Hallo Ihr Lieben, kurz zu mir: ich hatte bislang 2 normale Geburten und 2 Fehlgeburten, einmal mit und eine ohne Ausschabung. Seitdem Kämpfe ich mit Schmierblutung ab ES+9. Lt. Kinderwunschzentrum ist mein Progesteron nach Eisprung mit 15 normal und die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut. Selbst im Zyklus einer Eingetretenen Schwangerschaft lag dieser bei 48, aber die Schwangerschaft blieb leider nicht. Hatte auch schon mal ein halbes Jahr Utrogest, dabei natürlich keinerlei Schmierblutung, aber eben einen zu frühen Eisprung und dadurch eine zu wenig aufgebaute Schleimhaut. Im Moment weiß ich nicht was ich tun kann. Lt. Kinderwunschzentrum keine Gelbkörperschwäche , aber mit Schmierblutungen nistet sich doch auch nichts ein. Bin echt am verzweifeln... Vielleicht hat jemand von euch ne Idee. Vielen Dank. Jana
Weiß nicht mehr weiter...
Hallo,
also ich hatte auch immer Probleme mit SB, obwohl mein Progesteronwert immer ausreichend hoch war (15 ist ja nicht ganz super....). Durch Utrogest waren sie weg. Allerdings hatte ich dadruch auch keine Probleme mit der Schleimhaut und bin mittlerweile u. a. mit Utro schwanger geworden. Ich weiß leider nicht, ob du evtl. auf ein anderes Progesteronpräparat besser reagierst? Du nimmst das Progesteron aber hoffentlich nur in der 2. ZH, oder? (Das klingt etwas missverständlich, weil du schreibst: "ein halbes Jahr"). War bei den FG Progesteronmangel (bzw. SB) die Ursache? Was meint denn dein Arzt dazu? Vielleicht könntest du im Gegenzug ja auch in der 1. ZH was zum SH-Aufbau bekommen? Das waren jetzt nur so ein paar Ideen/Denkanstöße...
LG
Danke für deine Antwort. Ich habe das Utrogest Immer ab 2. Zyklushälfte genommen. Bei meiner 1. Fehlgeburt hat das Herz in der 11. Ssw nicht mehr geschlagen und nach dieser Ausschabung ging das Problem los, aber es stimmt bei der 2. fG hatte ich von Anfang an Schmierblutung. Hatte auch schon mal Clomifen für die 1. Zyklushälfte, allerdings hatte ich immer mit und ohne lt. Ultraschall ein gutes Ei mit anschließenden Sprung. Ich danke dir trotzdem, vielleicht ist mein Progesteron tatsächlich nicht so hoch und ich probiere es nochmal mit einem Utrogest- ähnlichem Medikament . LG Jana
Also, wenn du auch in der einen Schwangerschaft geblutet hast, würde ich zumindest spätestens dann Utrogest nehmen, wenn nicht eine andere Ursache (Myome usw.) gefunden wird... Wenn ich das richtig vertsehe, stimmulierst du im Moment auch gar nicht? Wenn der Folli evtl. von Anfang an nicht gut gereift ist (und das ist bei GKS meist der Fall), kann Utrogest auch nur ein bisschen "Kosmetik" betreiben und die SB unterbinden, ob es aber zum Schwangerwerden und -bleiben reicht, ist dann aber nicht unbedingt gesichert... 15 ist zwar mehr als die Norm (10), aber ich hatte auch schon mit 20 SB, die vom Utro weggegangen sind... Also ich würde die Folli-Reifung nochmal genauer anschauen lassen, Progesteron in der 2. ZH nehmen und evtl. zum SH-Aufbau in der ersten ZH notfalls auch etwas (Östrogen?). Das ist aber auch nur meine persönliche, laienhafte Meinung...
Dass Progesteronmangel bei deiner spätem FG eine Rolle gespielt hat, glaube ich nicht. Wurde hier nicht nach einer Ursache gefroscht? Ich würde nach 2 FG an deiner Stelle auf etwas mehr Diagnostik bestehen (SD o.k.? usw.).
Viel Glück!
Aber der zu frühe ES hat nix mit Utrogest zu tun das nimmt man ja erst nach ES. Ein Wert von 15 find ich jetzt nicht überdurchschnittlich gut, meiner war am BT in der SS 40 das ist wohl sehr gut und trotzdem hatte ich eine FG allerdings keine Schmierblutung. Die sollte schon behandelt werden allerdings in Kombi mit der 1 ZH denn da scheint der Hund begraben zu sein. Meine KIWU Ärztin meinte jetzt das der Progesteron auch mit der 1. ZH zu tun hat denn ein zu niedriger Wert deutet auf eine schlechte oder nicht ausreichende Eizellreifung evtl könnte man da mit Stimu unterstützen und bei Bedarf Utro. WEnn Dein Arzt da nicht auf Dich eingeht würde ich einen Wechsel vornehmen gerade nach 2 FG ist da ja Handlungsbedarf.
LG Betzy
Da geb ich dir Recht, hatte auch schon mal Clomifen , hat aber auch nichts geändert. Ich habe unter Utrogest das Problem, dass ich meine Periode gar nicht bekomme, deshalb setzt ich es nach einem negativen Test ab. Meistens dauert es dann noch 3 Tage bis ich die Mens bekomme. Ab da zählt mein 1. Zyklustag und ich habe dann schon am 8.zt meinen Eisprung . Ohne Utro hab ich am 14. Zt den Eissprung . Meine Ärztin meinte das dieses Problem mit Utro öfters mal vorkommt, da es ja die Periode nach hinten verschieben kann und somit die Hormone für die Eizellreifung schön früher beginnen. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. LG Jana
Ok also mir sagt man immer das erst mit der Blutung der neue Zyklus beginnt und auch da erst die Eizellreifung. Utro verschieb die Mens ja aber auch den Zyklus. Bei mir bestätigt sich das auch denn ich blute ohne Unterstützung echt arg weshalb sich meine 1. Hälfte oft verlängert. Wenn ich unterstützt werde ist der ES auch früher die Blutung schwächer und ein Folgezyklus geregelter.
Es kann sein das Du Recht hast ich bin kein Arzt aber so richtig überzeugt hat mich das nicht. evtl wäre mit geregeltem Hormonstatus Dein Zyklus einfach kurz weshalb er es mit Unterstützung dann auch ist. Meine Freundin hat prizipiell an ZT 8-9 ES und deshalb nen regelmäßigen Zyklus von 21 Tagen.
Ich verstehe Deine Gedankengänge aber ob das wirklich so ist..... Auch wenn es die Ärztin so sagte die ist auch nicht allwissend und es heißt ja immer 1.Tag der Blutung erster ZT und ab da wird erst das Folikelstimulierende Hormon gebildet, dann wenn das Progesteron stark gesunken ist. So ist der Hormon Rythmus deshalb bin ich davon nicht so überzeugt aber ist ja auch egal Hauptsache wir werden alle SS........LG