Liebe Mädels,
Prinzipiell sollte man ja das Rauchen während dem Kinderwunsch so oder so einstellen, aber vielleicht tun sich manche Mädels insbesondere in den stressigen Zeiten der künstlichen Befruchtung schwer, damit vollständig aufzuhören. Nun wurde kürzlich der Einfluss von Lifestyle und anderen Faktoren auf den AMH-Wert in einer breit angelegten Studie untersucht. Vielleicht ist das für Frauen mit niedrigem AMH-Wert, die momentan noch rauchen, interessant, alle anderen können hier wohl mit dem Lesen aufhören
Es konnte eindrucksvoll gezeigt werden, dass aktuelles Rauchen den AMH-Wert signifikant erniedrigt. Dabei kam es nicht auf die generelle Anzahl der gerauchten Zigaretten an, sondern nur darauf, ob täglich geraucht wurde. Bei ehemaligen Rauchern wurde keine Erniedrigung des AMH-Wertes im Vergleich zu ewigen Nichtrauchern festgestellt. Im Umkehrzug heißt dies: Es lohnt sich, das Rauchen einzustellen. Als mögliche Ursache für den niedrigen AMH-Wert wird eine Beeinflussung der Antral-Follikel, nicht aber der "Ur-Follikel" (zukünftige Follikel) diskutiert. Dies bedeutet, dass der Effekt der Zigaretten in gewissem Maße reversibel ist und es sich wirklich lohnen könnte, das Rauchen einzustellen. Bisher hatte man immer angenommen, dass das Rauchen sämtliche Follikel schädigt, was irreversibel wäre.
Hier die Quelle:
"Reproductive and lifestyle determinants of anti-müllerian hormone in a large population-based study."Dolléman et al. J. Clin. Endocrinol. Metab. 2013.
LG Kornblume
An die Raucherinnen mit niedrigem AMH-Wert
Hallo Kornblume,
toller Beitrag!
Habe selbst vor einem Jahr eeendlich (nach vielen gescheiterten Versuchen) endgültig aufgehört.
Mein AMH hat sich seither von 0,4 auf 0,85 stetig verbessert.
Übrigens: ein zusätzlicher Vit D Mangel verfälscht den AMH Wert ins negative..
Das erklärt, dann wohl diejenigen die einen schlechten AMH haben aber keine Lowies sind.. ich hänge da persönlich dazwischen.. glaube ich.. mit 150IE gabs immerhin 8 Follis..
Alles Liebe
Lala
Hey, dann bist du ja quasi das Vorzeigemodell schlechthin!!! Schade, dass ich nicht rauche, denn dann könnte ich aufhören und Hoffnung haben, dass sich mein Wert noch bessert
Aber vielleicht lasse ich mal mein Vitamin D überprüfen! Danke für den guten Tip!
Wie ich auf die Stimu reagiere, weiß ich noch nicht, habe noch nicht angefangen!
LG Kornblume
wie hoch ist denn dein AMH?
*Achtung: Ironie*
Da sollte ich vielleicht noch schnell anfangen zu rauchen oder doch mehr bei der Familie meines Mannes sein (fast alle Extremraucher, nur mein Mann Nichtraucher ... und ich flüchte immer auf den Balkon oder gehe erst gar nicht großartig hin) ...
mein AMH ist bei 19 und ich hatte bei der IVF 37 Eizellen ... und meine Ärztin und ich überlegen (und tun) alles Mögliche, um das abzuhalten ;)
Man muss es doch mit Humor irgendwie alles nehmen, um nicht völlig zu Grunde zu gehen ...
Sorry, dass ich dich so überrumpel! Aber dein AMH ist bei 19??? Was hat das zu bedeuten, dass er so hoch ist? Meiner liegt bei 9, etwas, kam leider noch nicht zur Besprechung des Ergebnisses.
Danke schon Mals :)
habe den Wert auch erst nach der IVF erfahren, auch nur durch Zufall, weils auf der Überweisung zum Insulinresistenztest stand (die Ärztin hielt das wohl nicht für notwendig mir so etwas mitzuteilen) ...
der AMH zeigt die Aktivität deiner Eierstöcke ... gut das ist relativ zu sehen, da ich normalerweise keine eigenen Zyklen habe und keine Eizellreifung ... aber er zeigt halt auch die Stimulierbarkeit der Eierstöcke an ...
nach der IVF stand dann auch die Diagnose PCO, was ja mit dem Wert einhergeht ... Warum der so hoch ist? Keine Ahnung! Er ist aber dafür verantwortlich, dass ich bei der Stimu so krass reagiere ...