Bald IVF vorher aber zum Notar oder Gericht? Jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

bei uns steht bald die erste IVF an und da wir nicht verheiratet sind, wurde uns gesagt wir müssten vorher zum Notar einen Vertrag machen, damit mein Partner auch der Vater ist. Bis hierher kein Problem, habe aber mal recherchiert und gelesen das man es auch beim Gericht machen lassen kann, wär viel günstiger, kann mir jemand was dazu sagen?Kommen aus NRW und sind Selbstzahler deswegen wollen wir an allen Ecken sparen, weil es muss ja nicht sofort klappen. Danke für eure Antworten.#winke

1

Ich habe zwar schon von sowas gehört, aber wir mussten das nicht. Sind auch nicht verheiratet und komplett Selbstzahler. Mussten nur immer in der KiWu-Klinik was unterschreiben.

2

Wir mussten als unverheiratetes Paar auch notariell beurkunden lassen, dass er im Falle einer Schwangerschaft die Vaterschaft anerkennt. Den Wortlaut haben wir von der KIWU mitbekommen, haben es zu hause abgetippt und unsere Daten eigesetzt, und damit ab zum Notar. Der hat alles nochmal geschrieben, wir mussten beide mit Personalausweis antreten. Was es bei Gericht kostet weiss ich nicht, aber beim Notar haben wir 11 EUR nochwas bezahlt.

LG

3

So günstig war das, uns wurde gesagt es kostet ca. 200 Euro. Deswegen wollten wir mal erfragen ob es ein gericht macht und ob es dann billiger wird.

4

Unser Arzt hatte uns vorab auch gesagt dass es ca 150 € kostet....aber der Notar sah das anders :)

weiteren Kommentar laden
5

Ich war beim Notar über die Rechnung war ich überrascht war keine 80€ wo ich mit viel mehr gerechnet hatte u wir müssen auch alles selbst zahlen:-(