MYOME und KIWU Erfahrungen

Hallo ihr lieben!

In meiner Gebärmutter liegen zwei Myome.
Ich habe durch sie keine Beschwerden.

Meine Ärztin ist der Meinung, dass sie "uns nicht beim Schwanger werden" stören und das man das alles lieber so lässt, wie es ist.
Mein Mann und ich versuchen nun schon seit 5 Jahren schwanger zu werden (IUI, ICSI. KRYO...das ganze Programm).

Jetzt frage ich mich natürlich, bevor ich wieder starte, ob die Bedingungen in meiner Gebärmutter vielleicht, doch nicht so gut sind.

Ich habe gehört, dass Myome auch Hormone frei setzten, die eine Einnistung verhindern.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Myomen?
Wie war eure Behandlung?

Liebe Grüsse,
s

1

Meine Freundin ist nach Jahren mit 2 Myomen in der Gebärmutter schwanger geworden und hatte anfangs ganz schöne Angst, da die Myome oft zu Fehl- und Frühgeburten führen. Bei ihr ist alles gut gegangen. Googel mal, da steht einiges dazu. Es soll mittlerweile ein schonendes Verfahren geben, um die Myome ohne OP zu entfernen, hatte ich mal gelesen. Sicherer ist eine SS mit Sicherheit ohne Myome, da diese im Falle einer Schwangerschaft durch die Hormone meist mitwachsen und dadurch halt Probleme verursachen können.

3

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Erfahrungen Deiner Freundin machen mir Mut.

Gruss,
S

2

Vermutlich hilft dir das nur bedingt weiter, aber ich hatte ein 2 kg (!!) schweres, gestieltes Myom außerhalb der Gebärmutter, das meine damalige FÄ trotz regelmäßiger halbjährlicher Besuche meinerseits übersehen hatte und mir dann in einer Not-OP entfernt werden musste, weil es sich verdreht hatte. Das Myom hat immense Hormone abgesondert, aber trotzdem war mein Zyklus immer regelmäßig. Laut meiner (dann neuen...!) FÄ hätte ich damit aber auf keinen Fall schwanger werden können, aufgrund der veränderten Hormonlage. Zu der Zeit hatte ich allerdings auch noch keinen Kinderwunsch, so dass ich nicht sagen kann, ob es mit dem Ding geklappt hätte. Habe im letzten Oktober unsere Tochter bekommen, die Myom-OP ist nun schon 5 Jahre her. Seitdem das Myom raus ist, ist aber auch nie wieder was nach gekommen, alles unkompliziert abgeheilt. Nur meine FÄ guckt jetzt jedes Mal super penibel nach, was mir auch sehr recht ist!

5

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Warum hattest Du eine Not-Op? Hattest Du Beschwerden?

Was hätte das verdrehte Myom auslösen können?
Wie ist die Myom-Op verlaufen?

Mein Frauenarzt hat das zweite Myom erst bei einer BS entdeckt.
Meine Ärzte winken immer ab, wenn ich sie darauf anspreche.

Ich habe aber ein ungutes Gefühl.
Mein Zyklus ist wie bei Dir immer regelmäßig.

Hast Du Deine Ernährung umgestellt?

Liebe Grüsse,
s

10

Also, ich wusste von dem Myom nichts, ist bei keiner der halbjährlichen Untersuchungen inkl Ultraschall aufgefallen.. Die lahme Entschuldigung der damaligen FÄ war, sie hätte das ja gar nicht sehen können, weil es ja außerhalb der Gebärmutter lag... Okay, da schaut man dann also nicht hin, oder wie?!
Ich hatte dann über Wochen immer wieder Bauchschmerzen, allerdings im Oberbauch, so hauptsächlich in der Magengegend, kaum Stuhlgang (sorry..), vor allem nachts war´s ganz schlimm, wurde immer besser, wenn ich mich bewegt hab, bin also nachts durch die Wohnung getigert.
Irgendwann hat mein Chef mich gekrümmt hinter ner Tür gefunden und da ich da schon grün im Gesicht war, gings gleich mit RTW ins Krankenhaus.. Dort haben sie dann geschallt und wurden ganz aufgeregt, sie meinten entweder Blinddarm kurz vor Durchbruch oder irgendetwas gynäkologisches, daher haben sie mich sofort aufgemacht und mir dann dieses 2 kg Myom rausgebaut.. Dadurch, dass es sich verdreht hatte, hat es sich selber die Blutzufuhr abgeschnürt und war deshalb abgestorben und fing an, wegzugammeln, daher war ich eben schon grün, beginnende Blutvergiftung.

Das ist aber jetzt die echt seltene Horror-Version eines Myoms, das gibt es wohl total selten, und dann ist ja rundherum auch noch alles schief gegangen, was schief gehen konnte, bevor es erkannt wurde. Die OP an sich war klasse, alles komplikationslos verlaufen, war aber halt keine endoskopische OP, sondern der Bauch wurde komplett eröffnet, sonst hätten sie das große Ding da ja nicht raus bekommen. Naht war genauso wie eine Kaiserschnitt-Naht, an der gleichen Stelle. Nach 2 Wochen hab ich schon wieder voll gearbeitet. Bis wir mit Kinderwunsch so weit waren, sind dann aber wie gesagt 5 Jahre vergangen und unsere Motte ist dann nach 7 ÜZ bei uns eingezogen, alles total problemlos.

Ach so, Ernährung hab ich nicht umgestellt. Muss mal ganz doof fragen: wieso sollte ich?! Gibt´s da einen Zusammenhang?

4

Hallo,

die Entfernung von Myome kann mehr Schaden verursachen, wie von Nutzen zu sein.

Ich habe seit 7 Jahren ein Myom...

...wurde mit meinem 3.Kind gleich schwanger. Das Myom ist aber in der Schwangerschaft gewachsen und verursachte keinerlei Probleme. Nach der Schwangerschaft "schrumpfte" es wieder ein wenig.

...als ich mit meinem 4.Kind schwanger wurde, das ich leider in der 19.SSW still auf die Welt brachte, wuchs das Myom auf eine Größe, das es die Hälfte von der Gerbärmutter ein nahm. Die stille Geburt hatte NICHTS mit dem Myom zu tun!

...die Prognosen standen nicht gut, das ich mit so einem großen Myom schwanger werde und wenn das es lange Zeit bräuchte. Tat es aber nicht...ich wurde nach der stillen Geburt nach 4 Monaten wieder schwanger.

Das Myom wuchs auch wieder kräftig mit und verursachte keinerlei Probleme.

Viel Glück#klee

LG Daniela

6

Hallo Daniela,

herzlichen Dank für Deine Nachricht und Deinen Erfahrungsbericht!
Das macht mir Mut!

Ja, das ist genau der Standpunkt meiner Frauenärztin in der KIWU Klinik.

Hast Du Deine Ernährung umgestellt?

Lg
sara

7

Ich habe nichts geändert...habe genauso weiter gelebt als ob ich es nicht wüsste.

Als ich schwanger war, hatte ich immer Angst vor dem Myom. Aber auch die Ärzte hatten die bedenken und sagten immer...

...das wachsende Baby wird das Myom einfach auf die Seite schieben.

Und so war es dann auch gewesen.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu ... ich hatte vor drei Jahren die Diagnose meiner FÄ bekommen, dass ich eine 10%ige Chance hätte, wegen meiner Myome schwanger zu werden. Mein Sohn ist bald zehn Monate alt und hätte es das Schicksal gut gemeint, hätte er noch einen älteren Bruder. Nur Mut, oft ist ein Myom einfach nur da und stört auch in der Schwangerschaft nicht.
Alles Gute!

11

Hi,

ich selber habe zwar keine, aber meine Mutter hatte auch ein Myom und ist ruck zuck mit mir und meinem Bruder schwanger geworden!

#klee GLG Maya