Schlechtes Befruchtungsergebnis...:-(

Hallo ihr Lieben,

wir sind mittlerweile im 8. Behandlungszyklus und nach 5 neg. IUI nun bei der 3. ICSI angelangt. Diesmal haben wir anders stimuliert und es schien alles so hoffnungsvoll. Gestern wurden 12 Eizellen punktiert. Eben kam der Anruf. Von 12 Eizellen waren 10 reif und von denen wurden nur 2 befruchtet.

Ich dachte ich hör nicht richtig. Ok, als worst case wollten wir zumindest 2 - letztes Mal hatten wir auch nur 1 befruchtet von 6. Beim ersten Mal vier Monate vorher waren es aber noch 4 befruchtet von 7. Da die Quote bei ICSI 2 schlecht war, hatten wir ein bisschen gehofft das diesmal in der umgekehrten Richtung auszugleichen. Nix war´s..:-( Die Ärztin meinte, dass die Eizellen gut aussahen, die Samenzellen auch. Man weiß nicht, woran es liegt...

Bin supertraurig und ein paar Tränchen kann ich mir kaum verkneifen.
Maja

1

Hallo Maja,

ohhh ich versteh dich sooo gut.... 10 reife EZ klingt ja auch total hoffungsvoll - davon hätte ich immer geträumt. Aber dass nur 2 befruchtet wurden.
Natürlich sage ich jetzt: Hey - vielleicht ist genau eine von den beiden DIE EZ... steck nicht den Kopf in den Sand! Ich weiss, bei der 3. ICSI liegen die Nerven einfach schon blank, nur zu gut kennt man das Gefühl, wenn es wieder nicht gut endet.

Aber trotzdem, die beiden haben es verdient, dass du dran glaubst... ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen !!!

Alles alles Liebe #liebdrueck
moravie

4

Liebe Moravie,

danke für die aufbauenden Worte. Ich möchte ja auch nicht völlig aufgeben, bin eigentlich ein sehr optimistischer Mensch. Aber wir haben nun schon einiges mitgemacht und bei der 3. ICSI bzw. nach so langer Zeit sind unsere Nerven halt ein bisschen dünn langsam - wie du´s schon vermutet hast. Mein Mann hat auch Tränen vergossen am Tel. eben, als ich ihm Bescheid gesagt habt...

So, jetzt hoffe ich, dass wenigstens beide bis morgen überleben und B-Quali oder besser haben. Das wäre schön...

Alles Liebe
Maja

2

Hallo Salutmaja,
mir geht es genauso so...

Hatte am Freitag PU, 10 Stück waren meine Ausbeute.
Von 10, haben sich 7 befruchten lassen,
4 haben sich nicht weiter entwickelt.
Die restlichen 3 sind auch nur mittelmäßig bis schlecht (4,5 und 7 Zeller an PU +3).

Hab gestern die 2 besten Embryonen zurück erhalten.
Na ja, was soll ich sagen.
Hab auch nicht viel Hoffnung.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir das deine Embryonen, wenn auch nur 2 wunderschön aussehen und sich auch mal festbeißen :-)

LG, Schnuffi *

3

Hallo Schnuffi,

danke dir. Hab halt Angst, dass aus den 2 befruchteten morgen auch nur noch 1 da ist.. Wir werden sehen.

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen.

Alles Liebe
Maja

5

Hallo salutmaja,
Oh mann, ich fühle mit dir.

Bei mir ists ähnlich, hatte gestern im Rahmen der 2. Icsi meine Follikelpunktion. 11 wurden gewonnen, vorhin kam der Anruf vom Labor: Nur 2 sind mit leichten Befruchtungsanzeichen noch übrig. Die werden dann vielleicht morgen transferiert. Bei der ersten Icsi war das Ergebnis auch nur eine Befruchtung bei 6 Eizellen und leider keine Schwangerschaft. Tja, Rat- und Hoffnungslosigkeit machen sich bei mir breit und breiter.

Die Labormitarbeiterin meinte, es müsste nun im weiteren Verlauf wohl auch an eine humangenet. Untersuchung gedacht werden wegen der schlechten Befruchtungsrate. Ich weiss gar nicht, ob ich das will. Hast du da eine Meinung zu, oder wurdest du in diese Richtung schon informiert? Viele Grüsse und ein grosses Paket Kraft und Trost schicke ich dir!

6

Hey Luci,

dann haben wir ja echt eine ähnliche Story - bei der aktuellen ICSI wie auch bei der letzten (da hatte ich auch 1 befruchtet von 6 punktierten). Wir sollten versuchen die Hoffnung nicht aufzugeben und an unsere 2 zu glauben für morgen. Bin gespannt, ob es beide schaffen und wenn ja, welche Quali. Das Gedankenkarussel kreist... Ich drücke dir jedenfalls auch ganz fest die Daumen! #liebdrueck

An humangenet. Untersuchung hab ich auch schon gedacht. Bisher war das in den Gesprächen mit meinem Arzt kein Thema. Wir haben 2011 Eileiterdurchspülung und 2012 vor der 1. ICSI Gebärmutterspiegelung gemacht - alles unauffällig. Nach der ersten und zweiten negativen ICSI hab ich gefragt, ob man denn noch irgendwas diagnostisches machen sollte in meinem Fall. Er meinte, dass sei nicht notwendig. Mag sein, dass er das nach zwei so schlechten Befruchtungsergebnissen anders sieht. Ich werde ihn auf jeden Fall drauf ansprechen. Wenn uns das in irgendeiner Weise Chance auf neue Erkenntnisse bringt, würde ich es wahrscheinlich schon machen wollen.

Dir auch eine fette Umarmung und ganz viel Kraft.

Alles Liebe

Maja

9

Hey Maja!
Danke für die Antwort. Ja, wir ähneln uns doch sehr in dieser Geschichte. Ich drück uns ja so was von die Daumen für morgen! Hab gestern ein Zitat gelesen: "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen", also bleibt erstmal nur, positiv zu denken und zu hoffen, dass diese ganze schwere Zeit für etwas gut sein wird.

Bin noch etwas unerfahren mit der Forumnutzung - war bislang nur stille Mitleserin auf verschiedensten Seiten und hab immer gedacht, neeeeee, anmelden und selber schreiben tuste mal nicht, da ich eh die Tendenz hab, mich zusehr mit dem Thema zu befassen. Aber als ich deinen Eintrag las, hab ich mich entschlossen, doch mal den Austausch zu probieren, schliesslich ist es ja mit den ganzen lieben Menschen um einen rum doch oft so, dass sie bestimmte Emotionen, das Gedankenkarussel und alle Anspannung, die man bei den zahlreichen Arztterminen mit sich rumträgt, nun eben nur bedingt nachfühlen können können oder unbeabsichtigt mit ihren Kommentaren ziemlich fies weh tun.

Generell könnte ich mir zwar eine humangenet. Untersuchung vorstellen, bin mir aber unschlüssig, ob die, wenn denn pathologischen Ergebnisse, uns weiterhelfen oder es sich dann eine alternative Lösung ergibt. Eizellspende oder Fremdsperma, beides eher schwierig für mich persönlich. Erst recht, wenn es, wie oft oder sogar immer, anonym gespendet wird. Bin der Meinung, dass egal, wie gross unser Wunsch nach einem Kind ist, der Wunsch meines Kindes, zu wissen, "wo es herkommt", ihm nicht verwehrt bleiben dürfte. Keine Ahnung ob es solche Möglichkeiten gäbe...

Ja, aber erstmal bis morgen den Ball flach halten.

Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
7

Hey, ja klar, das Ergebnis könnte besser sein, aber 1 reicht doch schon um ss zu werden.

Wir hatten 9 EZ, davon 6 reif und 3 befruchtet. 1 davon hat sich garnicht weitergeteilt und 2 hab ich zurückbekommen, wovon sich 1 offensichtlich festgebissen hat #verliebt

Denk positiv und viel Glück für den TF

lg

8

Danke dir für deine aufbauenden Worte! LG Maja

10

kopf hoch !!! ;-)

bei mir wurden damals nur 3 befruchtet, 1 überlebte nicht, 2 wurden eingesetzt und das ergebnis macht grade mittagschlaf !! ;-)

viel glück !

#klee

11

Oh wie schön. Das freut mich für dich. Hoffe, dass wir morgen wenigstens diese Hürde nehmen können, die zwei sich brav geteilt haben und - im biologischen Sinne - "gut" aussehen.

Danke für dein Mutmachposting:-)

Alles Liebe
Maja

12

Bei unserer erfolgreichen ICSI waren es 9 und nur 5 reif, davon konnten nur 3 befruchtet werden. Was soll ich sagen: die zwei Besten gabs zurück und eine davon schläft grad nebenan....

Viel Erfolg! #klee

14

Ich versuche auch positiv zu denken. Vielleicht sieht die Welt morgen schon wieder ein bisschen hoffnungsvoller aus und ich kriege zwei gute EZ zurück :-)

Danke dir!

Alles Liebe
Maja

15

Hallo Maja

Natürlich ist man im ersten Moment etwas geschockt, man rechnet ja nicht damit, dass bei so vielen EZ so wenig übrig bleibt. Aber hey, wenn die zwei eine gute Qualität haben, kämpfen sie sich bestimmt bis zum TF durch #pro

Bei meiner ersten ICSI waren letzendlich nur 2 übrig. Bei der zweiten dachte ich dann , ich hätte 11 EZ, letzendlich wurden 8 punktiert und nur 3 waren überhaupt reif. Aber alle drei haben sich dann befruchten lassen und schön geteilt (ist leider trotzdem negativ ausgegangen).
Habe morgen auch wieder Punktion und bin schon ganz nervös - diesmal sind so viele unterschiedlich grosse Follis dabei - wer weiss, was aus denen wird...

Drücke Dir fest die Daumen #klee und versuche #cool zu bleiben

gruss himbeerliese

16

Hallo himbeerliese,

danke für deine lieben Worte. Ich drücke dir auch die Daumen für morgen und die folgenden Tage. Auf eine hoffentlich erfolgreiche Befruchtungs- und Weiterentwicklungsparty :-)

Alles Liebe
Maja