Guten Abend ihr Lieben,
ich soll euch mal im namen einer lieben freundin fragen wie es ist bzw ob es geht das sie die krankenkasse wechselt um eine 100%ige kostenübernahme für die künstliche befruchtung zu bekommen?
Sie und ihr partner sind zwar beide berufstätig ,jedoch nicht verheiratet und sie ist auch noch unter 25 jahre.Allerdings haben die beiden nun schon seit 3 jahren versucht ein kind zu bekommen aber leider vergeblich und da 100%kosten für den eigenanteil da nicht verheiratet ect für sie dann doch zu hoch sind haben siedrüber nachgedacht eventuell die kk zu wechseln.Die knappschaft zb übernimmt ja nun auch 100%der kosten .kann man denn einfach so wechseln?und wenn man jetzt mal anrufen möchte und nachfragen kann/sollte man dann direkt sagen ja cih würde gerne wechseln wegen....künstliche befruchtung ect?
danke schonmal im vorraus und eine gute nacht noch=)
lg
Krankenkasse wechseln für 100%ige kostenübernahme?
Hi
Ich antworte mal geschwind.. Kurz und bündig weil mit Handy..
Ja einfach wechseln geht, sofern man nicht innerhalb der letzten 18 Monate schon mal gewechselt hat. (vertragslaufzeit prüfen)
Knappschaft zahlt auch nur bei verheirateten..
http://www.knappschaft.de/DE/1_navi/04_leistungen_a-z/01_leistungen/schwangerschaft_und_geburt_kuenstliche_befruchtung/node.html
Lg lala
Die Krankenkasse kann man einfach wechseln...man muss allerdings bei der alten Kasse eine bestimmte Zeit versichert gewesen sein (wie lange genau weiß ich leider nicht).
Was aber für deine Freundin viel wichtiger ist:
Die Knappschaft zahlt auch nur wenn man verheiratet ist!
Ohne Trauschein ist man automatisch Selbstzahler!
Lg
Nina
hi
das haben wir sofort gemacht,
warum auch nicht.
100% ist doch der hammer und bessser als 50%
aber heiraten müssen die bieden noch, das ist so vorgeschreiben.
ja man kann einfach so wechslen.
einfach sagen/ oder online wechlsen anmelden, dann bekommt man alles unterlagen dafür.
lg
Hallo,
ich hab da auch eine passende Frage dazu.
Wir überlegen auch, die KK zu wechseln, da wir vor kurzem die Diagonse erhalten haben, auf natürlichem Weg nicht schwanger werden zu können. Bei den bevorstehenden Kosten ist eine 100%ige Kostenübernahme echt genial.
Zahlt die KK auf jeden Fall oder kann es sein, dass sie die volle Kostenübernahme verweigern, wenn zum Zeitpunkt des Beitritts bereits klar ist, dass eine künstliche Befruchtung angestrebt wird?
Viele Grüße
esorenna83
hi
die zahlt auf jeden fall.
kein sorge
lg
Ja, wechseln ist ganz einfach, sofern sie vorher 18 Monate bei der alten Versicherung waren.
Sie müssen allerdings beide wechseln (Ikk gesund plus oder Knappschaft - beide zahlen 100%), sie müssen verheiratet sein und über 25 Jahre alt sein.
LG