von 7 Eizellen hat sich keine befruchten lassen!

Hallo,

von den 7 Eizellen, von denen ich gestern noch dachte, dass das eine tolle Zahl ist (da ich nur einen Eierstock habe) hat sich bei unerer 1. IVF keine einzige befruchten lassen!

Laut Ärztin bzw. Biologin ist das selten.

Es kann sein, dass eine Störung der Befruchtung vorliegt oder aber dass ein Enzymmangel vorliegt. In dem letzteren Fall könnten wir mit einer ICSI mehr Glück haben.

Ich bin jetzt natürlich am Boden zerstört. Ich war gestern so guter Dinge.

Jetzt war mein erster Gedanke: bringt das überhaupt noch was eine ICSI zu machen??? Ich finde die ganze Kiwu-Rennerei echt anstrengend und nervenaufreibend. Immer diese Hochs, dann fällt man wieder ein Loch.

Wir haben einen 3-jährigen Sohn (ich bin so dankbar dafür). Damals bin ich sofort ohne jegliche Ärzte usw. ss geworden. Das war wohl ein Wunder!
Jetzt sagen die Ärzte aber, dass ich in den vorzeitigen WSJ bin (was ja wohl scheinbar auch stimmmt).

Wir hätten so gerne noch ein Kind damit unser Sohn kein Einzelkind bleibt. Aber ich bin irgendwie psychisch bald an meiner Grenze angelangt und weiss nicht ob ich das nochmal will eine ICSI zu probieren (die dann vermutlich wieder negativ endet).....

Ist jemand von Euch bei einer ICSI ss geworden als sich vorher bei der IVF keine Eizellen befruchten haben lassen?

Viele enttäuschte Grüße

1

das tut mir leid...:-(
natürlich hast du jetzt gerade keinen mut, aber lass es erstmal sacken...und dann guckt ihr neu, ob ihr das nochmal auf euch nehmen wollt oder ob ihr glücklich mit euren sohn als einzelkind sein könnt.

ich habe einen sohn, auch drei, nach ivf.
fürs geschwisterkind waren bisher 5 versuche erfolglos.
abschied nehmen kann ich noch nicht so ganz, eben einfach auch, weil ich es mir für ihn so sehr wünsche.

alles liebe! #herzlich

2

Kopf hoch!! Ich kann verstehen, dass du jetzt unendlich traurig bist (wär ich auch), aber versuche positiv nach vorn zu schauen. Und es kann schon sein, dass da jetzt irgendwas nicht stimmte und die Spermien nicht zum Ziel kamen ohne weitere Hilfe.
Also atme tief durch und schlaf nochmal drüber und dann kommt morgen bestimmt schon neuer Mut :-)
und keine Frage, ihr versucht es nochmal mit einer ICSI - denn so wie es klingt, tickt bei dir die biologische Uhr schon etwas lauter (soll jetzt nicht böse klingen!!) - aber könntest du mit dem Gedanken leben, es nicht doch wenigstens versucht zu haben? Auch wenn die ICSI fehlschlagen sollte, so hast du zumindest alles möglich unternommen.

#liebdrueck Ulrike

3

Hallo Petra,

ich hatte vor 3 Monaten genau dasselbe.
7 Eizellen , Nullbefruchtung bei IVF.
Ich war schon einmal schwanger, leider FG.

Unser Arzt und der Biolloge sagte, dass eine Interaktionsstörung zwischen Eizellen und spermien vorlag, d.h. die Spermien haben sich nicht für die Eizellen interessiert.

Dieses Problem kann kann man laut Doc. durch iVF umgehen, da die spermien dann ja zu ihrem Glück gezwungen werden.
In ein paar Tagen bin ich schlauer, denn ich habe Samstag Punktion für meine ICSI.

LG

4

Hallo Topfdeckel,

das ist sehr interessant, dass Euch das selbe passiert ist. Ich war sooo voller Hoffnung. Alles war in diesem Zyklus optimal! Und dann das!
Ich würde mich sehr freuen wenn Du mich auf dem Laufenden hälst ob die ICSI bei Euch Erfolg gebracht hat! Ich wünsche es euch von ganzem Herzen! (Denn dann wäre es auch für mich ein Hoffnungsschimmer wenn es bei Euch mit ICSI klappt). :-)
Ehrlich gesagt habe ich mich zum thema ICSI noch nicht so richtig interessiert (stand ja bisher nie zur Debatte), aber wird da nicht ganz schön arg in die Natur eingegriffen? Ich habe momentan (so unwissend wie ich bin) eher Bedenken, dass es da eher zu einem behinderten Kind kommen könnte als bei einer IVF, oder ist das Quatsch?
Für Eure PU drücke ich ganz fest die Daumen und natürlich erst recht dazu, dass sich diesmal das super Ei befruchten lässt!
Du kannst mir gerne dann auch eine PN schicken. Es würde mich auf jeden Fall interessieren ob bei Euch alles gut ausgeht.
Alles Gute und viele Grüße

5

@petra
Ich halte dich auf dem laufenden.

Also ich bin recht pragmatisch und technikaffin und mir ist es ziemlcih egal ob ICSI oder IVF, Hauptsache es passiert was.
Die Fehlbildungsrate ist bei ICSI nicht höher ist als bei IVF.
Und im Prinzip wird das Spermien nur in die Eizelle gepackt, die eigentliche Befruchtungs muss immernoch von selbst laufen.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Noch eine Frage an Euch: sollten wir definitv einen Pausenzyklus einlegen bevor wir eine ICSI starten? Oder meint Ihr es ginge auch schon im nächsten Zyklus?

Viele Grüße

8

Hi Petra,

mir ging es vor 3 Jahren so. 2. IVF von 4. Eizellen wurde keine befruchtet, hat mich auch in ein tiefes Loch gezogen. Es fühlt sich so ungerecht an, nicht mal die Chance zum #schwangerwerden zu bekommen. Unser letzter Versuch war dann ne POSITIVE ICSI!
Also Kopf hoch#klee

Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße Tina#blume