Huhu
nachdem ich mich von unserer ersten negativen ICSI erholt habe, frage ich mich natürlich, was wir für unseren Kryo-Versuch noch optimieren können.
Trotz bester Voraussetzungen hat es eben nicht geklappt... und ich kann es kaum glauben, zumal ich 2008 spontan schwanger wurde und es auch erfolgreich blieb ... leider aber 2011 eine FG in der 11.SSW hatte ...
Ich glaube, dass meine SD-AK, die ja stark erhöht sind, evtl. Schuld daran sein könnten, dass es nicht mehr klappt (nun ja, die von meinem Mann sind auch sehr eingeschränkt - wir haben nur 0,5 Mill. und eine PICSI ist deshalb nicht möglich...).
Der Doc meinte am Montag, dass man mir wegen der SD hochdosiert Cortison geben könnte, er aber die Wirkung auf die SD als mäßig einschätzt.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Kann Cortison helfen?
Achja, die SD ist sonst sehr gut eingestellt bei mir...
Sorry, fürs
Eure Flockinova
Hoher SD-Antikörper-Titer - Cortison?
Hast du es vielleicht schon mal mit Selen probiert. Damit soll man auch positive Effekte erzielen. Ich nehme es jetzt einen Monat (in der Drogerie gekauft) und fühle mich irgendwie besser. Was die Verbesserung des Werts angeht, kann ich erst übernächste Woche berichten, wenn ich Blutabnahme hatte.
Aber Cortison ist schon ein hartes Geschütz oder?
Alles Liebe
Hi,
ich habe eine ähnliche Geschichte (allerdings ohne ICSIs usw.) hinter mir und kann verstehen, wie du dich fühlst...
Hat man denn eine Ursache für die FG deines gefunden?
Ich habe Hashimoto, meine TPO-Antikörper lagen jenseits der 3000...ich glaube schon, dass es hinsichtlich Kinderwunsch nicht sonderlich förderlich ist... Das ist zwar nicht eindeutig bewiesen, aber ich glaube daran. Zumindest, dass die erhöhten AK ein Zeichen für ein sehr aktives Immunsystem sind, was für eine Einnistung und anschließendes Schwangerbleiben problematisch sein kann. Ich nehme seit Kinderwunsch vorsichtige (!) 5mg Prednisolon (in meinem Fall wird in der Literatur 7,5 mg empfohlen, Reichel-Fentz verschreibt oft mehr!). Bis 10mg ist das laut Embryotox überhaupt nicht schädlich. Ob ich deshalb schwanger geworden und bisher (Daumen drücken!) auch geblieben bin (10. SSW)? Keine Ahnung, aber einen Versuch ist es m. E. wert! Die AK sind bei mir mittlerweile wahnsinnig gesunken und nur noch ganz leicht über dem maximalen Normwert, also super...
LG
Hi!
ich nehme seit langem schon Selen, trotzdem sind innerhalb kurzer Zeit meine AK von 560 auf über 1600 gestiegen. Den aktuellen Wert kenne ich nicht.
Hast du das Cortison von der Kiwu verschrieben bekommen oder kann ich damit auch zum Hausarzt gehen?
Ich glaube auch daran, dass eine überschießende Immunreaktion eine Einnistung verhindern kann. Deshalb ja auch meine Überlegungen, warum es bei unserer ICSI trotz der guten Voraussetzungen nicht geklappt hat.
Bei unserem Sternchen hat man leider keine Ursache gefunden, warum es nicht bleiben wollte...
Ich spreche das auf jeden Fall noch einmal an.... man möchte ja nichts unversucht lassen, zumal eine niedrige Dosierung - wie du schon schreibst - vertretbar ist.
Nimmst du das Kortison auch jetzt in der SS noch? Herzlichen Glückwunsch übrigens
Danke und LG
Hi!
Danke für die Glückwünsche, kann ich brauchen!
Also ich habe das Cortison von der Kiwu-Praxis auf Nachfrage erhalten, ein Hausarzt kann dir das sicherlich auch verschreiben, ich würde es allerdings mit der Kiwu-Praxis abstimmen...
Selen nehme ich auch, hilft bei mir aber m. E. auch gar nicht...
Also ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren - du hast ja nichts zu verlieren!
Ich nehme das Cortison auch noch in der Schwangerschaft (auch da soll das Immunsystem ja nicht auf mein Baby losgehen..., vielleicht ja auch eine Ursache deiner FG?), fange aber langsam an mit dem Ausschleichen...
LG