Hallo zusammen,
bei meinem letzten Versuch waren die alle so 18-21 mm groß, aber trotzdem war die Hälfte nicht reif....dabei hatte ich immer gedacht, dass man an der Größe erkennt wann sie reif sind.
Kann es sein, dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist???
Freue mich auf Eure Abstimmung ....und natürlich wie immer wenn ihr schreibt wenn Eure Auslösegröße nicht dabei ist...
LG
An alle: bei welcher Follikelgröße ES auslösen?
Wie groß war Euer größter Follikel beim auslösen?
Das sind oft einfach ganz kleine Unterschiede und die Eizelle ist im Folli nicht reif. Man kann auch x Frauen mit den gleichen Medis, der gleichen Dosis und der gleichen Dauer stimulieren (oder bis die Follis eben vergleichbare Größe haben) und es wird immer Frauen geben, wo mehr reif sind, als bei anderen. Bei mir waren auch immer genug unreif. und das egal mit welchen Medis oder Dosis (hatte Gonal f und Pergoveris).
Fast wichtiger sind die Hormone (besonders Estradiol). Das Ausmessen im US ist nicht gerade genau. Kommt immer darauf an, wo der Arzt ansetzt. Auch sind viele Follis nicht kreisrund. Da wird dann an 2 Stellen gemessen und ein Mittelwert gebildet. Da wird schnell mal ein Wert um +-1-2mm falsch gemessen. Bei der GMSH ist es das gleiche.
Ja das klingt logisch. Ich finde es nur immer so komisch, dass der Arzt immer direkt nach dem US sagt...ok ...dann und dann auslösen. Und das noch bevor er die Blutergebnisse hat.
Das das ausmessen ungenau ist hatte ich beim vorigen US - da sind zwei Follikel innerhalb von 3 Tagen um 9 mm gewachsen. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die wirklich mal gequetscht waren und mal nicht.
LG
Tinka
Bei uns wurde immer das Blutergebnis abgewartet, sonst mach der Bluttest keinen Sinn. Beim US kommt ja auch noch dazu, dass man mit Sicherheit nicht immer ganz genau die gleiche Ebene (also Schnittebene durch die Mitte des Follikels) trifft. So können auch Unterschiede oder plötzliches "Wachstum" zustande kommen.
Wie wird bei dir denn stimuliert? Ich hatte bei meiner 1. ICSI nämlich auch viele unreife dabei und sogar leere dabei. Da wurde mit 225 Menogon (also 3 Ampullen) stimuliert über 12 Tage und mit Orgalutran unterdrückt (Antagonisten-Protokoll). Bei der 2. ICSI wurde mit 375 Menogon (also 5 Ampullen) über 8 Tage stimuliert und alles reifte schön gleichmäßig heran. Bei mir hat also eine höhere Stimulation über einen kürzeren Zeitraum geholfen.
beim ersten das lange Protokoll
jetzt das Antagonistenprotokoll. Das ist gut zu lesen, dass das 2. Mal besser war obwohl kürzer stimuliert worden ist...