazu, ich durfte erstmal nicht schwanger werden, wusste nicht für wie lange, ich dachte echt ich drehe durch ... Aber es nahm alles ein gutes Ende: Meine SD wurde entfernt und als die Werte wieder gut waren ging es weiter mit der KiWu Behandlung und genau 1 Jahr nach dem schrecklichen AMH Wert Ergebnis hatte ich einen positiven SST, mein ET ist jetzt Anfang Mai :-) Klar kann man nicht von mir auf dich schließen, aber ich würde den AMH versuchen zu ignorieren, klingt doof, aber was besseres kannst du nicht machen, denn kein Arzt der Welt wird dir sagen können, was der genau sagt, wie viel Zeit du noch genau hast ... aber nichts an deinem AMH spricht dagegen, dass du jetzt schwanger wirst. Lass die OP an der GM machen, dein Mann nimmt die TESE in Angriff und dann geht es los mit der Behandlung, ja, du hast wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr Zeit, aber dafür nehmt ihr das Ganze jetzt ja in Angriff.

Alles Gute

3

Kopf hoch! Einen nahezu identischen Fall habe ich im entfernten Bekanntenkreis. Das Kind kam mit IVF vor 2 Wochen gesund zur Welt :-) Solange es noch eine Chance gibt, nicht die Flinte ins Korn werfen.
Viel Glück

4

Du arme... Aber Kopf hoch, das klingt nur jetzt so schlimm.

Gebärmutter operieren erhöht sicher die Chancen, das würde ich wahrscheinlich machen.

Das mit der TESE leuchtet mir nicht ein... Soo schlechte Qualität? weil 50 Tausend ist doch für eine ICSI super... wir sind mit 850 in die Klinik gegangen...

Und der AMH-Wert... ich hab mir meinen gar nicht sagen lassen... Wie hier schon geschrieben: das schwankt, das kann man trotzdem noch bisschen pushen, das passt schon!

Toi toi toi!

5

Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte. Ich bin irgendwie total leer im Kopf.
Also die Ärztin in der Kiwu-Klinik meint, dass bei 50 Tausend die Schwankungen zu groß sein könnten und wir dann im blödesten Fall ein paar schöne Eizellen und keine Spermien zum Befruchten haben könnten. Wir tun uns momentan sehr schwer mit dem Gedanken, erstmal 2 Ops mit Narkose und allen Risiken machen zu lassen, bevor überhaupt irgendetwas in Richtung Befruchtung gemacht wird. Von den 50 Tausend hatten übrigens 50% B-Qualität. Also nicht super toll, aber auch keine Katastrophe. Ich weiß momentan einfach nichts mehr. Und jetzt läuft uns wegen dem blöden AMH-Wert auch noch die Zeit davon. Ich würde so gerne erstmal in aller Ruhe eine Auszeit von diesem Thema nehmen und in Ruhe unsere Hochzeit genießen. Aber ob das eine so gute Idee ist, weiß ich nicht. Ich werde jetzt bis zum nächsten Beratungstermin abwarten und dann entscheiden, wie es weiter geht. Was ich absolut nicht begreifen kann ist, dass man mit 30 Jahren so einen katastrophalen Eizell-Bestand haben kann. Aber darauf werde ich keine Antwort bekommen, weil das vermutlich niemand weiß.

6

30 ist für die Natur leider schon altes Eisen...
Man muss ja auch bedenken, dass die Menschheit über Jahrtausende nur 50 oder jünger geworden ist... dann gefressen vom Säbelzahntiger, verhungert, erfroren etc.

Für den Arterhalt ist es nicht wichtig, mit 30 noch Kinder bekommen zu können... Der Plan der Natur ist eher: Kind mit 20, dann noch 40 werden damit das Kind groß wird... und dann braucht man die meisten Menschen nicht mehr... ein paar weise Alte, die von der letzten großen Dürre vor 70 Jahren erzählen können, aber sonst...
2
Klingt jetzt bisschen überzogen, aber 100 werden wir - entwicklungsgeschichtlich- erst seit kurzem und auch das Gefühl, mit 30 gerade erst am Beginn des Lebens zu stehen ist eher neu...

Also: es ist nicht soo ungewöhnlich wenn die Eierstöcke schon man bisschen chillen.
Und wie gesagt: so ein Wert bedeutet gar nichts. Mach dich nicht verrückt!

7

huhu,
#liebdrueck ich wäre auch geschockt aber kopf hoch!

ich habe auch etwas ähnliches gehabt wie du, nur das meine "doppelte gebärmutter" genannt worden ist und meine trennwanf bis zum scheidenausgang ging!
ich habe mich operieren lassen.
mir wurde auch ganz klar erklärt, an dieser sogenannten herzförmigen gebärmutter die einen längeren hals haben wie bei einer eigentlich das gleiche doppelten gebärmutter keine schleimhaut sich richtig aufbauen kann und somit die befruchtete eizelle kein halt findet sich festzubeissen, deswegn raten die meisten ärzte zu dieser op. damit die eizelle erst recht nicht auf die idee kommt sich an dieser trennwand festzubeissen was nicht gelingt!

und bis zur einer befruchtung, ich denke eine icsi, würde ich sagen, das dein partner entweder eine tese machen lässt und spermien einfrieren oder aber zwei dreimal so ins becherchen und die gewonnen spermien einfrieren lassen!
so, seit ihr auf der sicheren seite, das wenn deine eizellen entnommen sind, das ihr auch welche befruchtet bekommt!

mit amh werte kenn ich mich leider überhaupt nicht aus!

trotzdem viel viel glück
lg