Ich bin geknickt und kann an nix anderes mehr als an Kinderwunsch denken:
Nach einen FA-Wechsel bin ich jetzt bei einem Arzt, der mich irgendwie total entmutigt hat.
Ich bin mit 30 im Jan. nach einem ÜZ einfach so das erste Mal schwanger geworden. Dann hab ich es kurz vor dem dritten Monat verloren.
Dann ohne Mens gleich nochmal schwanger - keine Einnistung.
Dann ein normaler Versuch - allerdings mit Auslösespritze (das fand ich schon schrecklich) - negativ.
Jetzt 1. Clomizyklus und alles geht schief. FA ständig nicht erreichbar, dann soll ich immer schnell kommen. Dann ein falscher positiver Ovu. Mein Schatz kommt und wir herzeln das ganze WE nach Plan (das ist auch doof).
Am Montag dann beim FA, sagt er doch, da ist ein Follikel und es springt innerhalb von 24 Stunden. Tatsächlich zu Hause Ovu wieder positiv. Mein Schatz schon völlig übermüdet rückt an, wir herzeln. (Wir wohnen noch nicht zusammen) Aber es geht nicht mehr so richtig. Jetzt heute kurz FA-Telefonat. Er redet mir jetzt ein, dass mein Freund ein Spermiogramm machen soll und dass eine Clomibehandlung - so wie wir sie machen - eh unverantwortlich wäre. Da sind mir fast die Lichter ausgegangen.
Er meinte das die erste FG vielleicht wegen seinem schlechten Sperma war und dann die nicht erfolgte Einnistung beim nächsten Zyklus evtl. auch von seinen Spermien kommen kann.
Jetzt bin ich baff. Ich hab schon verstanden, nicht nur die Anzahl der Spermien und die Qualität ist für die Befruchtung wichtig, sondern dann auch während der Schwangerschaft die genetischen Dinge seines Spermas.
Aber nach der ersten FG hat mein erste FA gemeint, dass wir uns nicht sorgen sollen. Fast alle Frauen, werden nach einer FG wieder schwanger und bekommen ein gesundes Kind. So jetzt bin ich also mit Hormonen vollgepumt worden, mein Freund soll sein Sperma testen lassen und eigentlich wollten wir er es in der nächsten Zeit locker angehen lassen.
Wie soll ich denn jetzt noch locker sein. Ich Gelbkörperschwäche und wenig FSH und er eventuell schlechte Spermienqualität.
Ich hab Angst, dass wenn ich jetzt wieder schwanger werde ich wieder ein FG erleiden muss, weil die Spermien nicht passen. Ich bin jetzt echt verzweifelt.
Sorry, für den langen Text, das musste jetzt einfach mal raus!
Ach so und jetzt soll ich aufeinmal drei mal am Tag 2 Utorgest nehmen. Ist das nicht total überdosiert????
Ich bin nur noch traurig und echt am Tiefpunkt angekommen - FA seltsam
hi
die fg tut mir leid
schwanger ohne einnsitung geht nicht.
untersuchen lassen ist ja ok, aber ihr beide.
und eine späte FG muss nicht am SG liegen.
lg
Danke für deine Zeilen. Ja dieser neue FA hat mich total verunsichert und seit ich bei ihm bin, da hab ich den Glauben an meinen Körper verloren. Ich möchte nur noch zu meinem alten FA. Hatte gewechselt, weil mich die Praxis immer an die FG erinnert hatte. Hoffe er kann das verstehen.
und wie wäre es mit einer KIWU klinik
da seit ihr besser aufgehoben
Sorry, das wirkt mir alles hoch unprofessionell. Werde am besten in der nächsten kiwu vorstellig!
Vielleicht ja. Aber mein Schatz möchte das alles locker angehen. Aber ich bin nicht mehr locker. Ich doktor nicht länger rum und dann ist immer zu alles für die Katze und ich bin traurig. Das schaffe ich nicht mehr.
Kennst ihr das?
Hey...
Ihr seid doch ohnehin schon über "locker" hinaus. Wie soll das denn auch gehen?
Ein Spermiogramm würde ich in jedem Fall machen lassen.
Alleine schon um sicher zu gehen dass alles in Ordnung ist.
Mein Mann hat das schon zu Beginn der gesamten Kinderwunschphase gemacht weil er gelesen hatte dass sich eventuell schlechtes Sperma durch Ernährung und Sport verbessern lassen kann.
Ich bin allerdings der unangefochtene Übeltäter bei diesem Projekt.
Dein FA gibt allerdings ziemlich komische Sachen von sich. Ich mag Ärzte nicht die mit "hätte" "würde" "könnte" alles in Unruhe versetzen.
Sozialkompetenz ist leider nicht jedermanns Sache....
Wie wäre es denn mal mit einer nett-kompetenten Kinderwunschklinik in eurer Nähe?
Ganz liebe Grüße
also ohne dass ein Spermiogramm, sollte Frau kein Clomi einwerfen.
Das sind keine Bonbons.
Allerdinngs bist du ja zweimal relativ schnell schwanger geworden.
Was dein Gyn da rumspekuliert von wegen FG liegt an den Spermien, ist pures Krystallkugellesen.
Ich denke auch, ihr gehört in die Hände von Profis und das ist nicht der normale Frauenarzt,
obwohl ich mir nicht sicher bin, ob vielleicht eine Abbortsprechstunde sinnvoller wäre als eine Kinderwunschklinik.
Du hast
Nach zwei FG wäre es auch sinnvoll bei dir Sachen wie Schilddrüse und Blutgerinnung zu überprüfen.
Auf jeden fall nicht den Gyn ohne ausführiche Untersuchungen rumdoktorn lassen.
LG
Ja, ich stimme dir zu.
Er sagt zu mir, dass es schon fast fahrlässig ist, dass ich Clomi nehme (das er mir verordnet hat) und wir kein Spermiogramm haben. Aber er hat auch nie danach gefragt oder das Thema angesprochen.
Glaub mein erster FA hat die Schilddüse prüfen lassen. Da war alles ok. Blutgerinnung keine Ahnung. Kann das der FA machen lassen?
Was ist eine Abortsprechstunde?
Wegen der nicht stattgefundenen Einnistung ist das doch noch keine FG. Ich glaube das bei über 70 Prozent keine Einnistung stattfindet und fast alle Frauen das gar nicht mitbekommen. Oder?
Ach, ich glaub mein Schatz hat doch recht. Einfach locker werden. Muss mich aufraffen, dass ich raus gehe und was schönes unternehme.
Eine Abortsprechnstunde gibt es meistens an Unikliniken und vieleicht größeren , die frauen nach mehreren FG genauer untersuchen.
Bei der Schilddrüse würde ich mir die Werte geben lassen, die der Arzt genommen hat.
Gynäkologen haben nämlich oft keine Ahnung von Schilddrüse un interpretieren die Werte gern falsch.
Ich vertrau inzwischen den Aussagen der Ärzte nicht mehr blind, ich will die Untersuchungsergebnisse sehen und lasse mir am besten eine Kopie geben
Blutgerinnung kann der Frauenarzt zum teil machen, aber besser man geht in die Gerinnungsambulanz eines größeren Krankenhausees.