Folsäure = Folsäure?

Hey ihr Lieben,

sagt mal, ist Folsäure gleich Folsäure oder gibt es da auch noch Unterschiede?
Meine Freundin meinte gerade, sie hätte während ihrer SS nur Femibion genommen und hat darauf geschworen. Taxofit bietet ja auch Folsäure an mit Metafolin. Dann gibt es so no name-Packungen, die aber auch die gleichen Inhaltsstoffe haben...

Was nehmt ihr so?

LG Hasi

1

Folsäure ist ein Bestandteil der Nahrung. Im Prinzip reicht auch eine Ernährung.

Ich nehme Folio.

4

Nein, im Hinblick auf Schwangerschaft und Kinderwunsch ist der Folsäurebedarf leider nicht ausschließlich über die Nahrung zu decken! Ein Mangel an Folsäure in der Frühschwangerschaft kann zu schweren Fehlbildungen beim Baby führen! Daher sollte man schon ab Kinderwunsch mit Tabletten seinen Folsäurespeicher auffüllen!
LG

5

Ja aber wenn man sich gesund ernährt reicht es auch ohne Tabletten. Dennoch nehme ich Folio seit vielen Jahren.

weiteren Kommentar laden
2

Folsäure = Folsäure

ja, aber bei manchen ist noch mehr drin, was auch nicht schadet, aber es ist eher egal was man nimmt.

beim SS hilft ja nix davon.

lg

6

Naja, es gibt auch schon andere "Arten" von Folsäure, z. B. eben Metafolin, das die TE schon genannt hat. Dabei handelt es sich quasi schon um eine "umgewandelte", bioaktive Form der Folsäure. Manche Menschen haben nämlich Probleme beim Umwandeln...

LG

7

ja das schön, jeder die folisäure die er braucht.

aber bei denn meisnten Herstellern ist Folsäure = Folsäure nur der preis ist anders.

3

Hallo#winke

Ich nehme die hier:

https://www.sanicare.de/produkte/redirect/?productNr=04406041&campaign=gmc&partner=gmc

Als ich mit meinen Sohn schwanger war hatte ich die Folsäure von Drogerie Müller, war auch gut. Mein Frauenarzt sagt man sollte nur darauf achten das man mindestens 400 µg Folsäure täglich zu sich nimmt oder 500 g Obst und Gemüse, da ist der Bedarf auch gedeckt in der Kinderwunschzeit, ab der Schwangerschaft sollte die Dosis höher sein.

Lg Marzena#winke

9

Ich nehme auch Folio Forte :-)

10

Also, die meisten Vitamine kann man über eine gesunde Ernährung decken und ohne eine solche bringen auch Vitaminpräperate nicht.

Dennoch:
gerade bei Folsäure ist der Fall ein wenig prekär: Folsäure (auch: Vitamin B9) ist ein besonders flüchtiges Vitamin. Das bedeutet zum einen, dass durch Lagerung und Zubereitung der Lebensmittel der Folsäuregehlat besonders stark sinkt. Zudem kann der menschliche Körper Folsäure nur schwer aufnehmen und kaum speichern. Diese Kombi lässt einen Folsäuremangel sehr häufig sein. Besonders anfällig sind hier Frauen, die hormonelle verhütet (haben), da die Einnahme von Pille und Co. einen Folsäuremangel zusätzlich gegünstigen. Leider weiß ich nicht mehr genau, warum das so ist (muss ich dringend mal wieder nachschlagen).

Von daher ist es sehr schwer, seine Folsäuremangel auch mit gesunder Ernährung auf einen guten Niveau zu halten. Während einer Schwangerschaft (und auch der Stillzeit) steigt der Bedarf an Folsäure dann stark an. Das ist iü schon in den allerersten Wochen einer einer SW der Fall - in denen man meist noch gar nicht weiß, dass man schwanger ist, da die SW-Tests noch nicht greifen. Wenn hier ein starke Mangel besteht, löst dies Krankheiten wie Spina Bifida (offner Rücken) aus oder kann zu Fehlgeburten führen.

Folsäure kann man auch nicht überdosieren (was an sich auch echt schwer wäre). Sollte man das aus irgendwelche Gründen aber mal tun, scheidet der Körper das einfach wieder aus. Das ist iü bei allen B-Vitaminen der Fall.

Ich für meinen Fall habe in KiWu, SW und Stillzeit immer ein hochwertiges Kombipräperat genommen (cyclotest fertile woman), dabei war mir wichtig, dass es sich um natürliche Vitamine handelt und keine Farbstoffe drin sind.

Oh, im übrigen ist Folsäure auch für die männliche Fruchtbarkeit wichtig. Die ist ja immerhin zu 50% in Sachen Erbgut für das erfolgreiche schwanger werden und die Gesundheit des Babys zuständig. Da kann man auch mal nachhelfen bzw. es lohnt sich, hier nen Check zu machen. Ist bei Kerlen meist ein Ego-Problem. Aber meiner musste da durch (Liebesentzug wirkt da sehr schnell Wunder, meiner Erfahrung nach ;p)

Falls es euch interessiert: http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/kinderwunsch-hilfsmittel/cyclotest-produkte-im-ueberblick/cyclotest-fertile-set.php#.Ubb-L9hi0tU

VLG,

roste-t