BS hinter mir und nun Endometriose

Hallo Ihr Lieben,

schon lange lese ich in diesem Forum, aber dies ist nun mein erster Beitrag. Ihr seit alle so lieb hier, deswegen möchte ich euch mein Herz ausschütten, vielleicht wisst ihr ja eine Lösung oder habt Vorschläge und Tips.

Habe unsere Vorgeschichte in meinem Profil hier notiert. Nur ganz kurz, in 07/2012 bekamen wir die Dagnose oat3, in 12/2012 wurde ich spontan schwanger nach 2 jährigem Kinderwunsch. Leider habe ich es in der 5./6.ssw verloren aufgrund einer erst später diagnostizierten Gelbkörperschwäche. Danach haben wir 3 Zyklen mit GVnP versucht, leider erfolglos. Dann folge die Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung.

Die Eileiter sind beide durchlässig, jedoch war am rechten Ovar ein 5mm grosser endometrioseherd. Zudem zeigt sich ebenfalls aufgrund 2er kleiner Endometrioseherde eine Verwachsung des Ovars zur re. Beckenwand, welche stumpf gelöst wurde.

Nun ja, die Kiwu empfiehlt nun in ihrem op Bericht 3-6 Monat die Visanne zu nehmen um neuen endoherden vorzubeugen. Danach soll eine iui durchgeführt werden. Bzw mehrere halt. Nunja der Kiwu Doc meinte dann aber wir sollten vielleicht erst mal direkt ein paar iui machen, dann sehen wir auch wie das Spermiogramm aussieht. Sollte das schlecht sein, könnte ich dann wieder die Visanne nehmen in Vorbereitung auf eine IVF.

Was meint ihr? Derzeit nehme ich noch die Maxim aufgrund der bs. In 10 Tagen ist die Packung alle und dann müsste ich entweder absetzen und iui starten oder die Visanne nehmen. Hab auch schon überlegt danach die Visanne zumindest einen Monat zu nehmen und dann die iui zu starten. Wäre vielleicht ein Kompromiss?

Sorry für dieses lange Posting :(

1

Tut mir leid für dich. #liebdrueck
Allerdings würde ich bei OAT3 keine IUI machen lassen. Wie waren denn die genauen Werte? Ab 5 Mio schnellen Spermien macht man eigentlich IUI. Darunter würde ich es nicht machen lassen. Wie viele SG wurden bisher gemacht? Warum macht ihr nicht einfach so ein SG? Mit IUI kommen ja wieder kosten auf euch zu. Ein normales SG zahlt die KK.

2

Ja glaub ich hab paar wichtige Infos vorenthalten. Nach dem schlechten SG wurde eine Hormonanalyse gemacht, mit dem Ergebnis das mein Mann ein Prolaktinom hat. Dies ist für das schlechte SG verantwortlich gewesen. Das wird seitdem behandelt und dann wurde ich ja auch schwanger. Für meinen Kiwu Doc ist mein Mann wieder voll zeugungsfähig.

Das Spermiogramm würde dann ja bei der 1. iui mitgemacht.

8

Männer können auch ein Prolaktionom haben??? #schock

Das ist ja ein Ding! Das wusste ich nicht.

Mir wurde auch mal vor Jahren eins diagnostiziert, war aber eine Fehldiagnose. Der hohe Prolaktin-Wert kam damals von der Pille, unglaublich, oder?

weitere Kommentare laden
3

die herde sind ja nicht sehr groß und wurden doch saniert, oder?
ich würde mit den iui`s starten.

lg

4

Ja das stimmt, sie waren nicht groß :)
Entfernt wurden sie und auch der Eileiter wurde von der Beckenwand gelöst.
Haben aber ziemliche Dolle Regelschmerzen verursacht, aber dann lieber wieder regelschmerzen und dafür aber die Chance auf ne Schwangerschaft ;)

6

ja, dann würde ich erstmal iui`s machen und falls das nicht klappt vor weiteren schritten die visanne nehmen.

ich habe in der bs 2008 auch so kleine herde saniert bekommen, danach aber nie was eingenommen.

viel glück!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, das mit der visanne ist ganz normal. Hab sie auch 4 monate vor dem start zur icsi genommen. Hatte zwei mal eine bs und es wurden immer endo herde entfernt. Zwischen den bs hab ich auch die visanne genommen. Hatte keine probleme mit der pille. Das ist Standard bei endo. Wenn du fragen hast. Meld dich einfach :-) alles liebe

7

Hi Srinchen,
Danke für deine Antwort. Haben sich bei dir denn neue Endo Herde trotz Visanne gebildet?
Hattest du auch so starke Regelschmerzen?
Ich überleg halt ob ich die Visanne weg lassen soll und wir erst mal ne iui probieren, wenn das nicht klappt, kann ich die Visanne vor der ICSI ja nehmen.
Der Doc meinte halt dass der Eileiter ziemlich sicher wieder verwachsen würde, für ne ICSI wäre das ja nicht so schlimm. Aber wenn wir ne iui machen Denk ich mir halt, dann vielleicht besser jetzt, wo er noch nicht wieder festgewachsen ist.
Haben auch noch Stress mit der Krankenkasse wegen der Kostenübernahme für die iuis.
Somit würde ich, je nachdem wie lange der Widerspruch dauert einen Monat die Visanne nehmen und dann die iui starten. Ich weiß es einfach nicht :(

11

Also bei mir sieht es anders aus. Ich hatte vor einer Woche bei Bauch- und G-Spiegelung auch die Diagnose Endometriose. Die kleine Herde rechts und links von der GM wurden entfernt und die Eileiter durchgespült. Sollen nun besser durchgängig sein. Bei der Nachuntersuchung sah alles gut aus und mir wurde von meinem FA geraten, ich soll so schnell wie möglich schwanger werden also direkt wenn möglich sonst wachsen die Herde wieder.

Vielleicht ist es in Deinem Fall ja anders! Ich drücke Dir die Daumen

weitere Kommentare laden
27

Hey.

Auch ich habe Endo Grad 3 ..
Ist weiter verbreitet wie man glaubt.

Ich habe aus einer Wechseljahrtherapie heraus direkt mit einer IVF gestartet.
Daher brauchte ich keine Downregulierung ( war es ja mit der therapie ).

Würde es vor der recht heftigen Hormonbehandlung immer wieder machen.

DIe Endoherde gehen Zurück da sie austrocknen durch die behandlung, da ja kein natürlicher Zyklus mehr stattfindet.

Bei meiner ersten IVF wurden 10 EZ entnommen und 10 befruchtet. eines hat sich nicht entwickelt.
Keine Ahnung ob es nun davon kam das es vorher runtergefahren wurde etc. aber dadurch sind die endo herde geschrumpft und ich hatte keine Überstimu oder sonstige beschwerden.

Ich drücke dir die Daumen :)

lg Nekoma

28

Hallo Nekoma,

danke für deine Antwort.
Ich glaube inzwischen, dass ich zunächst ohne die Visanne zu nehmen die IUI starten werde. Dann nehme ich von mir aus lieber die Pille (maxim) noch nen Monat länger ohne die Abbruchblutung, damit sollte die Endo doch auch ruhig sein!?

Die IUI's sollen bei mir auch ohne vorherige Stimulation erfolgen, da die Follikelbildung bei mir kein Problem ist.
Ich finde es so schwierig das zu entscheiden, zumal die Klinik offiziell was anderes empfiehlt, nämlich 3-6 Monate Visanne und dann die iui im Spontanzyklus. Aber der Kiwu Doc meinte in der Nachbesprechung auch schon dass wir vielleicht doch jetzt schon mit der iui starten sollten. Und das ohne dass ich was gegen die Vorgehensweise mit der Visanne gesagt hab ;) er meinte wenn die IUI's nichts bringen sollte ich dann in Vorbereitung auf die IVF die Visanne einnehmen, im Prinzip dann so wie bei dir oder?

Wie lange musstest du sie nehmen?
Hattest du starke Nebenwirkungen von der Visanne?
Habt ihr vor der IVF auch IUI's probiert?
Wann hast du denn deine 1. IVF gemacht? Und wie viele befruchtete hast du dir zurück geben lassen?

Lg

29

Hey.

Ich habe enatone Gyn gespriczt bekommen.

Und wurde damit in die Künstlichen WEchseljahre versetzt.

Ja wir hatten auch eine IVF .

Dann mit Gonal den Zyklus wieder hergestellt zusätzlich jeden 2. tag Brevactid 5000 Einheiten. ausgelöst mit Brevactid 10.000 EInheiten,.

War nciht wenig an Hormonen. Aber der Erfolg Zählte.

Bei meiner ersten IVF wurden 10 EZ entnommen und 10 befruchtet. eines hat sich nicht entwickelt.

Naja WEnn du unter Visanne ( kenne es selber nciht ) immer noch Blutungen hast, findet auch ein gewisser Zyklus statt.

Also Bluten die Schleimhauteinnistungen die sich als so genannte Endo herde wo auch immer die sich befinden wo sich nciht hingehören, natürlich auch mit.
Die Endoherde bauen diw GMS mit auf wie in der GM auch, und Bluten auch dementsprechend ab bei nen Monatsblutungen.

Vielleicht wurde es bei mir auch schon wieder gemacht mit der Therapie weil ich wieder extreme Beschwerden von der Endo habe.
Ich werde immer heftigst Nahrungsmittelempfindlich ( bin ich sowieso schon da hochgradig allergiker) aber dann ist es so das ich nach dem essen vor Magenkrämpfen und Übelkeit fast weine, und ich kenne es eigentlich nicht das ich vor schmerzen WEine.. Oo

Hast Du denn Beschwerden ?

Bei mir fehlt leider ein El nach einer Elss in der 9. woche erst festgestelt .
und der verbleibende ist nur dank endo verzögert durchlässig.. **seufz

Hätte ich diese Diagnose vorher gehabt und keinerlei beschwerden , hätte ich wahrscheinlich auf die downregulierung verzichtet und gleich gestartet.

Unsere KiWu Klinik meinte nur : Es gibt nichts besseres gegen eine Endo als eine ss ;)

weil dadurch trocknen die herde aus und einige Frauen hatten dadurch im nachinein nie wieder schmerzen .. Was für ein Traum..

IN welcher Klinik warst du denn ?

Es gibt auch direkt Endo Zentren, wo man sich ggf nochmal beraten lassen kann.

Ich war in der Ammerland klinik in Westerstede
http://www.ammerland-klinik.de/standard/va1a/ak_medizin_zentren_endometriosezentrum_patienteninformation_endometriose.php

nette erklärung auch auf der HP zum thema endo.

Ich drücke dir alle erdenkliche daumen .

lg Nekoma