Blasto-"Qualität" - Frage zu den Kategorien

Hallo Ihr Lieben,

unsere 1. ICSI im Mai war negativ und die Pause hat uns gut getan. Die Hoffnung war damals so groß...zumal uns die KiWu immer wieder bestätigte wie "perfekt" alles aussehen würde - beim TF an PU+5 teilte man uns mit, es wäre eine frühe und eine expandierte Blastocyste und wir hätten eine Chance von 50%. Auch wenn das natürlich von vorn herein genauso bedeutet, dass es zu 50 % negativ ausgeht...waren wir sehr traurig.

Aber wir haben es abgehakt und versuchen nach vorn zu schauen. Es wäre ja auch ein riesen Glück gewesen, wenn es gleich beim 1. Mal geklappt hätte.

Inzwischen hat sich mein Zyklus endlich wieder eingependelt und wir nutzten die Zeit u. a. für eine Genetische Untersuchung sowie Gerinnungstest - auch wenn unsere KiWu davon abgeraten hatte. Gut, sie hatten recht ... es kam nichts heraus, doch nun sind wir einfach beruhigt.

Nun stehe ich kurz vor Stimubeginn zum 2. Versuch und war zum US in der KiWu - allerdings bei einer Ärztin, bei der ich noch nie war. Sie erwähnte dann nebenbei, dass die "Blasto-Qualität nur durchschnittlich" war.

Ich fragte genauer nach und sie wich mir aus, in dem sie sagte "ach eigentlich vergibt man bei Blastos keine Qualität sondern nur bei früheren Embryonen". Ich wollte es dann doch genau wissen und sie blätterte in meiner Akte...

Zum frühen Stadium stand nichts dabei, doch die Embryonen waren beim TF wie gesagt eine frühe und eine expandierte Blastocyste und von der "Qualität" her einmal "BB" und einman "BC". Sie sagte, man vergibt hier immer Doppelbuchstaben #gruebel

Tja und nun frage ich mich - war wirklich alles so perfekt?

Letztlich ist es natürlich egal - der Versuch war so oder so negativ und ich muss nach vorn schauen...aber irgendwie komme ich mir doch so ein klein wenig verschaukelt vor. Es war doch angeblich alles so "perfekt".... Danach hört sich für mich "BB" und "BC" aber irgendwie nicht an.

Daher (nach viel bla bla sorry #schein) meine Frage an Euch:
wie ist das bei Euch - werden Blastos in "Qualitäten" eingeteilt oder nur die Embriynen bei TF vor Blastostadium?

Und weiß jemand, wie "wahrscheinlich" eine Einnistung ist, je nachdem welche "Qualität" die Blastos haben? Ich habe schon in Urbia und bei Tante google gestöbert, jedoch keine Statistik dahingehend gefunden.

Wie gesagt - letztlich ist es ohnehin "egal" jetzt, doch wissen würde ich es doch gerne #schein

Jeder Versuch ist ja anders - selbst bei gleichem Protokoll ist z. B. die Foli-Zahl oft unterschiedlich oder auch die Befruchungsrate. Doch wie sieht es eigentlich mit der Embryonen-Qualität aus? Ist diese ebenfalls schwankend oder kann man davon ausgehen, dass diese in etwa ähnlich ist...?

Sorry für die vielen Fragen...doch die Frau hat mich echt verunsichert - zumal sie mir ständig ausgewichen ist und auch nichts erklären wollte (noch nicht mal Punkte im Aufklärungsbogen...) #gruebel

Lieben Dank und
Grüße
Martina

Mit welcher "Blasto-Qualität" hat es geklappt..?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

diese Fragen haben wir uns auch schon gestellt. Hier ein Link, der das ziemlich anschaulich erklärt:
http://www.advancedfertility.com/blastocystimages.htm

Bei uns hat die 1. ICSI mit 3BC-Qualität geklappt. Unser Mädl ist wunderbar geraten und kerngesund!!! #verliebt

LG, Curly

2

Hallo,

Uns wurden im 1. P-Icsi Versuch perfekte Blastos transferiert.
Geklappt hats dann im 2. Versuch mit TF an Tag 3.
Beantwortet zwar deine Frage nicht, aber es kann auch sein, daß sich die perfektesten Blastos nicht festbeissen.
Von daher geb ich da nix mehr drauf.

Lg Elmari 36+5

3

Hallo,

also ich würde mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken über die Qualitätseinstufungen machen. Ich hab in meinen Versuchen nie was von der Qualität gewusst und wollte es auch nicht wissen. #schein
Bei meiner Kryo haben 3 das auftauen überlebt. Da ich mir nur 2 einsetzen lies wurde die dritte EZ weiterkultiviert um sie evtl. als Blasto wieder einzufrieren.

Zum Blasto hat sie es geschafft, aber die Qualität war zu schlecht um sie wieder einzufrieren. Sie hätte das wiederauftauen nicht überlebt, daher musste sie leider verworfen werden.

Ich will dir damit sagen, dass es auch bei mir hätte sein können dass die Qualität der eingesetzen nicht so top war und trotzdem hat es geklappt.

Auch bei ner Urbiafreundin war es so. Sie hatte Blastos angestrebt aber der TF wurde vorgezogen weil die Qualität nicht so gut war und die Klinik das Risiko nicht eingehen wollte dass es dann evtl. zu gar keinem TF kommt. Auch sie ist jetzt schwanger!!

Viel Glück für deinen nächsten Versuch!! #klee

Gruß Steffi

4

Hallo!

Hach ich kenn das gefühl - man sucht und sucht das Internet nach all den Fragen ab...
Und ich muss sagen, ich bin dankbar, dass du die Frage hier gestellt hast!
Ich selber hab mir die Frage auch gestellt - ich hab mir aus der Klinik die Bewertung meiner Eizellen (pro Tag) kopieren lassen - muss sagen (auch wenn sehr technisch) total spannend ;-)

Im Endeffekt wurden mir am 16.8 zwei 4AA Blastozysten transferiert - und nun frag ich mich ständig ob somit meine Chancen höher sind oder ob das wenig aussagt.... Bin natürlich gespannt und sitz wie auf Nägel hier und warte auf den 30.8 (Heimtest)....#huepf

Mir wurde in der Klinik direkt vom Labor versichert, dass AA wirklich top-qualität ist.#pro

@ curly_hasi: Vielen Dank für den Auschlussreichen Link!

Wünsche dir für deinen nächsten Versuch alles gute!#klee

Lg
Aika

5

huhu :-)

ich habe zwar noch keine Blasto erfahrung (meine 2 blastos schlummern noch auf eis)
aber bei unserem letzten versuch an TF an PU+3 waren meine 2 wirklich perfekt.. konnte sie sehen.. wirklich vorbildlich, leerbuchtauglich!

Und so googelte ich natürlich auch, war ich doch voller hoffnung.

Aber je mehr ich googelte desto mehr hatte ich den Eindruck dass "perfektes Aussehen" eher nicht der Schlüssel zum erfolg ist. Ich weiß nicht ob das nur die subjektive wahrnehmung war.. aber es schien mehr Berichte von tollem aussehen und negativen ausgang zu geben, als von "geringerer Quali" mit happy End.

Wir haben uns dann bewusst dagegen entschieden die Qualität unserer Blastos zu erfragen..

Ich findes es auch irgendwie falsch die Embys zu beurteilen.. nach der geburt würd das doch auch niemand mehr tun.. "mein kind ist qualität BC"?! nee.. also für mich sind diese Zellhäuflein schon Menschlein und die beurteilt man doch nciht #nana

ja bin da etwas engstirnig #schein

Da es eh nix bringt und die chance ohnehin einfach 50/50 steht, (entweder es klappt oder eben nicht)

finde ich ist es inzwischen besser nicht zu viel zu wissen :-)

Wünsche Dir viel erfolg bei deinem neuen Versuch #klee

LG

lala

6

Bei uns haben sie zweimal gesagt "wunderschöner Blastozyst" ganz ohne Buchstaben-Einteilung.
Und dann zweimal "Zellen leider diesmal nicht so gut" auch ohne weiteren Kommentar.

Ich will das gar nicht wissen. Hab gerade zwei Bummel-Vielzeller an Board und was soll ich sagen: viel schlechter als mit "wunderschönen Blastos" kann es nicht werden...

7

Danke Euch,
und es zeigt sich wie immer - alles kann, nichts muss ;-)

Trotzdem finde ich die Aussage unserer KiWu (alles perfekt) rückblickend irgendwie "na ja" - wobei ich beim kommenden TF glaube ich nicht ausdrücklich nach der Qualit fragen werde...wenn´s passt, dann passt´s.

Ich glaube Jordy schrieb es neulich - es muss "nur der richtige" sein #schein

Danke nochmal und LG
Martina