1. ICSI und Angst vor Misserfolg

Ihr lieben,

Ich war soooooo positiv gestimmt als die icsi noch weit weg war.#fest#klee#ole

Jetzt startet sie und ich habe nur noch Angst dass es nicht klappt. Immerhin haben wir nichtmal 50% Chance.

Wie kann ich das Gefühl gegen meinen anfänglichen Optimismus wieder zurück tauschen?! :-[

Sorry Mädels, irgendwie ein silopo #schein

1

Kopf hoch :-) wird schon alles, lass es darauf ankommen und versuch nicht viel daran zu denken. Ich weiß es ist schwer und leichter gesagt, hab das auch alles durch. Bei mir war es nach dem ersten icsi positiv dann wurde mir bewusst dass das hibbeln nie aufhört, ob es jetzt der bluttest ist oder dr nächste Us Termin. Ich wünache dir viel Geduld und natürlich viel Glück . Alles liebe

2

#herzlich danke

Ich weiß, man muss sich ablenken. Aber im Moment habe ich das noch nicht so im griff..

3

Huhu, was ich da lese kommt mir bekannt vor ;) vor der ersten ICSI war ich voller vorfreude und hab immer gesagt "ich bin doch gesund das muss einfach klappen". Jetzt 10 tage nach transfer sind die tests immer noch negativ und die angst die mich seid Punktion/Transfer begleitet wird nicht besser. Der Transfer fühlt sich für mich falsch an. Da war keine freude kein gar nichts. Nur das wissen das wir nur diese eine blastozyste hatten und ich sofort dachte "mit einer wird das nie etwas". Und so denke ich bis heute. Ich kann mir das auch nicht erklären hatte mich doch so auf den versuch gefreut. Nun denke ich wir probieren es kein zweites mal. Zu anstrengend waren die letzten vier wochen. Das halte ich nicht nochmal aus;(

Dir drücke ich die daumen und schicke all die positive energie die ich noch habe!

4

Ich hab schon gesehen dass du negativ getestet hast. Es tut mir so leid!!

Darf ich fragen woran es bei euch liegt?

Ich denke, du darfs erstmal traurig sein, und bin sicher du wirst bald wieder kraft sammeln und es nochmal versuchen #klee ich drück dich ganz fest #liebdrueck

6

Lt arzt nur an der megaschlechten Spermaqualität meines mannes:( aber das will ich so recht nicht glauben da es von 8 befruchtetem EZ nur eine bos zur blastozyste geschafft hat. Da werd ich mal nachfragen wenn ich wirklich zum bt freitag muss. Einige sagen es ist erst vorbei wenn der bt negativ ist. Und andere das der hcg auch sehr langsam steigt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebe jada,

ich hätte vor jedem Versuch, und ganz besonders vor der ersten ICSI, am liebsten einen AUS-Schalter für meine ganzen Gefühle gehabt.
Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass es mir besser tut, wenn ich einfach ALLE Gefühle so zulasse, wie sie kommen! Es gibt einen Grund für jedes einzelne Gefühl, das du empfindest und noch empfinden wirst. Wenn du ein positives Gefühl hast, lass es zu. Genau wie die negativen.

Die ganze Behandlung ist ein Ausnahmezustand für Körper und Seele und wir sind letztendlich auch nur Menschen.

Was mir immer sehr geholfen hat: Ich habe immer mal wieder Briefe an mein "zukünftiges Kind" geschrieben und in einem Ordner abgeheftet. Ich habe ihm von meinen Sorgen und Ängsten während den Behandlungen erzählt und ihm gesagt, wie sehr ich mich auf es freue. Das hat mir meinen Optimismus immer wieder etwas zurückgegeben, weil ich immer fest daran glaubte: "Irgendwann werde ich meinem Kind diese Briefe zum Lesen geben. Egal, wie lange es vielleicht dauern mag!"

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke und ganz viele positive Gefühle für deine Behandlung und natürlich, dass dich ein richtig fettes POSITIV am Ende deines Weges erwartet #herzlich#klee

Viele liebe Grüße

cheshirecat

8

Mensch, das zu lesen ist großartig. DANKE. Manche Leute finden immer die richtigen Worte.

Ich habe auch positive Gedanken, nämlich dass das unser weg ist. Aber irgendwie mischen sich die Ängste ja doch immer wieder dazu.

Dir eine ganz tolle Schwangerschaft, die du sehr verdient hast. #herzlich

12

Vielen Dank #herzlich Bald kugeln wir zusammen durch die Gegend ;-)

Wie meine Vorrednerin bereits schrieb: Die Angst und das Hibbeln hören niemals auf :-D
Ist der Test endlich positiv, denkt man: Hoffentlich beißt es sich fest! Vorm ersten US: was ist, wenn das Herz nicht schlägt? Vorm zweiten US: was ist, wenn das Baby nicht gewachsen ist?

Und so geht das weiter, wenn das Kind da ist, wenn es heranwächst, wenn es mit dem ersten Freund/der ersten Freundin ankommt, wenn es seinen Führerschein hat...Immer Angst und Sorgen, bis wir ins Gras beißen! #rofl

Und genau deshalb werden wir großartige Mamis sein ;-)

Wann geht es denn genau bei euch los?

weitere Kommentare laden
28

Hallo,

kann dich sehr gut verstehen, mir bzw. uns geht es genauso. Unsere 1.ICSI startet im Juni mit dem nächsten Zyklus. WIr hätten auch in 1 Woche starten aber das war mir jetzt doch zu schnell und ich bekam Panik. Vorher war ich wie du sehr positiv gestimmt-war ja noch solange bis wir starten wollten erstmal in Urlaub fliegen und jetzt sind wir aus dem Urlaub gekommen und ich hab Panik das es nicht klappen könnte. Noch dazu habe ich panische ANgst vor Spritzen, die in der KIwu haben mir jetzt die Rezepte mitgegeben und ich soll entscheiden wann wir anfangen- wenn ich bereit bin.

Mir kommen manchmal Zweifel ob ich überhaupt bereit bin alles über mich ergehen zu lassen und dann kommt mein Mann und macht mir wieder Mut und stimmt mich positiv :)

Du bzw. wir bekommen das bestimmt hin und wir müssen leider für unseren Traum kämpfen aber ich hoffe wir werden belohnt mit einem kleinen Wunder :)

Lass dich ganz doll #liebdrueck

Wünsch dir noch einen schönen Abend

33

Hallo du liebe,

Bist du sicher, dass du nicht starten magst? #herzlich wir könnten es zusammen durchziehen! ;-)

29

Kann ich verstehen :-) ist bei mir auch so. Wir starten im juli mit der ersten ivf. Die ganzen 3 Jahre dachte ich auch immer, warum wartet man so lange-sollen lieber mal ivf machen, dann geht's ganz schnell mit dem ss werden. Aber jetzt, 2 Zyklen davor habe ich schon mega schiss-denn danach kommt nicht mehr viel :-( und bei meiner Erkrankung bin ich auch nicht so ganz optimistisch daß es jetzt klappen wird. Habe immer eine Hämatometra und dadurch wird Einnistung sehr erschwert.

32

Ich drücke dir ganz feste die Daumen. Wir schaffen das #herzlich

30

Ich war bei der ersten ICSI auch so was von euphorisch und positiv eingestellt und dann gab es keinen Transfer - das hat mir den Boden unter den Füssen weggehauen, so dass ich in die zweite ICSI völlig pessimistisch rein bin. Die ist dann eigentlich super gelaufen, nur leider mit einem negativen BT....

Was ich damit sagen will ist, ich glaube Du musst die Gefühle so nehmen wie sie kommen. Das wird noch öfter hin und her schwanken von jetzt bis zum BT und die ganzen Hormone machen es einem ja auch nicht leichter ;-)

Wichtig ist aber, dass Du an Dein Ziel im Grundsätzlichen glaubst #klee

Gruss Himbeerliese

31

Danke für deine Antwort, ich denke auch dass du recht hast. Irgendwelche Gefühle zu verdrängen weil sie als falsch bewertet werden, wird wenig Sinn machen..

#klee alles gute auch für dich, dass die doofe Zyste sich aus dem Staub macht,

34

Danke Dir.
Die doofe Zyste ist weg, dafür hatte ich jetzt Magen-Darm und musste nochmal verschieben #aerger
Irgendwie wills mit dem Start einfach nicht klappen, es ist echt wie verflucht - hoffe jetzt aber auf das "go" an diesem Freitag...

weiteren Kommentar laden