Blutgerinnungsstörung Faktor XIII ???

Hallo ist eine oder andere auch hier die eine Blutgerinungsstörung hat ???

Wie sind die Schwangerschaften bei euch verlaufen- was erwartet einen, würdet Ihr überhaupt schwanger ????

Suche austausch mit Gleichgesinnten.

1

Hallo,

ich habe einen Protein Z-Mangel und muss deswegen bis zum Ende der 12. Woche Heparin spritzen.

Die Probleme beim Schwangerwerden hatten damit allerdings nichts zu tun.

Jules

2

Hallo Mara,

ich habe zwar nicht Faktor XIII sondern eine Genmutation im Prothrombingen Faktor II und
einen 4G Promotorpolymorphismus im PA/1-Gen.
Mir wurde gesagt, dass ich ab einer Schwangerschaft Clexane spritzen müsste.
Schwanger war ich zwar noch nie, aber das hat wohl (auch) andere Gründe (z.B. Endo).
Ohne Blutverdünner hätte man mit Gerinnungsstörung ein erhöhtes Fehlgeburtenrisiko.
Aber wenn Du Deine Störung kennst, kann man ja gegensteuern.
Meine Schwester hat die gleichen Genmutationen und sie ist problemlos schwanger geworden, hat von Anfang bis 6 Wochen nach Entbindung Clexane gespritzt und alles ist super gelaufen.
Es muss also nichts ausmachen, wie gesagt, wichtig ist, dass man das bei Dir schon erkannt hat.
Die Genetikerin hat gesagt, es gibt Ärzte, die empfehlen die Einnahme von ASS ab Kinderwunsch, das wäre aber Ansichtssache. Ich habe das ein paar Monate versucht, mir aber nichts ausser Magenschmerzen gebracht. Aber da kannst Du Dich für Deinen Fall ja mal informieren lassen.

Alles Gute und liebe Grüße

3

"Es muss also nichts ausmachen, wie gesagt, wichtig ist, dass man das bei Dir schon erkannt hat."

Ja da hast du Recht. Wie du sagtest wichtig ist es das man den Grund gefunden hat und gegensteueren kann.

Bisher wurde ich immer schnell schwanger nur es endete jedesmal in einer FG. Schon zweimal. Jetzt wurde das Blut untersucht und halt der Faktor XIII zu niedrig.

Ich habe erstmal vor dieser Diagnose angst bekommen, aber ich denke es gibt immer Möglichkeiten. Am Mittwoch habe ich mit dem Doc. das Gespräch, mal kucken was der sagt.

Aber ich wollte auch hier im Forum wissen ob eine onder andere das gleiche durchgemacht hat mit FaktorXIII das ich weiss was einen erwarten könnte.

Danke dir für aufmunternde Wörte. L.G

13

Hallo,

nach langem Suchen im Internet habe ich Urbia Forum entdeckt und Mitglieder mit gleichem Problem gefunden.. du z.B hast auch Faktor 13 Mangel mit 58 Wert..Genauso wie ich ..Ich bin 33 jahre alt, habe eine Tochter ( 9 Jahre) aber leider auch 2 FG..Da ich nun wissen wollten warum immer die SS mit FG enden wurde dann als möglicher Ursache Faktor 13 genannt. Nach langer Rede mit dem Arzt wurde dann mir bei nachster SS Fibrogammin P1250 empfohlen. (aller drei Wochen bis 12. SW )..Na ja jetzt bin wieder in der Phase nochmals schwanger zu werden..habe aber leider Angst, nochmals FG zu leiden. Ich würde mich freuen, wenn du mir erzahlst , wie es mit der gelaufen ist.. Bist du wieder schwanger geworden??

hoffe , du schreibst mir...

4

Ich hab das auch! In dem 6ten versuch habe ich dann FragminForte 5000iE spritzen müssen und ich wurde schwanger...

5

Hallo, ich habe das von Wille-Brand-Jürgens Syndrom (Bluter, Faktor 8 leiden). Meinst du das?

Meine Schwester hat es auch und sie ist jetzt in einer Klinik gewesen, die sich damit auskennen und die Ärztin dort sagte, dass meine Schwester (theoretisch auch ich) schwer damit ss wird. Allerdings weiß ich nicht wieso. Ich hab sie gefragt, ob sie die Ärztin nicht gefragt hat. Immerhin haben mein Mann und ich seit über 2 Jahren Kinderwunsch und wir werden nicht ss. Mein Mann hat allerdings OAT.

Meine Schwester und ich haben gegrübelt und sind zu den Schluss gekommen, dass es wohl daran liegt, dass sie erheblichen Eisenmangel und Zyklusstörungen hat. Meine Mama ist auch Bluter und sie hat den Subtyp I genau wie meine Schwester, beide neigen zu Eisenmangel und Zyklusstörungen, deswegen hat es bei meiner Mutter immer lange gedauert bis sie ss geworden ist. Sie hat drei Kinder und ss und Geburt waren immer problemlos.
Ich habe Subtyp II und keine Zyklusstörungen und keinen Eisenmangel. Habe einen regelmäßigen ES, bei uns liegt es also an meinem Mann.

Meine Schwester hat diesen Monat nochmal einen Termin in der Klinik und sie will nochmal genauer nachfragen. Die Ärztin sagte, sie haben gute Therapieerfolge. Sie ist in Hannover in Behandlung, da kennen die sich meines Wissen am besten mit dem Von-Wille-Brand-Jürgens-Syndrom aus.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG Mayka

6

P.S. Wir haben auch schon eine negative ICSI hinter uns. Ich musste vor der ICSI und für weitere 5 Tage den Faktor 8 gespritzt bekommen, weil es sonst zu erheblichen Nachblutungen hätte kommen können. Denn im Gegensatz zu den meisten die hier Blutverdünner nehmen in der SS wie Heparin usw. dürfen das Bluter nicht. Man könnte sagen bei mir ist das Blut zu dünn und bei den anderen die Heparin spritzen zu dick, womit die Versorgung, dann nicht gewährleistet ist.
Ob es aber mit einer FG zusammenhängt kann ich nicht sagen. Mir wurde gesagt, ich brauche nichts nehmen in der SS.

7

Ja bei mir ist es auch so. Ich gehöre auch zu den sogennaten "Blutern". Wusste bis gestern gar nicht das ich es bin.Nach 2FG wurde jetzt bei mir das Blut untersucht und es kam raus Faktor XIII. Mein Wert liegt bei 58 und Normalwert ist 70 bis 140.

Bisher wurde ich immer SS nur eben das es über die12- 15 SSW nicht hinaus ging, da das Herz beide male aufhörte zu schlagen. Ja bei uns ist das Blut zu flüssig im Gegensatz zu den Blutgerringern. In dem Bericht stand auch das ich vor jeder OP bescheid sagen muss das ich "Bluter" bin sonst verblutet man ganz. Das die Ärzte bereit sind in so einem Notfall. Na ja, aber irgendwie ist das bis jetzt noch nie auffällig gewesen. Wie gesagt ich wusste es gar nicht, hate keine Probleme, nichts.. Aber es kann auch daran liegen das ich nicht so die schwere Form habe, ab einem Wert von 30 soll es bei jeder Verletzung gefährlich sein.

Ich weiss selber nicht was auf mich zukommt, jetzt kenne ich die mögliche Ursache aber wie es weiter gehen soll, muss ich den Arzttermin am Mitt. abwarten.

Wie hoch war der Wert bei dir??? Musstest du auch während der SS spritzen?? Was bekommt man da überhaupt?? Bei mir war im Bericht rede von Fibrogrammin ?? Musstest du das auch nehmen?? Hat das Nebenwirkungen für Kind??
Bei nächster SS muss ich mich zügig beim Gerinnungszentrum vorstellen, damit die Werte überwacht werden. War das bei dir auch so? Mussten die Werte auch ganze Zeit überwacht werden?

Oh mano, mano ...das Kinder kriegen habe ich mir auch einfacher vorgestellt. Jetzt kommt immer was raus, na ja man weisst es halt woran es liegen könnte um gegenzusteuern.

Danke für deine Antwort im voraus. Kannst gerne auch auf die PN antworten. L.G Marina

weitere Kommentare laden
10

Hi Mara,

habe eben zufällig Deinen Beitrag vom April gefunden. Ich habe auch nun das Ergebnis meiner Blutgerinnungspraxis vorliegen. Ich habe das Faktor 5 Leiden-Mutation und auch das FXII-C46T-Mutation.

Musst Du zu Deiner Stimu auch Clexane 40 mg spritzen?

GGLG Martina

11

Hallo...,

na herzlich Willkommen in das Team der Gerinnungsstörungen ;-). Bei mir ist es das ich bisher auf dem normalem Wege schwanger wurde- nur halt ich nicht bis ende austragen könnte FG.

Ich habe nen Faktor XIII leiden, heißt mein Blut ist zu flüssig. Bin so genannter Bluter.

Ich musste bisher nicht Stimulu nehmen um schwanger zu werden, weil es so halt klappte. Nur es ging nicht bis zum ende 2FG . Ich bekomme bei bekannt werden der Schwangerschaft sofort Fibiomin gespritzt- also den fehlenden Faktor XIII damit die Schwangerschaft weiter geht und nicht endet. Weil mir der Faktor XIII fehlt, und mein Arzt meinte das dies in Frühschwanger. extrem wichtig ist. Halt wie er sagte Plazenta später auch aus 30% Faktor XIII besteht.

Ich hab halt chronische Blutstörung das Blut zu flüssig ist, und wenn man sich schneidet, größere OPs man verbluten kann, wenn man es nicht weisst ist dies gefährlich. Aber jetzt wo es gefunden wurde was ich habe, kann man alles vorbeugen.

Mach dir kein großen Kopf, ich finde es gut das was jetzt gefunden wurde- wir so vorbeugen können.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast jederzeit gerne.

L.G und toll, toll, toll.

12

Hi Maria,#winke

schön, dass Du mir zurückschreibst.#hicks Danke für die aufbauenden Worte! Dein Faktor hört sich ja auch net grad so ungefährlich an! #schock Wir haben es aber echt net leicht! Ich war noch nie schwanger, kann mich aber gut in Deine Lage rein versetzen - ne FF gehabt zu haben zerrt bestimmt auch total am Nervenkostüm!!!#schmoll

Aber wie Du schon schreibst, immerhin wurde was bei uns gefunden und man kann mit Medikamenten helfen!#huepf Ich starte eckt. am 6. Aug. mit meiner 4. ICSI. Hoff so sehr, dass mir Clexane bei der Einnistung hilft!#zitter#schwitz

Wünschenswert Dir auch weiterhin alles Gute!

GGLG Martina#liebdrueck