Nullbefruchtung IVF / Befruchtungsrate ICSI

#winke

Weiß zufällig jemand wie wahrscheinlich es ist, dass sich das Drama bei der ICSI wiederholt?
jetzt, kurz vor PU, kommt so langsam die Angst wieder hoch #schmoll
Ist die Befruchtungsrate mit solchen Voraussetzungen bei ICSI gerell schlechter wenn man schonmal durch die IVF Nullnummer musste?
Oder kann man das gar nicht sagen und evtl siehts mit ICSi ganz andes aus?

LG

Lala Hasenfuß

1

Hallo Lala,

genau weiss ich es zwar nicht, aber wir hatten auch eine IVF mit Nullbefruchtung im April und stehen jetzt kurz vor der ICSI. Aber so wie ich die Ärzte interpretiert habe, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass es nochmal zur Nullbefruchtung kommt. Denn das Sperma wird ja in die Eizelle eingespritzt bei der ICSI.

Bei der IVF war ja das Problem, dass die Spermien um die Eizellen gekreist sind, diese auch "angeknabbert" haben, aber eben nicht rein kamen.
Insofern habe ich mir jetzt gar keine Gedanken mehr um Nullbefruchtung gemacht, zumal die ja sowieso selten ist. D.h. ich glaube nicht, dass Dir und mir so was übles nochmal widerfährt. Viel Glück!

2

Hallo Petra,

danke für Deinen Beitrag! #blume
Bei uns hatten sie wohl nichtmal "geknabbert"...

Ich hoffe so sehr, du behälst Recht. :-)

Wann gehts bei Euch wieder los?
Wünsche Euch ganz viel Glück für den neuen Versuch.

LG Lala

3

PU ist für Mi. oder Do. geplant. Dann der TR 5 Tage später (verlängerte Kultur). Jetzt hoffe ich nur, dass wir es durchziehen können weil bei mir am Fr. eine Mandelentzündung (evt. chronisch) diagnostizert wurde und ich bis heute Antibiotikum nehmen musste, meine Beschwerden leider abe rnoch nicht ganz weg sind.
Es ist wie verhext.

Euch auch viel Glück!

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten letztes Jahr auch ne Nullbefruchtung.

Lag bei uns aber wohl daran,dass zu früh punktiert wurde.

Von 9 waren nämlich nur 2 reif.
Nun bei der icsi hatten wir von 8 Reifen 5 befruchtet.

Drücke die die Daumen. Wird schon gutgehen.

6

aua, na das ist ja auch gemein..

also angeblich waren alle 8 reif, aber das habe ich denen nie geglaubt, denn 2 tage zuvor waren 2 follis groß und die anderen deutlich kleiner,..

#danke

7

Hallo!

Die Angst kenne ich nur zu gut!

Die Wahrscheinlichkeit einer Nullbefruchtung bei ICSI liegt wohl niedriger als bei IVF.

Aber leider kommt sie vor, wir hatten im Mai eine Nullbefruchtung bei ICSI trotz 14 Eizellen!
Grund ist unklar,waren alle unreif, nun wagen wir es wieder! 2010 hatte ich eine ICSI mit einem tollen Ergebniss, das jetzt schon bald drei Jahre alt wird! Also weiß ich, dass es klappen kann!

Alles Gute Dir!

adelaide

8

oje oje .. das tut mir aber leid.
Hat die Klinik denn versucht sie nachzureifen?

9

Hallo Lalalie,

kommt sicher immer auf den Grund der Nullbefruchtung an aber bei uns wollten z. B. die Schwimmer meines Mannes einfach nicht zu meinen EZ schwimmen. Die Klinik kam auch nicht von allein drauf dann eine Not-ICSI zu machen uns so hatten wir in unserer ersten IVF-Runde "nur" 2 EZ.

Der 2. und 3. Frischversuch war dann ne ICSI und es konnten immer über 15 EZ befruchtet werden #pro

Also wenn die EZ reif sind sieht es doch gar net mal so schlecht aus ;-)

LG und alles Gute

11

danke Dir #blume
Das höre ich sehr gern.

Bei uns war es genau so, die schwimmers waren zwar munter aber haben nicht angedockt..
Ich versuchs jetzt einfach mal mit Zuversicht ..

13

ach na klar, ich weiß es ist schwer positiv zu denken aber solange die EZ reif sind klappt das bei einer ICSI ... war immer sehr zufrieden mit der Befruchtungsrate und für paar Kryo`s war auch was übrig.

Wünsch dir alles erdenklich Gute #liebdrueck

10

Hallo Lala,

wir machen ja nun auch so eine Mischbehandlung wie ihr. Zu uns hat der Arzt gesagt, dass es natürlich auch zu "Fehlbefruchtungen" kommen kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer als bei einer IVF.

Drück dir fest die Daumen.

LG al-risha

12

#winke huhu

was meinst du mit mischbehandlung?

Drücke dir auch ganz doll die daumen

#kuss

14

Hallo #winke

wir nehmen einen Teil der Eier für eine IVF-Behandlung, den anderen für eine ICSI-Behandlung, vorausgesetzt es sind ausreichend Eier vorhanden.
Hatten heute 2. Ultraschall, alle Eier sind einigermaßen gleichmäßig gewachsen (13-15mm) und PU ist für Freitagmorgen angesetzt. Darf jetzt noch ein bisschen Gonal und Cetrotide spritzen und dann am Mittwochabend mit Brevactid auslösen. So langsam beginnt das Kribbeln und die Panik, dass alles auch gut läuft!

LG
al-risha