Noch eine IUI oder gleich IVF?

Hallo ihr Lieben,

bin gerade kurz vorm Testtag und hab so ein Gefühl, dass es auch jetzt auch bei der 2. IUI wieder nicht geklappt hat :-(

Der Arzt meinte bei meinem vorletzten Termin, dass wir auch mal über das Thema künstliche Befruchtung nachdenken sollten. Bei uns liegen, nachdem sich das SG meines Mannes verbessert hat und gute Werte aufweist, inzwischen eigentlich keine Gründe mehr vor, weshalb es nicht klappen sollte. Klar, auf der einen Seite super, aber auf der anderen Seite wächst mit jedem Rückschlag die Angst, dass es nie klappen wird - einfach so. Der Arzt erzählte schon was von einer idiopathischen Sterilität :-(

Es ist inzwischen echt nicht mehr so, dass ich vor Vorfreude, dass es geklappt haben könnte, jeden Tag dran denke und mich dadurch bewusst unter Druck setze, aber zwischendurch kommt dann doch eine ziemlich große Traurigkeit bei mir auf und ich weiß nicht, ob diese Rückschläge noch lange gut verkraften kann, da mir mein Job auch einiges abverlangt.

Der Arzt würde noch eine IUI durchführen und dann auf IVF umsteigen. Haltet ihr es für sinnvoll, gleich die letzte IUI sausen zu lassen für eine künstliche Befruchtung? Ist halt auch so ein Problem mit der Krankenkasse und der Kostenübernahme (drei Versuche sind anscheinend so eine Art Minimum?)...

Und gleich noch eine Frage: Wie ist das bei der künstlichen Befruchtung (keine ICSI, so wie ich das verstanden habe) - kann ich da zur Arbeit oder soll man zuhause bleiben?

Wäre sehr lieb, wenn ihr mir ein paar Meinung zu meiner Frage bzw. meinen Fragen geben könntet.

Liebe Grüße #blume
mezzaluna

1

hi

wenn auch deine eileiter frei sind, würde ich nach 3 IUI nicht aufgeben, man hat da halt nicht die großte chance aber es ist eine, oder ihr macht mal pause und verucht es so wieder.

wenn es nach einiger zeit nicht klappt könnt ihr über IVF nachdenken, wie das bei der KK aussieht wenn medizinsch nix ist weiß ich nicht,

aber wenn du IVF macht bist du zuminsets nach PU krankgeschrieben.
IVF und ICSI ist fast das selbe, zu mindest von dem ablauf her und soweiter.

lg

2

hallo#winke

ich würde, wenn bei dir auch alles tiptop ist, nochmal eine IUI versuchen. Die Chancen stehen da halt fast genauso wie bei der natürlichen Befruchtung. Und mit paar negativen Versuchen muss man wohl leider rechnen.

Wenn du es allerdings garnicht mehr aushälst, dann wäre wohl IVF das richtige. Da wird halt schon heftig mit Hormonen stimuliert und ich hätte es mir sehr genau überlegt, wenn es bei uns keinen Grund geben würde. Nach mehreren negativen IUIs würde ich es dann auch machen....

Bei den Krankenkassen müsst ihr das sicher durchboxen. Ein Grund ist ja nicht da oder? Wenn die Diagnose allerdings idiopathische Sterilität ist ( Grund also unbekannt) und du das von der KIWU schwarz auf weiß hast, müsste es die KK anerkennen. ABer da gibt es sicher Mädels hier, die sich besser auskennen.

Wünsch dir viel Glück#klee

lisa#blume

8

Hallo Lisa,

ich werde höchstwahrscheinlich tatsächlich noch eine IUI machen. Wenn es damit nicht klappen sollte, ist IVF auf jeden Fall die nächste Option, weil ich nicht zu viel Zeit verlieren möchte...

Liebe Grüße #blume
mezzaluna

3

Hey Mezzaluna, Kopf hoch! Auf eine IUI mehr oder weniger kommt es jetzt doch nicht an, oder???

Ich habe insgesamt 5 negative gemacht und als ich dann weitere bei meiner PKK angefordert habe, haben sie abgewunken und uns gleich 4 IVFs genehmigt. Wie das genau bei der gesetzlichen läuft, weiss ich leider nicht.

Wir haben übrigens auch keinen Grund, ich habe einen regelmässigen ES und mein Mann immer ein super SG.

Jetzt zur IVF. Ich habe mir selber das viel schlimmer vorgestellt. Also die Spritzerei war wirklich überhaupt kein Thema. Ich hatte zum Glück auch überhaupt keine Nebenwirkungen. Nach der PU ging es mir für circa 3 Tage schlecht, hätte da nicht arbeiten gehen können, aber ich hatte auch eine Überstimu. Es gibt hier viele Mädels, die gleich am nächsten Tag wieder fit sind.

Und am nächsten Tag kam dann der erlösende Anruf: es haben sich Eizellen befruchten lassen.

Nach 2 Jahren KiWu ist das sooo schön, wenigstens schon mal einen Schritt weiter zu sein. Jetzt muss sich nur noch was einnisten.

Viel Glück wünsche ich Dir. #klee

6

Hallo Ju1979,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Eizellen klingt doch schon mal sehr gut :-)

Ich drück dir fest die Daumen, dass es klappt!!

Liebe Grüße und dir auch viel Glück #klee

4

Hi Mezzaluna,

wir sind auch idiopathisch steril, es wurde also kein Grund gefunden, warum es bei uns nicht klappt. Wir haben von GVnP direkt zu IVF gewechselt und das war bei der Krankenkasse kein Problem, trotz dass keine wirkliche Indikation vorlag. Es wurden uns 50% für 3 Versuche bezahlt.

Leider waren alle 3 Versuche ohne jegliche Einnistung. Wir haben nun erstmal wieder zu IUIs gewechselt, auch wenn wir uns nicht wirklich etwas davon versprechen.

Da wir ja nun Selbstzahler sind, kosten weitere Versuche uns einen Haufen Geld. Wir werden aber sicher irgendwann noch mal 1-2 IVFs wagen.

Ich an deiner stelle würd die dritte IUI noch machen und danach zu IVFs wechseln.

Ich drück dir die Daumen #klee#pro.

LG#winke

5

Huhu,
ich bin vor 6 Jahren mit meiner 4.IUI schwanger geworden.
Man muss halt bedenken, dass die Chancen pro Zyklus nur bei ca.15% liegen,
aber bei "normalen" Paaren ist sie soooo viel höher auch nicht.
Die werden ja auch nicht unbedingt in den ersten Zyklen schwanger.
Ich glaub die grösste Hürde für uns ist einfach diese extreme Geduld, die
man aufbringen muss.
Jetzt aktuell bin ich in der WS der 3.IUI und ich werde auch noch einige machen,
wenns jetzt nicht geklappt hat.
Die Kosten für eine IVF stehen halt in einem ganz anderen Verhältnis....
Da gilt natürlich auch das Finanzielle abzuwägen bzw. ob Du bereit bist
event. Mehrlinge zu bekommen, denn das Risiko ist natürlich wesentlich höher
als bei IUI.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung:-)
LG
Silvi

7

Hallo Silvi,

baut mich sehr auf, zu hören, dass es doch einige Erfolge mit IUI gibt. Ich denke, ich probiere es noch mal mit IUI und werde dann wechseln, um doch nicht zu viel Zeit zu versäumen.

Wünsch dir viel Glück und dass es bei dir geklappt hat!

Liebe Grüße
mezzaluna

9

#danke wünsch Dir auch alles Gute!!!#liebdrueck