Hallo zusammen
Wir haben die 2. negative ICSI hinter uns. Schwanger, 2x BT positiv, nach dem 1. Ultraschall aber klar, dass sich die Schwangerschaft nicht weiter entwickelt hat. In der Zwischenzeit habe ich auch bereits Blutungen bekommen.
Nun machen wir uns natürlich viele Gedanken.
Vor einigen Jahren hatte ich bereits einen Frühabgang, später dann eine FG in der 9. Woche mit AS. 1. ICSI war eine biochemische Schwangerschaft, die 2. ICSI hat sich nun eben auch nicht weiter entwickelt.
Wo können die Ursachen noch liegen?
Liegen negative ICSI im "Normalbereich"?
Was könnte noch untersucht, getestet werden?
Ich mache mir Sorgen, ob die AS vielleicht bleibende Schäden hinterlassen hat.
Oder ob meine schlechte Durchblutung (immer kalte Hände, kalte Füsse, oft Kopfschmerzen) auch Einfluss auf die Gebärmutter haben könnte, und dies eventuell Ursache für das Nicht-Weiter-Entwickeln der Schwangerschaft sein könnte?
Wer ist auch betroffen von wiederkehrenden Abgängen oder Fehlgeburten?
Danke für die Rückmeldungen
Grüsse Fiana
wiederkehrende Fehlgeburten
Liebe Fiana,
ich bin zwar nicht betroffen von wiederkehrenden Abgängen, aber bei mir hat jahrelang bei den ICSIs nie eine Einnistung stattgefunden.
Ich bin hellhörig geworden, weil ich auch immer so eine Schnatterliese war, immer kalte Hände und Füße etc.
Daraufhin habe ich - auch auf Empfehlung der KiWu - TCM gemacht, dabei Ernährungsumstellung, Kräuter und Akupunktur.
Ob es daran lag, dass ich nun endlich schwanger geworden bin, weiß ich nicht.
Aber vielleicht magst Du ja mal über TCM nachdenken.
Außerdem hatten wir eine Partnerimmunisierung in Kiel machen lassen.
Viel Glück wünsche ich Dir! Nicht aufgeben!
Nico
Hallo,
Ich wurde vor 2 Jahren spontan schwanger und hatte in der 6. Woche einen Abgang.
Jetzt nach der ersten ICSI hatte es auch gleich geklappt und sogar der HCG Wert war optimal. 10 Tage später beim ersten US konnte man leider nicht sehen. Der BT bestätigte dies und der Wert war auf 100 gesunken.
Gestern hat die Abbruchblutung dann eingesetzt.
Hab auch die Welt nicht mehr verstanden warum das 2x passieren musste.
Donnerstag hab ich nochmal nen Termin in der Kiwu und da werd ich meinen Doc mal auf mögliche Untersuchungen ansprechen.
Gerde von der Gerinnung hört man ja so viel. Das will ich zuerst abchecken lassen und dann evtl. noch die Humangenetik.
Lg Steffi
Hy Fiana,
das tut mir leid, dass deine Krümel nicht bei dir bleiben wollten.
Lass bitte unbedingt die Blutgerinnung testen. Wenn damit etwas nicht stimmt, kann es sein, dass sich bei dem Embryo bei der Einnistung in die Gebärmutter kleine Thrombosen bilden, die dann zum Absterben führen. Dagegen kann man Blutverdünner spritzen (z. Bsp. Clexane). Bei mir wurde die Blutgerinnung getestet, bevor ich überhaupt mit der ersten ICSI begonnen habe.
lg und viel Glück
kruemel
Hallo fiana .... ;)
Ich würde dir raten eine gerinnungs untersuchung durchführen zu lassen... Manche ärtzte raten auf verdacht zu heparin während der stimmu bis zum bt ... Lass auch evtl die killerzellen überprüfen.... Bei mir ist es so das mein immunsystem einfach zu gut ist und ich nehme prednisolon 5 mg das fährt das immunsytem einwenig runter..... Heparin muss ich spritzen da ich faktor 5 mutation habe....
Lg
Hallo,
Darf ich fragen ob sich die Gerinnungsstörung bei dir irgendwie bemerkbar gemacht hat??
Und hast du diese und auch dein Immunsystem in der Kiwu untersuchen lassen? Oder müsstest da zu nem Spezialisten?
Danke!
Gruß Steffi
Hallo steffi :)
Ne das hat sich garnicht bemerkbar gemacht ... Hatte zum glück nie eine thrombose erlittet... Ich haub auf die untersuchung bestanden vor meinen 2 versuch .... Ne das prednisolon hab ich allein etschieden und mein arzt hatte es abgesegnet... Wir sind selbstzahler und stehen am ende des finanziell machbaren :( ich hab sehr viel von mir aus in die hand genommen ... Mein arzt hat mir nicjt zu einer gerinnungs prüfung geraten er meinte das ist so sellten das betrifft mich bestimmt nicht...... Und tadaa ich habs.... Ich nehm das predni da ich den verdacht habe meine immunzellen stemmen sich gegen die eizelle... Das kann zutreffen muss aber nicht ich will es nur nicht ohne probieren ... 5 mg cortison nehmen viele frauen bis zur 12 ssw und ich hoffe ich kann es bald auch bis dahin nehmen ;)
Lg tine
Hi Fiana!
Ich bin auch betroffen von gehäuften FG'en. Wichtige Daten findest du in meiner VK.
Bei uns wurden einige Dinge nach und nach gefunden. Angefangen von einer Schilddrüsenunterfunktion über Polypen in der Gebärmutter... weiter, dass mein Mann und ich uns vom Erbgut zu ähnlich waren... um dann noch ein Septum in der Gebärmutter entfernen zu lassen (Danke lieber Doc der die Polypen entfernt hat! ) tja und weil es so lustig ist alles mit zu nehmen wurde bei mir eine MTHFR-Gen – Mutationen
C677T festgestellt. Zusätzlich ein Folsäure und Vitamin B und D Mangel. In meinem Blog (Link in meiner VK) findest du einiges an Infos zu dem Thema FG und Diagnostik.
Richtige Klarheit haben wir erst durch Fr. Dr. Reichel-Fentz in Heidelberg bekommen. WIr haben damals einfach angerufen... Fall geschildert und als die Blutröhrchen hier waren sind wir zum Hausarzt und haben das Blut nach Heidelberg geschickt. Die Kosten dafür wurden von unser gesetzlichen KK übernommen.
Viele liebe Grüsse
Melle mit 4 Sternchen im Herzen.
Liebe Fiana,
es tut mir sehr leid was du durch machen musst!
Ich habe in den letzten 8 Monaten 4 Fehlgeburten erleiden müssen. Seit Januar sind wir im KiWu Zentrum in Behandlung.
Bei mir wurde al erstes die Gerinnung untersucht. Es wurde eine PAI 1 Genmutation, ein Proteinz und Vitamin D Mangel festgestellt. Ich soll zwar ab positivem Test Heparin spritzen aber es streiten sich wohl die Geister darüber ob diese Gerinnungsstörung zu Fehlgeburten führt oder nicht.
Außerdem habe ich einen grenzwertigen Homocysteinspiegel. Deshalb nehme ich hochdosierte Gohlsäure und Vitamin B6+12.
Vor drei Wochen wurde uns zur Partnerimmunisierung geraten, welche wir nächste Woche Montag durchführen lassen.
Ansonsten wurde eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt und ich habe eine Insulinressistenztest durchführen lassen und eine genetische Untersuchung aber das war alles ohne Befund. Da meine KiWu Ärztin mittlerweile mit ihrem Latain am Ende ist, hat sie mir für eine weitere Unterstützung die Adresse einer TCM Praxis gegeben, welche ich vor zwei Wochen das erste mal aufgesucht habe. Ich werde dort mit Akupunktur, Kräutern und einer leichten Ernährungsumstellung unterstützt. Ob das was bringt wird sich zeigen aber ich denke nicht, dass es Schaden wird.
Falls du dich weiter austauschen möchtest, dann meld dich gerne über PN.
Ich wünsche dir alles Gute und ich zünde eine für unsere chen an!
LG
Ich danke euch allen für die Antworten und die Tipps.
Ich werde dann meinen Arzt wohl darauf ansprechen.
Nur komisch, dass man selber so nachhaken muss. Mein Arzt ist eigentlich recht engagiert und alles, aber von weiteren Untersuchungen hat er eben nie was gesagt.
Also, nochmals Danke
Grüsse Fiana