Kryoversuch im Spontanzyklus - was passiert mit dem "eigenlichen" Ei?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Freitag mit meiner Ärztin gesprochen und wenn meine Mens kommt wollen wir unseren ersten Kryoversuch im Spontanzyklus angehen. Jetzt habe ich mir aber folgende Fragen gestellt. Wenn man einfach ohne Medis abwartet bis der ES ist und dann die Kryos einsetzt, was pasisert denn dann mit dem Ei welches ja auf normalem Wege gereift ist? Hat das irgendwelche nachteiligen Bedingungen für die eingesetzen Eier? Und (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist) aber wie wäre es wenn man dann auch noch Sex hatte und es per blöden Zufall geklappt haben sollte, würde das Ei dann mit heranwachsen? Ist eher eine hypothetische Frage....

Ausserdem habe ich mich gefragt wie das mit dem Zyklus laufen soll. Bisher waren die ersten 2 Zyklen nach IVF immer sehr unregelmäßig, kann man dann überhaupt den Spontanzyklus nutzen?

Lg
kati

1

Hallo#winke

Ich habe das Glück das mein Zyklus sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Wir hatten gleich nach der ersten IVF eine Kryo im Spontanzyklus.
Ich denke wenn dein Zyklus noch nicht regelmäßig ist dann wird mehr mit Medis nachgeholfen, ES auslösen usw. Es ist auch eine Kostenfrage, ich denke du zahlst lieber 1 mal die Auslösespritze als 3 oder 4 Mal US, bei der Kryo zahlst du ja alles selber.
Nachteile hat es natürlich keine, es ist alles viel natürlicher und entspannter.
Zu deiner Frage, die Wahrscheinlichkeit das dein "natürliches Ei" und die eingesetzten Eier sich alle einnisten ist denke ich gleich null. Ich bin da nicht so optimistisch, wenn es bis jetzt auf natürliche Weise nicht geklappt hat warum soll es ausgerechnet bei der Kryo klappen?
Wir hatten als wir die Kryo im Spontanzyklus gemacht haben, Sex vor und nach Transfer, 2 Blastozysten und mein "natürliches Ei" und die besten Vorraussetzungen, schwanger geworden bin ich trotzdem nicht.#schmoll

Lg Marzena#winke

3

Hi,

Das Ei springt ganz normal, und es besteht somit die, wenn auch eher unwahrscheinliche Möglichkeit, dass Drillinge entstehen. Wenn man das sicher verhindern möchte, sollte man verhüten.

Liebe Grüße,

Risa

5

naja, wenns schon längere zeit natürlich nicht klappt, wieso sollte es denn gerade im kryozyklus dreifach einschlagen??

lasst euch nicht "verrückt" machen #cool
sadsadsad

weitere Kommentare laden
2

Das natürliche Ei verhält sich dann so wie immer: Wandert durch den Eileiter, durch die Gebärmutter und wenn es nicht befruchtet wird nach draußen. Theoretisch könnte es natürlich befruchtet werden und zu Zwillingen führen.

Wenn nicht, sollte es das Kryo-Ei nicht stören. Ein befruchtetes Ei löst ja ein Einnistungsverhalten aus (optimaler Weise) ein unbefruchtetes ist einfach ein Minipartikel in der Schleimhaut. Das stört nicht.

Wir nutzen auch gerade den Spontanzyklus nach ICSI. Ist diesmal etwas länger, dadurch muss ich jetzt halt etwas öfter zum Ultraschall und Labor

7

Hi,
Deshalb sage ich ja Drillinge, weil ich davon ausgehe, dass im Kryozyklus zwei Eizellen transferiert werden.

Und diese Gefahr sollte man meines Erachtens nach vermeiden. Übrigens sollte auch ein verantwortungsvoller Arzt darauf hinweisen.

LG Risa

4

Hallo,

die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt.

Liebe Grüße Marion