Guten Morgen!
Da ich mich in meiner Praxis mehr als unwohl fühle (stecke grad im 2 Versuch) und das Gespräch mit dem Arzt gestern sehr fragwürdig und unprofessionel lief, haben mein Mann und ich beschlossen nach diesem Versuch die Klinik zu wechseln.
Die Tendenz sieht aus das wir gern ins Ausland für die 3. ICSI gehen würden und ich möchte mich jetzt schon mal vorab informieren.
Ich hab jetzt etwas gelesen und frage deshalb an die Erfahreren unter euch.
Eine Version war, welche ich gelesen habe, dass man den 3. Versuch im Ausland machen kann (sofern die KK mitspielt - wir sind bei der IKK gesund plus) das diese den Versuch übernehmen, aber nur wenn auch im Ausland die Behandlung nach dem Deutschen Embryonen Schutzgesetzt gemacht wird. Gut, dann können wir auch in Deutschland bleiben. Ist das denn wirklich so? Oder kultivieren sie doch alle weiter bis zum "Top Embryo"?
Die Alternative, sofern das so gehandhabt wird, ist eine Klinik im Umkreis von +250km zu suchen, welche den Deutschen Mittelweg geht. Hätte da auch ggf. eine im Auge. Darmstadt habe ich jetzt schon öfters gelesen. Ist jetzt auch nicht soo nah, aber für einen Versuch durchaus machbar.
Ich weiß, es kann natürlich auch jetzt im Versuch klappen, aber ich möchte gewappnet sein.
Lilime, welche morgen wieder auf den blöden Arzt trifft und hofft den nicht mehr sehen zu müssen
ICSI im Ausland - An die Erfahrenen
Hey du,
also ich fang grad mit der Stimu an. Wir haben uns für einen Versuch in Prag entschieden- allerdings aus finanziellen Gründen...
ich meine hier gelesen zu haben, dass die KIWU- Kliniken im Ausland bestimmte Sachen nicht machen "dürfen" (längere Kultivierung und Auswahl "der Besten") sich aber Ärger mit der KK vermeiden lässt, wenn bestimmte Sachen nicht auf der Rechnung stehen (die dann aber selbst bezahlt werden müssen)
leider ist das grad nur angelesenes Halbwissen- hoffe du bekommst noch eine fundierte Aussage...
falls du Fragen zu Prag hast, melde dich
aber erstmal vieeeel Glück für Versuch 2 vielleicht brauchst du das alles gar nicht
Das meine ich auch gelesen zu haben, aber wenn ich Privat die Blastos bezahle, werden dann auch alle zur Blastos weiter entwickelt oder auch wie hier nur die welche transferiert werden? Weil dann kann ich ja auch in D bleiben. Also das die KK Quasi wie hier in D nur das Standartprogramm bezahlen und wir halt die Extras, aber dann mit besseren Chancen.
Für mich übrigens Quatsch das Ganze.
Für uns käme von der Entfernung her nur NL und Belgien in Betracht.
Eigentlich war klar das wir nur die 3 von der KK genehmigten machen werden, aber gestern eröffnete mir mein Mann das wir ansonsten in ein paar Jahren noch einen Selbstzahler Versuch machen könnten, aber dann im Ausland und dann ist es uns auch Wurscht wohin.
soweit ich weiß können im Ausland auch Blastos eingefroren werden- sprich es können erstmal alle länger kultiviert werden.... und dann folgt die ALuswahl... aber ohne Gewähr
Zum Ausland kann ich nichts sagen,aber es gibt ja auch im umkreis Praxen mit Deutschem Mittelweg.
LG
Gibt es dazu irgendwo eine Liste mit den Kliniken?
In meinem Umkreis gibt es nur 2 und beide machen nicht den Deutschen Mittelweg.
(Siegen und Wetzlar)
LG
hatte n denkfehler und bin vom ruhrgebiet ausgegangen
eine liste gibt es, glaub ich, nicht...
hab einfach nachgefragt.
Ich drück dir jetzt erstmal die Daumen für DIESEN Versuch. Über alles andere solltet ihr erst nachdenken, wenn es nötig ist
LG
cori
Danke!
Ich bin im moment nicht sehr euphorisch. Liegt wohl daran, dass ich im 1. Versuch super positiv eingestellt war und sicher war es klappt und dann Negativ (trotz 3 Embryonen)
Ich bin momentan froh, wenn der Versuch rum ist und ich die Klinik wechseln kann.
Abbrechen geht ja auch nicht mehr. Hab schon 6 Tage gespritzt.
Liebe Grüße
Jetzt musst du die Fahnen hoch halten. Du willst doch nicht wirklich einen dritten Versuch. Du willst doch, dass es im zweiten klappt.
Und wenn nicht: dann bitte sehr, dann steht dem 3. Versuch im Ausland nix im Wege. Leider kann ich dir dabei nicht weiter helfen. Aber Daumen drücken kann ich wie nix Gutes
Ich Drücke dir auch gaaaaanz doll die Daumen das es dieses mal klappt!!!!!
In welcher Klinik/Praxis bist du? Bei uns steht das Thema kiwu Klinik ab November auch an. Wahrscheinlich icsi :(
Hab mir jetzt wiesbaden, Wetzlar und Freiburg angeschaut.....
LG jenny
Siegen/Dortmund sind wir. Gott sei dank nicht mehr lange. 4 Termine + BT und dann wird gewechselt.
Ich danke dir!
Bist ja jetzt nicht so weit von mir entfernt. Eventuell wäre Darmstadt noch etwas? Die gehen auch den Deutschen mittelweg.
Wetzlar sind wir, sofern das mit Ausland und der längeren Kultur nicht geht, am überlegen, weil dies die nächste wäre und ich hätte vielleicht 15min mehr fahrt.
Dir alles Gute
Gut zu wissen, dann lassen wir von Siegen/Dortmund auf jeden fall die Finger ;)
Es ist leider etwas kompliziert bei uns, weil mein Mann in Freiburg arbeitet. :(
Deswegen hab ich jetzt erstmal Termin in Freiburg. wenn es (was ich nicht hoffe) nicht klappt bei den ersten versuchen werden wir dann wechseln müssen, weil mein Mann nächstes Jahr nach Wiesbaden kommt. Dann wäre natürlich Darmstadt echt ne Möglichkeit.
Lieben Dank!!!
Hab noch nie was vom deutschen Mittelweg gehört. Ist ja echt interessant und gut beschrieben bei Darmstadt.
Immer wenn ich Berichte gesehen hab über ivf icsi etc hab ich gedacht " ooohhhh die Armen!!!! Wie schaffen die das nur"......irgendwie hab ich nie gedacht das auch wir mal betroffen sein konnten....und schwups hatten wir das niederschmetternde SG Ergebnis :(
Sorry für das lange
LG