KIWU nach Chemotherapie

Hi Ihr Lieben!
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber mein Mann und ich möchten schon länger Nachwuchs haben. Vor einem halben Jahr wurde bei Ihm aber OAT III festgestellt und es würde lt. meinem FA auf eine TESE und ICSI hinauslaufen. Kurz vor unserem ersten Termin in einer KIWU Klinik wurde bei ihm ein bösartiger Tumor gefunden, der jedoch erfolgreich entfernt werden konnte. Aber trotzdem musste er noch eine Chemotherapie machen.

Meine Frage ist, ob bei jemanden nach einer Chemo noch Spermien gefunden wurden, bei dem vorher auch OAT festgestellt wurde?

Für Antworten in jeder Hinsicht wäre ich sehr sehr dankbar!

LG Terd82

1

Vor der Chemo solltet ihr auf alle Fälle in ein spezielles KIWU.Zentrum gehen. Nicht, dass die Chemo noch mehr zerstört! Viele KIWU-Zentren, die an Unikliniken angeschlossen sind, haben eine spezielle Beratung dafür und man bekommt dann SEHR kurzfristig einen Termin.

Viel #klee

2

Das wurde ihm auch geraten! Er wollte es aber nicht, es ging damals alles ziemlich schnell. Innerhalb von nur 6 Wochen hatte er 5 OP´s und er wollte sich keine TESE mehr zumuten. Die Chemo hat er ja bereits erfolgreich hinter sich gebracht.

4

Das ist ja blöd. Aber ich kann Deinen Mann in der Situation auch verstehen. Das war ja alles andere als einfach!!
Ich hoffe nur, dass er sich über die Entscheidung nicht irgendwann mal sehr ärgern wird.

Ganz viel Erfolg und LG

weiteren Kommentar laden
3

Finde ich merkwürdig das die ärtztin euch eine tese empfielt bei oat III ????
Da sind mehr als 1.000000 spermien im ejakulat...
Finde es auch schade das die ärtzte nicht vor der chemo zum sperma einfrieren geraten haben... Bei vielen ist nach einer chemotherapie kaum noch spermien vorhanden. Ich drücke euch ganz fest die daumen :)

Lg

6

Die Ärzte haben uns zur TESE geraten bevor die Chemo los ging, aber er hatte innerhalb von 6 Wochen insgesamt 5 OP´s und er wollte keine weitere über sich ergehen lassen!
LG

8

Das versteh ich .... Ich glaub da will man einfach nur mal pause haben von alles... Ich denke mit einem spermiogramm bevor die chemo begonnen hätte und anschliesendes einfrieren wäre ein rat des arztes sein müssen.... Eine tese habt ihr ja mit oat III nicht gebraucht vor der chemo ... Hoffe das ihr es auch nicht brauchen werdet nach der chemo.
Lg

7

Hallo

Wurde denn seitdem mal ein Spermiogramm gemacht? Bevor ich den Teufel an die Wand male würde ich das erstmal machen und dann seit ihr schlauer. Ich weiß nicht wie das ist aber gibt es nicht eine Art Karenzzeit nach der Chemo wo man keine Kinder zeugen sollte? Oder gilt das nur für Frauen?

Ich wünsche euch alles Gute
Barrik

9

Hallo Terd,
also zunächst einmal freue ich mich, dass es deinem Mann wieder besser zu gehen scheint! Toll, dass ihr diese schwere Zeit überstanden habt. Ob die Chemo die restlichen Spermien zerstört hat, darüber kann euch nur ein Spermiogramm Aufschluss geben. Es kommt dabei immer auf die Intensität und Art der Chemo an.

Mein Mann hatte ein Non-Hodgkin-Lymphom und bekam 5 Monate eine der stärksten Chemos.

Wir hatten, obwohl es damals auch sehr schnell gehen musste, noch schnell Spermien einfrieren lassen.

Direkt nach der Chemo stand auch fest: Im Moment ist seine Fruchtbarkeit = Null. Alle Spermien zerstört. Möglichkeit der Regenerierung fraglich und ungewiss...
Wir haben dann ein Jahr nach der Krankheit mit IVFs begonnen. 2 Frischversuche und eine Kryo. Leider alle ohne Erfolg... :-(
Heute, 2,5 Jahre nach der letzten Chemo bin ich spontan natürlich schwanger geworden. #verliebt Das Spermiogramm hat sich regeneriert! Mit diesem kleinen Wunder hätten wir nicht mehr gerechnet.

Ich bin heute davon überzeugt, dass auch die eingefrorenen Spermien nicht in Ordnung waren, also durch den Krebs beeinträchtigt waren, obwohl die Ärzte das nicht mit Sicherheit sagen können.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch noch zu eurem Wunder kommt und eine ICSI gelingt!
Alles Liebe, Kassi#liebdrueck