Killerzellen: Ab wann Prednisolon einnehmen?

Hallo,

nach 3 FG wurde in der Abortsprechstunde Ende April ein Test auf NK (natürliche Killerzellen) gemacht. Wie ich eben erfahren habe, war dieser Test positiv, d.h. ich habe tatsächlich vermehrt Killerzellen.

Die Ärztin hat leider gerade angerufen, als ich im Funkloch war, so dass sie auf der Mailbox gelandet ist und ich nicht persönlich mit ihr sprechen konnte. Sie meinte, dass ich vorsorglich 5mg Prednisolon einnehmen soll, mit pos. SST dann auf 10mg erhöhen. DAs Rezept sendet sie mir zu.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ab wann ich bzw. wie lange vorher man das Prednisolon einnehmen sollte? Ich habe gestern meine Mens bekommen und rechne in ca. 12 Tagen mit dem ES. Das Rezept werde ich wohl erst am Donnerstag in der Post haben. Reicht es, eine Woche vor dem ES mit dem Prednisolon zu beginnen?

LG

1

An Deiner Stelle würde ich morgen die FÄ anrufen, sicher ist sicher #winke

5

Ja, das werde ich machen. Danke!

2

Hallo,

Wie Betty schon sagt, lieber nachfragen.

Ich weiß auch nicht, welche Behandlung ihr macht.
Wir hatten ICSI und ich musste 2x5 mg ab Mens nehmen und abgesetzt hab ichs glaub ich in der 8. SSW.

LG
Elmari mit Prinz 25+5

6

Ja, danke, das mache ich heute.

Wir versuchen es jetzt nach der 3. FG erstmal wieder einige Zyklen natürlich. Haben aber auch schon GVP und 1 ICSI (erfolglos) hinter uns.

7

Ohje...na dann wünsch ich dir ganz viel Glück.

LG
Elmari

3

Hi du, ich habs auch genommen. Haben ne icsi gemacht und ich habs ab stimmulationsstart bis zur 7 ssw genommen. Lg und alles gute srinchen

4

Hallo,

ich kann zwar deine Frage nicht beantworten aber hätte mal ne Gegenfrage.

Was für Werte werden denn bei der Untersuchung nach NKZ untersucht.

Bei mir in der Kiwu Klinik wurde nämlich nach 2 Fehlgeburten jetzt die Gerinnung untersucht und Antikörper.

Sind Antikörper das selbe wie NKZ???
Laut meinem Befundbericht wurden bei mir mikrosomale AK, antinukleäre AK, verschiedene Glycoprotein AK, versch. Cardiolipin AK und Homocystein untersucht.

Sind das auch NKZ oder ist das was anderes???

Gerne auch Antwort von anderen Mädels die sich damit auskennen erwünscht!

LG Steffi

8

Hi Steffi,

bei mir wurden die Killerzellen auf zwei Wegen getestet: Einmal im Blut, hier war das Ergebnis negativ. Danach wurden bei einer Gebärmutterspiegelung Schleimhautproben entnommen, die auf Killerzellen untersucht wurden (diese findet man nicht im Blut). Und hier war das Ergebnis dann positiv, also vermehrt Killerzellen vorhanden.

Ich hatte 3 FG, alle zwischen der 7. und 10. SSW, weil sich der Embryo nicht richtig einnisten und weiter entwickeln konnte. Wir haben dann so ziemlich alles untersuchen lassen, was geht (Gerinnung, Humangenetik, Immunisierung, Schilddrüse, gr. Blutbild etc.) und erst die Abortsprechstunde hat eben jetzt nach den NK gesucht. Und (leider? Gott sei Dank?) was gefunden.

Seit gestern haben wir nun Hoffnung, dass ich, wenn ich in einer nächsten Schwangerschaft das Prednisolon einnehme, endlich schwanger bleibe.

LG

9

Hallo,

bei uns haben sie die erhöhten Killerzellen bei der Genetik festgestellt und zur Immunisierung geraten.

Gruß
Sassi

weitere Kommentare laden