Hallo
Ich bin gerade ziemlich am Boden und hoffe das mir irgendjemand von Euch weiterhelfen kann! 2007 wurde mir Endometriose entfernt.
2009haben wir ( im 1.ÜZ 2008 ss geworden) einen Sohn bekommen. Seit 2 Jahren versuchen wir es nun, jedoch klappt es nicht. BS, KIWU-Klinik alles durch. Spermiogramm meines Mannes 1a! Die Kiwu meinte laut Echovist wären meine Eileiter dicht, deshalb Bauchspiegelung, bei der angeblich alles mit Druck durchging und somit gelöst wurde. Keine neue Endometriose. Dann haben wir abgewartet.
Dann äußerte meine FÄ den Verdacht PCO da ich viele Zysten hatte, vorletzte Woche sah sie jedoch das ich einen ES hatte, nahm aber nochmal Blut ab um Hormonwerte zu bestimmen, da sie meinte irgendwas stimmt nicht und die Eileiter verschließen sich mit der zeit wieder.
Dann rief sie mich letzte Woche an und sagte die Werte wären alle nicht gut.Irgendwas mit Nebennierenrindenhormon und Cortison.... Gab mir dann eine Überweisung zur KIWU-Klinik mit.
Ich kann so langsam nicht mehr, immer was neues. Zudem habe ich, so komisch es sich auch anhört, seit Beginn des Jahres viele graue Haare bekommen! Ich werde nächsten Monat 30! Kann das was mit den Hormonen zu tun haben?
Vielleicht hat ja jemand Ahnung mit den Blutwerten:
TSH 0,3 Referenz: 0.4-3.8 nehme schon lange L-Thyroxin
Cortisol 4,20 Referenz 3.7-19.4
LH 16.3 Referenz 3-15/ 2-10
FSH 5,4 Referenz 2-10
Progesteron 0,5 Referenz 1.6-12
Prolaktin 21 Referenz 10-16
Testosteron 0,48 Referenz 0.35-0,45
MCV 102,7 Referenz 80-96
MCHC 29,4 Referenz 33-36
Würde mich über jede Antwort/Erfahrung freuen.
LG
Bitte Hilfe :-(
Hallo
ich bin keine Expertin und kein Arzt,
aber bei dir ist ja kein Wert in Norm. (wenn man das alles richtig liest)
Die grauen Haare können sicher von einem unausgeglichenen Hormonhaushalt kommen. Ich würde wirklich den Termin in der KiWu machen und alles genau abklären lassen. Das sind alles Experten da und wissen was zu tun ist.
viel Erfolg
seinspaetzle
Danke! Und ja, ich hoffe das endlich was passiert und die mir weiterhelfen.. Wenn man wenigstens endlich mal eine Diagnose hätte.....
LG
ja das stimmt. aber lieber alles genau durchchecken und die richtige Diagnose bekommen, als immer nur probieren und versuche ohne genau zu wissen, was Sache ist.
Deine Schilddrüse würde ich auch jeden Fall richtig einstellen lassen, ich hatte auch einen Wert von 0,16 und habe gleich dann eine kleinere Dosis L-Thyroxin bekommen und bin jetzt wieder im guten Mittelfeld von 3,6.
Kann durchaus sein, dass es daran liegt, denn das FSH ist eines der wichtigesten Hormone, das andere Hormone steuert.
lg seinspaetzle
Bei LH, FSH und Progesteron ist es wichtig, wo du im Zyklus warst, da diese Werte zyklusabhängig sind. TSH ist leicht zu niedrig. Bei den restlichen Werten kenn ich mich nicht aus. EInfach beim Arzt nachfragen.
Das Blut wurde abgenommen, als ich meinen ES hatte. Das war ganz früh im Zyklus. Die erste Zyklushälte ist bei mir sehr kurz, die 2. sehr lang. Zyklus geht meist zwischen 29-35 Tagen.
Hey du,
ich würde auch den Termin in der KIWU wahrnehmen- ist echt nichts schlimmes- die sind ja auf den KIWU spezialiisiert! Und wenn du was mit dem Rücken hättest, gehst du bestimmt auch früher oder später zu einem Spezialisten
der TSH- wert kommt mir etwas niedrig vor- aber das ist sicherlich das kleinste Problem... meiner war mit Medis bei 1,7 und tortzdem hat die FÄ empfohlen den korregieren zu lassen, weil sie meinte, es könnten sich schon kleinste Schwankungen bemerkbar machen... die anderen scheinen teilweise auch nicht ganz im Refrenzbereich... würde ich auf alles Fälle mal nachschauen lassen...
Graue Haare sind auch "Veranlagung"- frag mal nach wie es bei deinen Eltern war...
Auch Stress und Ärger können eine Ursache sein..
lg anna
Wir waren ja schon zur Kiwu-Klinik. Da waren meine Hormonwerte angeblich nicht auffällig. Haben nichts gesagt. Die meinten es läge an den Eileitern.
Graue Haare gab es erst spät bei meinen Eltern. Mein Bruder ist 35 und hat auch noch kein graues Haar. Es kam so plötzlich. War auch alles echt viel dieses Jahr. Habe einen sehr anstrengenden Beruf im sozialen Bereich. Dann die ganzen Untersuchungen, nie was klares. Immer diese Verdachtsdiagnosen, und,und,und.
Morgen hab ich einen Termin beim Hausarzt und Endokrinologen. Die wollen sich das auch nochmal ansehen und einen Ultraschall der Schilddrüse machen.
Man bekommt irgendwann schon die dämlichsten Gedanken, von wegen: Vielleicht bin ich ja schon in den Wechseljahren?!"
Oh man. 2 jahre ist echt zu lange. Ich war jetzt lange geduldig. Nun kann ich nicht mehr.
LG
Also laut der Ergebnisse hattest Du keinen Eisprung.
LH im anstieg,könnte aber auch durch pco so sein.
Wie war oestradiol?
TSH recht niedrig,vielleicht weniger l-thyroxin nehmen...
Ich würde in die Kiwu-praxis gehen.
Das mit den grauen Haaren geht halt irgendwann los
Hallo,
also ich finde die Werte erstmal nicht soooo schlimm. Wichtig ist, dass man die "passenden" Referenzbereiche hernimmt. Bei LH, FSH, Progesteron... ist das ja zyklusabhängig, variiert teilweise stark.
Dein TSH-Wert scheint etwas (!) niedrig zu sein, allerdings sollte dieser Wert nie isoliert betrachtet werden - also immer die freien Werte ft3, ft4 mit anschauen lassen und am besten einen Endokrinologen aufsuchen! Sollten sich diese im Normbereich befinden, ist ein niedriger TSH vernachlässigbar. Ansonsten einfach die L-Tyroxindosis etwas runtschrauben. Hast du eine Autoimmunerkrankung der SD?
Seltsam finde ich, dass deine Ärztin meint, dass etwas mit deinem Cortisonspiegel nicht stimmt - das ist doch eigentlich das Einzige, was im angegebenen Normbereich liegt? Soweit ich weiß, ist das tageszeitabhängig - da könntest du nochmal googlen, ob der Wert für die Tageszeit, an der Blut abgenommen wurde, passt.
LH ist recht hoch, wäre für den "ES-Moment" aber richtig so....
Der Progesteronwert ist (noch) recht niedrig und spricht einfach dafür, dass zu diesem Zeitpunkt noch kein ES stattgefunden hat... - also passt das auch.
Dein Prolaktinwert ist zu hoch. Das ist oft bei Menschen mit SD-Problemen der Fall. Dies kann die Eizellreifung negativ beeinflussen, vielleicht ja ein Grund, weshalb es nicht klappt!? Den kann man durch gute SD-Einstellung und Medis senken!
Testosteron ist leicht erhöht...(könnte schon auch was mit der Nebenniere (-> Cortison) bzw. mit PCO zu tun haben..., das solltest du weiter abklären lassen)
Zu den anderen Werten musste ich googlen:
"Ein erhöhter MCV-Wert deutet auf einen Folsäure- oder einen Vitamin-B12-Mangel hin." - Das wäre gerade bei Kinderwunsch/Frühschwangerschaft fatal! Unbedingt jetzt sofort die Speicher auffüllen, sonst droht deinem Baby ein offener Rücken!!!
"Ist der MCHC Blutwert (...) zu niedrig, kann dies auf einen Eisenmangel, einen Mangel an Pyridoxin (Vitamin D6 -> raus in die Sonne!), Alkoholismus (nur eine niedriger MCHC) oder eine Leberzirrhose hinweisen."
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen! LG und viel
Ich danke dir für die ausführliche Antwort