Steuererklärung Künstliche Befruchtung

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Da sich unserer Kinderwunsch nicht von alleine erfüllen wollte, haben wir 2012 mehrere Inseminationen und eine ICSI machen lassen.

Nun hab ich ja gehört, dass man die Kosten irgendwie von der Steuererklärung absetzen kann.

Mach ich da am besten für die Steuerberaterin eine Liste mit allen Kosten, Wie habt Ihr das gemacht?

Man kann ja auch Fahrtkosten absetzen, was muss ich da vorlegen? Oder schreib ich hier auch alle Termine auf?

Bitte um Rat/Hilfe.

Besten Dank und alles Gute :-)

1

Hi ,
ich habe die IUI und IVF auch mit dazugenommen.
Einfach alle Quittungen aufheben z.b. für die Medis, Fahrkilometer notieren, Laborrechnungen z.b. auch wenn du zwischendurch beim Heilpraktiker warst und auch natürlich die Rechnungen von dem Eingriff selbst musst du vorlegen können.

Ich habe alles mit zum Finanzamt genommen weil ich nicht wusste wo ich es hinschreiben sollte und wie.
Der nette Mann hat sich alles angeschaut und benötigte halt nochmal eine handgeschriebene Liste von dir wo alle Kosten aufgelistet sind.

Aber wie gesagt die Originalpapiere brauchst du kurz um die Kosten zu beweisen.

Alles wird leider nicht berücksichtigt aber es lohnt sich.

Viel Glück #winke

7

Hallo =)

Gilt das nur für selbstzahler das man da was wieder bekommt? #hicks

9

Hi melly,

die IUI haben wir selbst gezahlt und die IVF 50 %. Wir haben beides angegeben. Alles haben die nicht angenommen aber es hat sich doch rentiert ;-)

2

Hi,
was du beachten musst: Es muss erst ein bestimmter Höchstsatz erreicht werden, abhängig vom Einkommen. Erst dann wird alles, was darüber ist, anerkannt. Wie hoch die Summe ist, die ihr erreichen müsst, kannst du hier berechnen: https://www.bkk24.de/typo3/?id=2394
Lg, carana

3

Hallo :)

Jahreseinkommen brutto oder Netto?

Wie wird das berechnet?

Liebe Grüße

4

Hi,
guck mal hier: http://www.fid-gesundheitswissen.de/diese-gesundheitsausgaben-koennen-sie-von-der-steuer-absetzen/105018131/
da steht auch, was man alles anfügen kann...
Lg, carana

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich habe dem Steuermensch einfach alle Rechnungen gegeben und dazu die Kontoauszüge.
Die Fahrtkilometer habe ich mir von der Kiwu unterschreiben lassen.
Sind immerhin knapp 2000 km gewesen.

Lg

8

Hallo,

wie meine Vorsprecherinnen, haben auch wir alle Rechnungen mitgenommen, wie von der ICSI, Nakose, Apotheke, Akupunktur usw.

Dann haben wir noch eine Liste gemacht, wann wir in die KIWU gefahren sind (mit KM Angabe und Grund) und die Parkzettel mit beigefügt. Es wurde immer alles irgendwie mit eingerechnet. Lassen unsere Steuererklärung vom Lohnsteuerhilfeverein machen.

So haben wir für die Steuererklärung zumindest Kosten und bekommen auch immer etwas wieder.

Liebe Grüße Marion