Schadet Licht dem Embryo beim Transfer

Hi Mädels,#winke

ich habe gestern Abend auf RTL II die Sendung "Wunschkinder" angeschaut.

Unter anderem wurde da in einer Klink gesagt, dass beim Transfer folgendes ganz wichtig sei:

Das Labor, indem der Transfer vorbereitet wird muss ca. 37 Grad haben und beim nachschauen der Embryonen und aufziehen in die Spritze sowie beim Transfer selbst sollte der Raum abgedunkelt sein, da das Licht dem Embryo schaden würde.#kratz

Die Mitarbeiter die in dieser Klinik arbeiten würden zwar das warme Labor nicht so mögen, da 37 Grad ja nicht die Regel des Arbeitsklimas ist. #schwitzAber sie seien ja nicht den ganzen Tag im Labor und somit sei dies kein Problem.#hicks

Zudem wurde beim TF gesagt, dass der Arzt mit einem Minimum an Licht auskommen müsste, weil auch das Licht ja schaden würde! #schock

Habt ihr davon schon mal was gehört?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Labor in meiner Kinderklinik 37 Grad hat und bei meinen letzten 3 negativen Transfers wars auch immer total hell und mit der Lampe hat er ja auch voll rein geleuchtet!#schmoll

Freu mich über zahlreiche Erfahrungen und Antworten. #huepf

Vielleicht, können ja diejenigen, die jetzt vorm TF stehen mal nachfragen. Würde mich echt mal interessieren, was so die Ärzte dazu sagen.

Ich werde meinen auch mal befragen. Aber erst im Juli/August, da erst dann mein 4. Versuch einer ICSI startet.

LG Martina#winke

1

hi

das RTL2 glaueb nicht alles was da gesagt wir, da ist viel falsch.

und die sachen sind alte, beiträge.

37 grad, ne ist klar, und licht ja ne.
es ist zwar dunkel bei TF aber nur damit US besser zu sehen

ivf labor wo die herkommen ist es hell.

lg

5

Hi Schmusi83,

danke für Deinen Beitrag. Die Vorstellung find ich auch schon etwas komisch. Aber es wäre zumindest mal wieder ein kleiner Lichtblick - wenns ja daran liegen würde, wäre es ja das kleinste Problem zu sagen "he dunkel den raum ab und stell Dir ne schwache Lampe hin, damit Junior nix passiert".#rofl

Och man - ich weiß auch bald nimmer weiter.#schmoll Irgendwie versucht man sich am dünnsten Strohhalm festzubeißen!

GGLG Martina#liebdrueck

6

ja ich weiß

dewsegen ja, das glauben dan so viel und denke alle klinken machen was falsch.
es klingt doof, abe die wissen was sie tun, daher sollte mna da vertauen haben.

werden ja auch frauen schwanger, daher kann es ja auch nicht sein.

lg katja #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also als ich damals ein Foto von den Kleinen wollte, sagte man mir, dass sie das machen, aber nur wenn alles top aussieht, weil jede Bewegung und Licht schadet.

Allerdings war es im OP-Raum, wo der TF statt fand auch ganz hell... #gruebel

LG

4

bei mir war es im Raum auch ganz hell....

7

Hi Nixfei,

schön, dass Du Dich meldest! Stimmt von den EZ haben die bei mir auch immer unterm Mikroskop so ne Aufnahme der geteilten EZ gemacht.#kratz Und unterm Mikroskop ist ja auch immer so ein grelles Licht. Ich glaub das nächste Mal sag ich, dass ich so eine Aufnahme nimmer mag.

Vielleicht ist es ja auch nur Unsinn und es interessiert den Embryo nicht obs hell oder dunkel ist aber irgendwie versucht man sich echt am dünnsten Strohhalm festzubeißen.#hicks

GGLG Matina#liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Hmmm, ich überlege gerade. Bei mir im OP war es abgedunkelt, allerdings gab es für die Ärztin eine Lichtquelle, damit sie überhaupt sehen kann, wo sie denn hin muss mit ihren Gerätschaften #schein Aber im Labor war es meiner Meinung nach hell, ich weiß es aber nicht mehr so genau.

Über die Temperatur im Labor kann ich nichts sagen, allerdings würde ich auch nicht alles glauben, was in den Sendungen auf RTL II so gesagt wird. Ich habe mir einmal eine Folge Wunschkinder angeschaut... und was die da vom Stapel gelassen haben, da wurde mir echt schlecht vor lauter Falschinformation. Da hätte ich echt den Ko..urbini gebraucht.

Lieben Gruß und ganz viel Glück für Juli / August!

nupsel

9

Hi Nupselchen,

danke für Deine Antwort. Ja ich weiß dass man nicht alles glauben soll was im Fern läuft - aber irgendwie hats sich so logisch angehört! Ach ich weiß auch nicht! Warum ist das nur alles so kompliziert!

Danke fürs Daumendrücken im Juli/August.

GGLG Martina

11

Mein letzter Transfer fand in einem abgedunkelten Labor statt, dabei fragte ich noch meine Ärztin, warum sie jetzt im Dunkeln arbeitet und sie meinte auch, dass es die Kleinen nicht im Hellen mögen. Meine ersten beiden negativen Icsi-Versuche fanden im Hellen beim einem anderen Arzt statt und der letzte abgedunkelte Versuch hat geklappt #huepf probiert es doch einfach aus #klee

13

Hallo,#winke

danke für die Info.#hicks Ich werde auf jeden Fall bei meinem nächsten TF darauf achten. Hab mir vorher ehrlichgesagt nie darüber Gedanken gemacht. #kratz Vielleicht ist ja echt was dran an der abgedunkelten Sache?

Wünsch Dir weiterhin eine schöne Kugelzeit!

GGLG Martina#liebdrueck