Hallo,
im letzten Zyklus hatten wir unsere 1. IVF mit 7 Eizellen, leider Nullbefruchtung.
Jetzt scheint mein Körper den Geist aufzugeben: in diesem Zyklus sind die Werte (12. ZT) unter aller Sau:
FSH: 61,4 (viel zu hoch)
E2 (Östrogen): 12 (zu niedrig)
Progesteron: 0,4 (zu niedrig)
Kann man irgendwie diese Werte verbessern mit irgendwelchen Medis?
Wir überlegen im nächsten Zyklus evtl. mal in Urlaub zu gehen - vielleicht erholt sich das ganze ja??? Ich hoffe es so sehr, dass es nicht ganz aus ist mit meiner Fruchtbarkeit...
Der AMH war vor 1 Jahr 0,36
Oder würdet Ihr lieber versuchen im nächsten Zyklus durchzustarten mit unserer 1. ICSI?
Oder macht das bei den bescheidenen Werten keinen Sinn?
Kann sich das überhaupt spontan recht schnell ändern?
Viele Grüße
Frage zu schlechten Blutwerten und ICSI
Huhu,
ich will Dich nicht entmutugen, aber die Werte sehen ein bisschen so aus, als würden sich langsam die Wechseljahre ankündigen, wofür Du allerdings noch ein bisschen jung bist....
Was sagt denn der FA dazu?
Ein Zyklus Pause, damit der Körper sich erstmal von der IVF-Hormonbombe erholt schadet sicher nicht :)
LG
Progesteron ist ok (wichtig ist, dass es vor der PU nicht über 1,5 ist. Optimal 1-1,5)
FSH ist schon ziemlich hoch. Es soll wohl gut sein, dass man im Vorzyklus Progynova 21 nimmt (bei mir hatte es damals den FSH gesenkt)
E2 ist auch ok. Sicher wäre es besser, wenn der nach PU zum BT bei 20 liegt, aber auch andere werden mit dem Wert schwanger.
Frage ist, warum war da eine Nullbefruchtung? Leider ist es nicht so, dass es mit ICSI keine Nullbefruchtung gibt. Wenn einfach zu wenig Eizellen reif waren, oder degeneriert, dann wird man vielleicht am Protokoll was ändern. Wenn die Eihülle das Problem war und die Spermien nicht durch konnten, dann macht ICSI natürlich den Unterschied aus. Es kann aber auch vorkommen, dass man 1 Spermium injiziert und es nicht mit der Eizelle verschmilzt. Kommt aber eher selten vor.
Bei schlechten Eizellen stimuliert man gern nicht nur mit FSH (also Gonal f oder Puregon), sondern zuzätzlich mit LH. Das kann dann sein, dass man 2 Sachen spritzen mus (z.B. Gonal und Luveris dazu). Oder Pergoveris (da ist schon ein festgelegtes Verhältnis von FSH und LH drin).
Hallo sushi-fan,
mit dem Blutabnehmen ist meine Kiwu-Klinik leider etwas locker dabei, d.h. sie nehmen nicht oft Blut ab. Und da am 3. ZT beim US eine Zyste zu sehen war, meinte die Ärztin, dass wir nicht mit der Stimu für die ICSI starten können (wegen der Zyste) und daraufhin wurde kein Blut abgenommen.
An ZT 12 war ich nur nochmal da um zu sehen ob ein ES stattgefunden hat. Und die Ärztin hat im US nichts gesehen (keine Follis, GMSH nicht aufgebaut, Zyste war weg) und hat sich gewundert... Bisher hatte ich immer einen ES.
Daraufhin hat sie Blut abgenommen und dann kamen diese Werte heraus (s.o.)
In diesem Zyklus habe ich keinerlei Medis genommen (wegen der Zyste)
Die Nullbefruchtung kam zustande weil die Eihülllen das Problem waren. SG war okay (wenn auch im unteren Bereich der Norm), die 7 Eizellen sahen gut aus, die Spermien haben die äußere Hülle der Eizellen auch schon aufgelöst. Ärztin meinte, dass evtl. ein Enzym fehlen könnte....
Also ich denke da könnte die ICSI schon was bringen falls meine Werte wieder besser werden sollten.
Herzlichen Dank für Deiine ausführliche Antwort. Wegen dem Gonal + Luveris oder alternativ Pergoveris werde ich morgen mal die Ärztin fragen.
Viele Grüße
Wie geht Ihr denn mit dem Kiwu um? In Deiner Visitenkarte steht Eizellende! Versucht Ihr was mit Eizellspende oder wollt Ihr Pflegekinder/Adoption oder habt Ihr jetzt mit dem Kiwu abgeschlossen und seid zu zweit glücklich?
Schon sehr traurig. Du bist ja noch jünger als ich...
Ich wünsch Dir, dass Ihr Euren Weg geht so gut es geht!
Viele Grüße
Ausserdem:
FSH steigt ja zum ES hin (wenn auch nicht ganz so stark wie bei dir). War das denn mit oder ohne Medis?
Wichtig wäre FSH, Estradiol und LH am 3. ZT
Hallo sushi-fan,
aber würdest Du in unserem Fall erst mal nach diesem Pausenzyklus noch einen einlegen und in Urlaub fahren.
Wie lange dauert das denn bis die Werte wieder eher im Normbereich sein können?
Ich habe soooo tierische Angst, dass ich bald nicht mehr meine Mens habe und es aus und vorbei ist und wir nicht mal die ICSI machen können......
Andererseits machen wir jeztzt schon über 1 Jahr in der kiwu rum und ich fühle mich total geschafft wegen dem ganzen Arztgerenne.
Viele Grüße
Ob die Werte wieder in den Normalbereich kommen, kann ich dir nicht versprechen. Ich würde mit dem Arzt über eure Ängste sprechen. Wurden denn schon mal Antralfollikel gezählt? (das macht man am 3ZT. Dazu am besten auch FSH, Estradiol und LH). Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1 Monat Pause ein so großes Problem wäre, denn ihr hättet ja 7 Eizellen. Urlaub tut auch gut. Allerdings würde ich da wirklich die Meinung des Arztes erfragen.
Guten Abend!
Ich glaube, bei diesem Wert wird keine gute Kiwuklinik mit ICSI anfangen. Dies sind Werte bei Frauen in den Wechseljahren. Ich bin leider selber davon betroffen. Die Werte schwanken enorm und im nächsten Zyklus kann es auch wieder anders aussehen. Ich selbst hatte einen FSH von über 90 und habe 7 Monate keine Mens gehabt. Dann wieder einen normalen Zyklus mit normalen Werten und man hat drei ICSI-Versuche gemacht (2 ohne Eizelle und eine musste wegen Verschlechterung der Werte abgebrochen werden).
Ich hatte in der schlimmen Zeit Hitzewallungen und Schlafstörungen. Derzeit geht es mir wieder gut, nehme aber gerade Abschied vom Kinderwunsch....
Mir hat man auch immer gesagt, dass mir keine Zeit mehr bleibt, aber wenn die Werte nicht passen, kann man eh nix machen. Also, muss man geduldig sein.... Durch die ICSI und die Hormone hat sich mein Zustand leider nicht verbessert. Jetzt nehme ich Soja-Tabletten und kann endlich wieder unter der Decke schlafen
Wünsche Dir viel Glück
du solltest doch progynova nehmen, damit dein FSH nicht so hoch steigt