Hallo,
wieso werden eigentlich bei den Schilddrüsenwerten immer auch FT3 und FT4 neben dem TSH basalwert bestimmt? Wie sollten die sein und was beeinflussen die?
Freue mich auf Eure Antworten.
LG
Schilddrüsenwerte???? Wer kennt sich da aus?
Danke
Das seltsame ist, dass die Normwerte auf der Seite ganz anders sind als bei meinem Labor angegeben..
P.S. Freund google hatte ich auch schon gefragt- bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Jedes Labor legt andere Referenzwerte fest und gibt die mit an - daher immer nach den jeweils angegebenenn Referenzwerten ausrichten.
Alles Gute
Martina
Damit du dich wohl fühlst, sollten beide im oberen Drittel liegen im Vergleich zu den Referenzwerten. Manche Ärzte messen ihnnen sogar mehr Wert bei als dem Tsh.. Alles liebe
d.h. FT3 und FT4 sollten dann am oberen Rand liegen? OK
Was messen die denn noch außer den 3 WErten - und der Antikörperbestimmung?
LG
sie sollten im oberen drittel liegen! so sind die erfahrungen. in der regel fühlt sich der mensch dann am wohlsten. die antikörper werden gemacht. und du solltest noch die nebenbaustellen mal abklappern, die sd-erkrankte gern mal auch haben: vit.d, eisen, b12. alles liebe!
hab gestern auch erfahren, dass mein TSH-Wert ein bisschen hoch ist (über 3), der KiWu-Doc meinte auch, dass einige Ärzte behaupten er solle unter 1 liegen, aber zw. 1-2 sei laut meinem Doc realistisch - er hat mir ein Präparat verschrieben und gut ists, können trotzdem wann es uns passt starten
TSH ist eine Vorstufe und zeigt an, dass wenn der Wert zu hoch ist, die Schilddrüse eine Unterfunktion aufweist. Dadurch ist die Rückkopplung über die Hypophyse zu den Geschlechthormonen negativ beeinflusst. Auch wenn mein Wert sicher nicht kritisch ist (und ich falls ich normal schwanger werden würde, das auch gar nicht gewusst hätte), haben Studien der Vergangenheit gezeigt, dass ein niedrigerer TSH-Wert günstiger für eine SS sei...
Sonst alles in Ordnung bei dir?
Ulrike
Das klingt ja gut, dass ihr trotz des etwas höheren TSH bald mit Eurer ICSI starten könnt. Ich hoffe so sehr, dass unser KIWUZ das genauso sieht .
Ja, bei mir ist sonst nichts - außer dem TSH-Wert.
Also Dir viel und drück mir die Daumen, dass wir auch bald starten können
LG
natürlich drück ich dir auch die Daumen!!!!
Viel und alles Gute
Ulrike
Eigentlich werden gar nicht "immer" fT3 und fT4 mitbestimmt. Das macht man meistens nur einmal am Anfang, wenn alles in Ordnung ist braucht man es eigentlich nicht ständig zu kontrollieren.
Der Richtwert ist der TSH-Wert. Mit dem TSH (dem Thyroidea-Stimulierendem-Hormon, also dem Hormon, das die Schilddrüse stimuliert) sagt die Hirnanhangsdrüse der Schilddrüse, ob sie mehr oder weniger Hormone produzieren soll. Deshalb spricht ein hoher Wert auch für eine SD-Unterfunktion (das Gehirn sagt der SD: mach mehr!).
Die SD macht dann die Hormone T3 und T4, die dann als freie Hormone (fT3 und fT4) im Blut herumschwirren und die Hirnanhangsdrüse misst dann wiederum die Menge dieser Hormone im Blut und reagiert darauf mit einem TSH-Signal an die Schilddrüse.
Jetzt klar?
echt wahnsinn wie Du Dich da auskennst!!!
Also die FT3 und FT4 sind bei mir normal - heißt das, dass das dann bei mir gar nicht so schlimm ist mit meinem SD-Wert?
Wie hoch ist denn dein TSH, katinka?
Meine Werte für fT4 und fT3 sind auch okay (1,11 ng/dl fT4 [Norm: 0,90-1,70] und 3.35 pg/ml fT3 [Norm: 2,0-4,4]). Der TSH liegt eigentlich mit 3,19 mU/l auch noch im Normbereich von 0,27-4,20.... aber wenns dem Kinderwunsch schaden könnte, dann schluck ich eben die Pillen (L-Thyroxin).
Thyroxin ist übrigens das Prohormon zu Trijodthyronin, kurz T3 (drei Jodatome im Molekül), somit sollte folglich der fT3-Wert ansteigen (auch fT4, da dies aus T3 gebildet wird).
Ich frage mich nur, ob ich das Thyroxin jetzt lebenslang einnehmen muss....
LG Ulrike