Noch mit dem Ex verheiratet

Hallo Ihr Lieben,

wir müssen bei unserem Kinderwunsch notgedrungen auf Unterstützung zurückgreifen, weil mein Partner eine Vasektomie hat durchführen lassen. Refertilisieurngs-OP hat nicht funktioniert, daher geht nur TESE+ICSI.

Beim Vorgespräch sind wir nun aus allen Wolken gefallen, als uns mitgeteilt wurde, dass das in Deutschland nicht gemacht wird, wenn man noch verheiratet ist.
Mein Partner und ich sind beide noch verheiratet, leben aber getrennt, schon länger, es ist auch alles geregelt und zivilisiert und in bester Ordnung, nur Scheidungen dauern halt einfach ein wenig - zumal dann, wenn man eine eigene Firma hat/selbständig ist, und dieses "Vermögen" dann auch noch aufgeteilt werden muss. Wir wollen aber keinesfalls so lange warten, bis das durch ist.

Was jetzt? Weiß jemand, ob das im Ausland gemacht wird? Wenn ja, wo? Oder gibt es in Deutschland einen Weg, um da drum rum zu kommen? Mein Partner würde selbstverständlich beim Notar eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben, aber die KiWu sagte uns, das reicht nicht.

Bin gespannt auf Gedanken, Ideen und Erfahrungsberichte. Kann ja nicht sein, dass wir die einzigen in dieser Situation sind.

LG
SE

1

Hast du mal recherchiert, wie da die tatsächliche Rechtslage ist?
Zwischen "machen wir nicht" und "ist in Deutschland strafrechtlich verboten" liegt ja doch noch ein Unterschied...

Wenn ihr gar nicht erwähnt hättet, dass ihr mit anderen verheiratet seid, sondern nur gesagt hättet "wir sind nicht miteinander verheiratet und wissen, dass wir dadurch Selbstzahler sind" hätte euch ja auch niemand davon in Kenntnis gesetzt...

2

Naja, in meinem Ausweis steht mein Mädchenname - da sind sie dann fix drauf gekommen... Aber guter Punkt. Vielleicht mal woanders probieren... Seufz... Danke Dir!

3

Also ein Kind das in einer ehe geboren wird ist immer das Kind des Ehemannes lt gesetz. Somit wäre dein ex rein rechtlich der Vater. So einfach mit unterschreiben ist es wirklich nicht. Ich denke nicht das ihr um die Scheidung rum kommt. Solltet ihr es im Ausland schaffen oder in einer anderen klinik damit durchkommen weil ihr nichts von der ehe sagt bekommt ihr spätestens wohl auf dem Standesamt Probleme. Tut mir leid.

Eine Freundin von mir ist auch schwanger jedoch noch verheiratet. Jetzt muss sie schnellstmöglich die Scheidung durch bekommen damit das Kind rein rechtlich den richtigen Vater hat bei der Geburt

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen#winke

Also Mamakeks hat echt recht! Wenn Ihr beide noch verheiratet seit geht es nicht. Rechtlich tatsächlich nicht möglich. Denn Euer Kind würde mit allen Rechten und Pflichten gegenüber Deinen noch Mann in Erscheinung treten können weil er als leiblicher Vater in der Geburtsurkunde stehen würde / müsste. Und ich denke das weder Dein noch Mann sich über Unterhaltsansprüche freuen würde, noch das Dein neuer Partner es toll finden würde wenn er nicht als Vater anerkannt wird? Und selbst wenn Du in der noch Ehe ein Kind von deinem neuen Partern bekommen würdest ist es später nicht so leicht den richtigen Vater eintragen zu lassen. Denn genau das ist meinem Bruder passiert... die kämpfen immer noch.

Also steht das Trennungsjahr durch, lasst Euch schnell scheiden und dann ab in die Klinik.

Ach und auch im Ausland ist es nicht so einfach. Denn auch die wollen das wissen...

LG und hoffentlich klappt das alles recht schnell.

6

ja, also wir waren ja vor 2 Jahren in Polen zur Behandlung und auch dort mussten wir 1. unterschreiben, dass wir verheiratet sind oder in einer eheähnlichen Partnerschaft leben - und zwar miteinander.
2. der Arzt fragte nochmal nach, ob wir nicht fremd verheiratet wären. damals haben wir darüber gelacht, jetzt weiß ich, warum es gefragt wurde.

ihr solltet wirklich die Scheidung abwarten und dann durchstarten .

Gruß!

7

ach und für jemanden, der eine solche Behandlung noch nie hat machen lassen, rate ich beim 1. Versuch im Ausland ab. die Erfahrung zeigt mir einfach, dass man viel zu wenig weiß und nicht gezielt nachfragen kann bzw. irgendwie auch ständig verunsichert ist, was sicherlich nicht hilfreich ist. das Ganze nimmt einen körperlich und psychisch ganz schön mit...