Hallo! Ich habe mal eine Frage:
Kann man die ganzen anfallenden Kosten bezüglich der künstlichen Befruchtung bei der Steuererklärung absetzen? Hat jemand Erfahrung? Es zählt ja nun wirklich jeder Euro! :)
Kosten von der Steuer absetzen?
Hallo,
also ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die unter "außergewöhnliche Belastungen" als "Krankheitskosten" laufen würden.
LG
Kann man absetzen.
Alles GUte
Wir haben seit 2009 als die erste ICSI gemacht wurde alles was mit KIWU, Behandlungskosten, Medikosten, An und Abfahrten (dafür brauchten wir eine Aufstellung von unser KIWU die 10€ kostet--> was man wiederum auch bei der Steuer einreichen kann), Übernachtungen (brauchten wir z.B. letztes Jahr als ich zur Bauchspieglung musste), die Kryokonservierung, der Kryoversuch, Narkosekosten, Parkgebühren usw.
Alles einfach unter aussergewöhnlicher Belastung eintragen. Unser Finanzamt hat alles was wir angegeben auch anerkannt.
Viele liebe Grüsse
demelle
... aber dabei im Hinterkopf behalten das es bei diesen Kosten (die zählen wie Kosten durch Krankheit) eine sog. "Zumutbare Belastung" gibt bis zu denen die Kosten selber zu tragen sind. Wo diese liegt ist Einkommens- und Kinderabhängig.
Bei einem kinderlosen Ehepaar das gemeinsam veranlagt wird liegt diese z.B. bei 5% des Bruttoeinkommens.
Da könnt ihr leicht ausrechnen wo ihr da hinkommt.
Wir sammeln alle Rechnungen und reichen immer alles ein. Auch die Rechnungen für Brillen/Kontaktlinsen kann man angeben. Wir hatten immer so tolle Steuerprogramme die uns "sagen" was man alles einreichen kann. Wir haben von letzten Jahr über 900€ zurück bekommen.
JA!!
Fällt unter "außergewöhnliche Belastungen". Man soll alle Kosten angeben!!!
Kann man, als aussergewöhnliche belastung,aber der zumutbare eigenanteil ist recht hoch.
Bei uns .zb. waren letztes jahr 7% vom gesamtbruttoeinkommen zumutbar...
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)