ICH brauche Eure Hilfe, ganz dringend!!! ICSI katastrophal!!!!!! Nerven am Ende!!!

Hallo, ich bin neu hier. ich bin so unglücklich und weiss nicht weiter, bin total verzweifelt...
mein mann und ich versuchen seit mindestens 5 Jahren ein Baby zu bekommen. Wir haben eigentlich alles versucht (?).
Anfangs haben wirs nur drauf ankommen lassen, dann Ovutests, dann vom Gyn Clomi bekommen, auch nix. hormonstatus immer sehr gut gewesen.

habe viele Schicksalsschläge und leid gehabt in dieser Zeit (Mutter sehr krank lange und dann gestorben), daher dachten wir, es läge daran und mein Seelenzustand müsse sich erstmal erholen! dann Kiwupraxis seit 2 Jahren, 4 IUI, ...negativ, dann grosse kiwu"klinik", (es kam heraus, mein AMH liegt bei 0,3 alle anderen werte bei mir sonst top,und das Spermiogramm meines Mannes ist auch nicht gut(sehr eingeschränkt, trotzdem sagen die Ärzte hätte es in den langen Jahren schon längst mal klappen können..), 1 icsi letztes Jahr, es waren 5 EZ, nur 2 waren gut und nur eine konnte mir wieder eingesetzt werden, welche aber A-Qualität hatte,... negativ

und 2 .icsi DER ABSOLUTE REINFALL!!!!. hatte diesmal das kurze Protokoll, alles lief sehr gut, hatte diesmal 4 sehr gute Follies und etwa 3 die etwas kleiner waren, aber trotzdem o.k.... habe alles nach Anweiung gemacht, alle spritzen, auch die downregulierungsspritze und die Eisprungsauslösespritze, alles exakt nach Anweisung des Arztes!!!

bin dann vor ein paar tagen munter zur PU gegangen(letzte Woche), bekam vollnarkose und als ich aus dieser erwachte, hatte ich ziemliche unterleibsschmerzen und habe doll geblutet. der arzt kam dann zu mir, war total verunsichert (er ist eigentlich sehr nett/herzlich), saß neben meinen bett und sagte, es tut ihm leid, er könne es auch nicht verstehen, die Follis waren weg ...und auf einer seite waren sie geschrumpft/ kleiner und alles ohne Eizelle!!!!!er stammelte rum..., mein mann und ich merkten, er wußte selber nicht weiter. "ICH HABE KEINE EINZIGE EIZELLE". ich war noch vernebelt von der Narkose, ich dachte nur "nein bitte nicht alles umsonst. ich sagte ihm dann, am vorabend war ein ziehen und Zervixschlein und er sagte, "ja kann sein ich hatte bereits meinen eisprung....vorzeitig.

Zum Blut, welches mir rauslief sagte er, er habe davon eine Probe eingeschickt, da ich evtl. ja endometriose hätte, da das blut hellrot aber auch dunkel bei der Punktion rauslief ...?!?! aber ich habe mich belesen, ich habe keine ENDO-Symptome, ausserdem meine erste zyste des lebens nach der 1.icsi und diese ging von selber weg... Hää... war das eine Ausrede?

Ich bin so verzweifelt leute!!!!!! wir versuchen seit 5 jahren und jetzt bin ich schon 39!! und dann klappt nicht mal die 2 icsi bzw. wenigstzens bis zum transfer, wird aber trotzdem voll gezählt bei der krankenkasse, d.h

- bin totunglücklich, da langsam kräfte am ende
- 2. versuch umsonst und mit schmerzen und blut und NArkose
- jetzt hab ich nur noch einen versuch bei der KK, das ist doch ungerecht, es kam nicht mal zum transfer...ich hatte so schöne follis (warum machen die nicht vorher Ultraschall zum absichern
- mind 1600 euro weg für nix (war reserve für schlechte zeiten oder kinderzimmer)
-bin schon 39!!!!! und amh 0,3
-vielleicht werde ich nie mutter, ich bin so verzweifelt ((((
-Ich wache nachts auf vor Angst evtl.nie Mutter zu werden
WAS SOLL ICH NUR MACHEN???
Gibt es noch irgendeine Idee?? Oder Berichte?? Oder Hoffnung??? Oder irgendwas was mir weiterhilft???

Viele Grüsse an euch und sorry für die Rechtschreibfehler, bin so alle mit den Nerven...

1

Hallo Liebes

Sei erst mal gedrückt#liebdrueck

Was die Endometriose angeht, wollte ich dir nur sagen sie kann grausame Schmerzen verursachen aber sie muss nicht, dh. auch wenn du keinerlei Beschwerden hast heisst das nicht zwangsläufig dass du keine Endometriose hast.

Ich weiss nicht ob du in deiner Kinderwunschklinik psychologisch begleitet wirst, wenn nicht würde ich dir das dringend raten, denn es hilft seine Ängste mitzuteilen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, und dass du den Mut nicht verlierst!!!

LG Jess

2

vielen dank,

wird denn so eine betreuung in einer kiwu angeboten?? hat mir keiner gesagt.
ich wirke immer so stark sagen alle, ich glaube mir traut man nicht zu, daß es mir in wirklichkeit so dermaßen mies geht...

7

Bei mir wurde es jedenfalls angeboten und ich musste es auch in Anspruch nehmen, am Anfang hats mich geärgert, aber danach war ich erleichtert.

Frag einfach mal nach;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Hol mal bitte Luft. Einatmen und ausatmen. So! Geht es?!

Das liest sich alles wirklich schrecklich, aber ich würde nicht sagen das Hopfen und Malz verloren gegangen ist.

Zu allererst würde ich persönlich über einen Wechsel der Klinik nachdenken.

Und zum zweiten (ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten) solltest du vielleicht mal drüber nachdenken mit jemanden zu sprechen. Professionell meine ich. Du klingst so verzweifelt und dein nächstliches aufwachen und die Panik...Das klingt schon sehr schlimm.

Ich weiss jetzt nicht was für Test´s ihr schon alles gemacht habt, aber bestimmt bekommt ihr hier noch den ein oder anderen Tipp.

Ich wünsche Dir alles Gute

5

naja es liegt daran, es ist gerade 4 tage her und ich bin so schockert.... vor alles weil es schiefging ohne daß es wenigstens bis zu transfer kam. mir liegt der schock in den knochen... ich bin sonst immer positiv und fröhlich und schaffe es meistens nach den rückschlägen wieder hoffnung zu gewinnen, aber das war einfach die krönung dieser versuch..nach all den jahren des versuchens!!!

4

hallo mietzekatze!

das tut mir sooo leid für dich! das ist wirklich einfach nur zum heulen. fühl dich mal ganz doll gedrückt!!!!#liebdrueck
auch wenn es schwer fällt, geb die hoffnung noch nicht auf!!!!!

ich wünsche dir alles alles gute und drücke dir ganz doll die daumen, dass beim nächsten versuch endlich alles klappt!!!!!

6

VIELEN DANK ICH WÜNSCHE DIR AUCH NUR DAS BESTE!!!!!

9

und das mit der psychologischen hilfe ( was hier auch schon vorgeschlagen wurde) finde ich selbst auch nicht so abwegig. ich habe bereits selber eine therapie (auch wegen kinderwunsch) gemacht und kann dir nur sagen das es wahnsinnig hilft und gut tut....

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Nun ich fange mal vorne an und arbeite mich dann langsam vor ;-) Das die zweite ICSI so ausging ist tragisch kann aber leider Gottes passieren. Wenn die Follikel z. B. schon leicht zu groß waren dann kann auch die Spritze die du zur Unterdrückung des Eisprungs nimmst mal versagen. Mein Arzt hat mir das mal erklärt als er die PU durchführen wollte und ich dachte es sei besser noch etwas zu warten und weiter zu stimulieren. Das ist alles sehr trickreich und der Zeitpunkt muss genau ausgeklügelt werden und in seltenen Fällen klappt es leider nicht.
Zu dem Verdacht der Endometriose: ich weiß zwar nicht weshalb eine Blutung bei PU auf Endo schließen lassen sollte aber die Tatsache das du keine Beschwerden hast heißt leider gar nichts. Endometriose kann massive Schmerzen und Probleme machen oder eben nicht. Genau kann man das erst nach einer Bauchspiegelung sagen.

Ansonsten möchte ich dir dringend raten dich in eine Psychotherapie zu begeben. So wie du schreibst bekomme ich sehr den Eindruck das du maßlos überfordert bist und professionelle Hilfe brauchst.

Alles Gute
Barrik

11

hallo, danke für deine antwort. hat dein arzt(meiner ist diese woche im urlaub und ich konnte noch nicht fragen) dir gesagt warum dann nicht noch mal ein kurzer US vorher gemacht wird?? immerhin heisst das nicht nur viel geld und hoffnung und belastende narkose, sondern auch ein versuch weniger, welcher die KK unterstützt.

zur psy.betreuung, ja du hast recht, das spreche ich an.

14

Hallo,

ich denke deine Gedanken können hier ganz viele nachvollziehen, so was denkt ja jeder und v.a. wenn man so was durch hat wie du ... bei mir war es eine ganz andere Situation, aber vielleicht macht es dir ja doch etwas Hoffnung: Bei mir wurde im Aug. 2011 (da war ich gerade 35 geworden) ein AMH von 0,18 gemessen, ich war am Boden zerstört, habe tagelang geheult ... genau ein Jahr später hatte ich einen positiven SST in der Hand (haben GVnP mit Stimu gemacht) und vor 14 Tagen kam unsere Süße auf die Welt. Auch wenn das mit dem AMH super blöd ist, versuche es ein wenig zu verdrängen, auch wenn er niedrig ist, es heißt nicht, dass alles schon vorbei ist!!!

Alles Gute

15

danke für deine nachricht und herzlichen glückwunsch zum baby, das ist eine tolle geschichte.
der amh ist eigentlich gar nicht meine grösste sorge, da mein arzt sagte alle anderen werte seien sehr gut und es nur bedeutet, die reserven sind weniger, aber trotzdem sind ja welche vorhanden. ich habe auch immer wenn ich in den praxen war (ohne Stimulation) follikel gehabt und auch fast immer stattgefundener eisprung.

meienn sorge ist, daß es einfach, egal was wir versuchen, nicht klappt und dann noch dieser mega-reinfall der 2. icsi. ich denke immer, das hätte jetzt vielleicht geklappt, da mehrer schöne follies---und dann sowas!!!

28

Dann ist ja gut, dass du dich von dem AMH nicht runterziehen lässt, aber klar, die anderen Sorgen und Ängste bleiben, v.a. da ja alle deine Werte gut sind, da fragst du dich, verständlicherweise, ständig, warum klappt es denn trotzdem nicht ... und das mit der 2. ICSI ist echt bescheiden, da wäre bestimmt jede/r am Boden zerstört :-(

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und drücke euch die Daumen #klee

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

Da ich mit dem Handy schreib, nur ein kurzer Gedankenanstoß: wäre Eizellspende was für dich?

Ich meine, in unserem Alter sind die EZ leider nicht mehr die Besten und das wäre ne echte Option.

Leider nur im Ausland mgl. .... sollte aber kein Hindernis sein

Lg! Jojo

20

hallo,
lt arzt sind meine eizellen sehr gut. bei der 1.icsi hatte ich 2 in a qualität, der biologe war begeistert...auch wenn es im endeffekt nicht geklappt hat....

27

Hallo!

Hab mir die Beiträge mal durchgelesen. Also wenn das Spermiogramm leicht eingeschränkt ist und dein AMH Wert schlecht ist, seid ihr ja quasi beide eingeschränkt. Ein schlechter AMH Wert sollte auch nicht unbeachtet bleiben.

Habe gelesen, dass du in Berlin in Behandlung bist. Wo denn da? Ich war bei FERA und eigentlich ganz zufrieden. Allerdings gibt es da ein wohl einen Doc der wahre Wunder verbringen kann. Dr. Sydow in der Klinik am Gendarmenmarkt hat so manchen "aussichtslosen" Fällen schon geholfen. Und da ihr "nur" kleine Baustellen habt, aber aufgrund des schlechtes AMH Wertes handeln solltet, bekommt er es ganz sicher hin.

Kann deine Verzweifelung nachvollziehen. Aber vielleicht wäre ein Klinikwechsel wirklich sehr sinnvoll. Ein vorzeitiger ES darf eigentlich nicht so einfach passieren. Würde da nochmal nachhaken. Schon alleine, was nun mit den Kosten wird. Ist ja schon wichtig, ob ihr noch einen oder 2 Versuche bezahlt bekommt. Wenn es die Schuld von der Kinderwunschklinik war, müssten die auch die PU Kosten übernehmen.

LG
Hasi

30

hallo, erstaml danke für deine nachricht.
naja schuld der klinik wegen eisprung, ich glaube das kann man so einfach nicht sagen. ich habe wie alle anderen (was man hört, liest und auch hierm im forum liest) 34 stunden vorher ausgelöst und der bluttest 3 tage zuvor sagte wohl auch aus, es sei noch ein wenig zeit, bzw. hatte ich ja auch die ES-Stopp spritze bis zum morgen des auslösens genommen.

im internet las ich von anderen leute wo sowas auch schon vorkam, aber das sei wohl ganz selten, ommt aber eben vor. wenn ich jetzt wechsel muss ich wieder bei null anfangen und die jetzige klinik wo ich mich ein´gentlich wohlfühle hat schon die erfahrungswerte des 1 und 2 icsi-versuchs. nicht leicht die entscheidung zu wechseln.
vielleicht wissen die genau jetzt was nächstes mal anders/besser laufen muss.
ich habe auch recherchiert das ich wohl auf den kosten sitzen bleibe inkl. 1 versuch weg...auch aus erfahrungswerten der anderen...da der arzt ja nix dafür konnte.

zum amh wert und spermiogramm: wenigstens hatte ich immer einige follis die schnell und gut gewachsen sind, bei der 1.icsi hatte ich ja auch den transfer...und das spermiogramm meines mannes ist nach der aufbereitung auch immer sehr gut zu nutzen. d.h. icsi ist ganz gut für uns...wenn mal alles klappen könnte #augen

29

Es tut mir sehr leid das die ICSI so schlecht gelaufen ist.
Ich denke auch wie die anderen das eine unterstützenden Gesprächstherapie dir sehr gut tun könnte.
Was wurde bei euch denn sonst noch Untersucht? Habt ihr mal über eine Blutuntersuchung bei Reichel-Frenz (ich glaube so heißt die Dame) nachgedacht? Oder wurde die Immunisierung geprüft? Vll deine Killerzellen getestet?

Ich denke anbetracht dessen das ihr von der KK nur noch einen unterstützten Versuch habt würde ich erst ein paar Dinge testen lassen bevor ich den Versuch angehe.

Hast oder hattest du schon mal Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Ich wünsche dir das dein Traum irgendwann war wird. Alles Liebe,C.

31

hmm. also als unverträglichkeit habe ich laktose, versuche diese zu vermeiden, was aber nicht immer klappt und dann nehme ich bauchschmerzen als konsequenz, kann das was ausmachen?

ich habe im kiwu mal nachgefragt, ob ich vielleicht antikörper gegen spermien hab, da wurde immer nur der kopf geschüttelt, so als wenn die frage total abwägig wäre.

zu anderen blutuntersuchungen habe ich auch noch nichts gehört...hat mir auch niemand jemals etwas zu gesagt. hast du da erfahrungswerte??

vielen dank vorab

33

Erfahrungen mit Reichel-Frenz habe ich nicht. Aber im Forum gibt es sehr viele die ihr Blut dort haben untersuchen lassen.

Ich glaube die Untersucht auch auf erhöhte Killerzellen im Blut.

Wenn sich eure Kiwu so quer stellt würde ich auch über einen Wechsel nachdenken.

Zu der unverträglichkeit gibt es mir bekannt keine Studien. Ich kann dir aber von mir berichten. Ich habe keine Richtige Zöliakie. Ich hatte bereits 3SS die in FG endeten. Dann waren mein Mann und ich in Afrika und ich habe mir Tierchen eingefangen die meinen Darm so sehr geschädigt haben das ich kein Gluten mehr vertragen habe. Ich habe mich folglich Glutenfrei ernährt und wurde wieder Schwanger. Die Schwangerschaft hält und ist heute eine pfiffige 2jährige. NCj der Geburt habe ich mich wieder normal ernährt und auch vertragen.
Irgendwann haben wir fürs Geschwisterchen angefangen zu üben. Sonst war ich nach 2-3Zyklen schwanger. Dieses Mal sind wir nach einem Jahr in die Kiwu gewechselt. Es konnte kein Grund gefunden werden. Alles bestens! 1.IUI negativ. Dann fing ich an zu überlegen...was war bei meiner Tochter anders? Ich habe es mit meinem Mann besprochen und ohne jegliche Symptome angefangen mich wieder Glutenfrei zu ernähren. Ich wurde sofort schwanger!
Ich kann nicht belegen das es damit zusammen hängt bin persönlich aber davon überzeugt. Denn mitlerweile bin ich in der 10SSW und dem Baby geht es bestens.

Versuch es einfach! Ernähre dich komplett ohne Lactose. Auch ohne Lactasetabletten. Vll hilft es auch bei euch.

Ich bin überzeugt das der Körper so viel zu tun hat as er für eine Schwangerschaft keine "Zeit" hat und keine Zeit hat richtig zu funktionieren.

Und immsrhin ddr Versuch kostet nichts! Zu Reichel-Frenz musst du mal im Forum fragen oder Suchen.

Viel Glück! #liebdrueck
C.

weitere Kommentare laden
36

Hallo mietzekatze17,

erstmal tut es mir sehr leid, dass es bei euch mit der Behandlung so schlecht läuft. Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass ihr beim 3. Versuch alles Glück auf einmal bekommt, was euch bisher verwehrt geblieben ist.

Ich denke, dass die anderen Schreiberinnen recht haben, wenn sie deinen "psychischen Zustand" ansprechen. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich möchte dir kurz meine "Vorgehensweise" erläutern. Möglicherweise sind einige Userinnen damit nicht ganz einverstanden, aber ich schreibe es trotzdem mal auf.

Wir haben im Januar diesen Jahres erfahren, dass es aufgrund der Kryptozoospermie (unter 1 millionen Spermien) meines Freundes ausschließlich über ICSI klappen könnte. Zudem liegt mein AMH-Wert bei 0,5, obwohl ich erst 30 Jahre alt bin. Ich bin in ein sehr tiefes Loch gefallen, aus dem ich mich aber zum Glück so allmählich wieder hochstrampele.

Ich bin nachts schweißgebadet aufgewacht und hatte regelrechte depressive Verstimmungen und Panik. Meine Kiwu-Ärzte haben mir recht deutlich gesagt, dass bei 3 ICSI-Versuchen die aufsummierte Wahrscheinlichkeit bei etwa 50% liegt. Mit 7 Versuchen liegt sie bei etwa 75% und steigert sich danach nicht mehr besonders.

Im Klartext heißt das, dass nach den 3 genehmigten Versuchen der KK die Hälfte der Paare immer noch ohne Kind da steht. Mich hat das geschockt. Und ich konnte mit dem Gedanken, niemals ein Baby zu bekommen, nicht umgehen, obwohl unsere Behandlungen noch gar nicht angefangen haben.

Wir starten erst im Oktober und ich habe schnell gemerkt, dass mein psychischer Zustand immer schlechter wird. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein Leben ohne Kind erfüllt und glücklich sein kann.

Dann stolperte ich in einem anderen Forum über einen bemerkenswerten Beitrag. Dort schrieb eine Frau, die sich so allmählich vom Kinderwunsch verabschiedete. Sie sagte sinngemäß: Wenn wir ohne Kind kein erfülltes und glückliches Leben führen, ist es dann nicht eine viel zu große Verantwortung, die wir unserem potentiellen Kind aufbürden, unser Leben erfüllt und glücklich zu machen?

Ich muss sagen, dass mich das nachdenklich gestimmt hat. Ich versuche seitdem, meine Einstellung schrittweise zu ändern (was sehr hart und schmerzvoll ist) und lasse auch ab und zu den Gedanken zu, wie ein Leben ohne Kind aussehen könnte. Mir geht es so besser und ich glaube, dass ich die Kraft, die ich für die aufwendigen Behandlungen brauchen werde, so besser bereitstellen kann, als wenn ich mein gesamtes Lebensglück an die Entstehung eines Kindes koppele. Ich weiß nicht, ob und wie lange ich mit dieser Einstellung an die Sache herangehen kann, aber ich hoffe sehr, dass es mir persönlich den Leidensdruck, den ich schon nach der Diagnose spürte, nehmen kann. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: mein Wunsch nach einem Kind ist nach wie vor überwältigend. Ich versuche lediglich gerade, meine Einstellung bezüglich meines Lebens-Entwurfes etwas zu lockern, da es immerhin möglich ist, dass ich eines Tages nach mehreren Versuchen aufgeben muss.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber wenn du vielleicht einmal darüber nachdenkst, wie es prinzipiell ohne Kind weitergehen könnte, bist du vielleicht nicht ganz so fokussiert auf den letzten Versuch. Laut meiner Kiwu-Ärzte hat der psychische Zustand zwar grundsätzlich keinen besonderen Einfluss auf den Erfolg, aber du kannst die ewige Warterei dann vielleicht besser ertragen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass du Glück haben wirst und der letzte Versuch der beste wird. Lass den Kopf nicht hängen!!!

37

hallo kornblume,

danke für deinen netten bericht. ja, du hast recht, ich wünschte auch ich könnteso wie manche leute sind, denken: wenns kommt dann kommts, wenn nicht, dann nicht" das höre ich oft und finde es eigentlich eine tolle einstellung. ich habe auch nicht 5 jahre nur geheult und gezittert, zwischendurch war ich oft total cool und gelassen...aber auch da tat sich nix, und dann irgendwann kam doch wieder die panik und der schmerz. vor allem mit jedem geburtstag, welcher näher an die 40 rückt. dadurch dass man mir das alter nicht ansieht und mich viele deutlich jünger schäzen, kommen dann auch aussagen von kollegen oder leuten von bekannten wie: "naja ihr habt ja noch zeit. dann habe ich schon angst, daß die nächste Frage ist: wie alt bist di nochmal? wenn ich dann sage 39, würde jeder sagen"ach ihr wollt wohl keine kinder" das nervt mich alles und erinnert mich ständig daran. ich arbeite in einer grossen firma und ständig wird man gefragt, auch wenn mein mann mich mal abholt "oh ihr seid ein süßes paar..wollt ihr denn kein nachwuchs??...ja und da ist dann der zeitdruck und die panik wieder.
komischerweise ist mein mann deutlich lockerer, er sagt immer, er weiss genau, daß wir unser baby noch bekommen....ach ich hoffe ich wäre auch lockerer.
wenn ich momentan an ein leben ohne baby denke, dann habe ich so eine leere in mir und kann nichts (ausser vielleicht das reisen) poitives daran finden....
aber ich danke dir sehr für deine worte