Hallo ihr LIeben,
wir sind jetzt keine Ahnung in welchem ÜZ, aber es klappt schon über ein Jahr nicht. Körperlich bin ich wohl völlig ok, Spermiogramm passt soweit auch. Habe vor 2 Woche eine Predalon Spritze (1000 IE) bekommen und abends 10 Tage je eine Utrogest vaginal genommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und morgen wollte ich einen sst machen. Allerdings habe ich heute meine Tage bekommen. Ich könnte echt heulen (was ich auch schon ausgiebigst gemacht habe). Wie geht ihr damit um? Das Gespräch dass man locker bleiben muss kann ich mir nicht mehr anhören. Und mein Gyn meinte jetzt auch, dass ich in eine Kiwu Klinik soll. Aber mal ehrlich? Was machen die wenn es wohl scheinbar bei mir "nur" die psychische Blockade ist? Und kann die echt so extrem eine ss verhindert? Ich hab mir gerade mal ein Wein aufgemacht. Hab ja zur Zeit schon vor allem Angst. Alkohol, Sport, aber dann sag ich mir auch, dass es das ja auch nicht sein kann. Man soll doch normal weiterleben und klar, wenn ich schwanger bin, dann würde ich auch kein Alkohol mehr trinken. Wie ist es bei euch? Macht ihr euch verrückt oder wie schafft ihr "gelassen" zu bleiben. Haben noch kein Kind und fühl mich mit meinem 35 Jahren jetzt auch nicht mehr so jung.
Liebe Dank fürs Lesen,
eure vanowen
Wie geht ihr mit dem psychischen Stress um?
Ach mensch lass dich mal
Ich (und vermutlich so ziemlich jeder hier) verstehe deine Gemütslage nur zu gut. Ich denke du solltest dir nicht einreden lassen, dass man nicht ss wird, nur weil man sich zu verrückt macht. Denn wenn man im Forum "Kinderwunsch" liest, wie sich manche darauf versteifen, müsste man annehmen, dass kein einziges Kind mehr geboren wird. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies als Hauptgrund für unerfüllten Kiwu in Frage kommt. Es macht die Sache aber auch sicherlich nicht einfacher.
Deshalb mein dringender Rat: Mach einen Termin in der Kiwu. Du glaubst gar nicht, was es alles für Gründe geben kann, warum man nicht ss wird. Dass bei dir und deinem Partner soweit erstmal alles OK ist, solltest du positiv werten.
ABER: Es kommt oft genug vor, dass Parameter wie z.B. Schilddrüsenwerte und Spermiogramme von "normalen Ärzten" als unbedenklich eingestuft werden, in der Kiwu aber als grenzwertig gelten.
Außerdem gibt es viele Dinge, die Gynäkologen nicht so ohne weiteres untersuchen. Dazu gehört z.B. Eileiterdurchgängigkeit, Gebärmutteranomalien, Unverträglichkeit von Zervix und Sperma, etc.
Ich will damit NICHT sagen, dass etwas davon auf dich zutreffen muss. Aber du solltest es abklären lassen. Manchmal helfen schon kleine Veränderungen und man wird ss. Hab Mut und gehe diesen Schritt. Denn dann tut sich wenigstens etwas und du verlierst keine Zeit mehr.
Im Übrigen: Sport ist garantiert nicht schädlich bei Kiwu. Alkohol in Maßen genossen verhindert sicherlich auch keine ss. Also quäl dich nicht so und mach, wonach dir ist.
Ich wünsch dir alles gute und dass man schnell die Gründe findet!
LG Kornblume
Liebe Kornblume,
danke für deine Antwort.
Also die Eileiter wurden bei mir durchgepustet und es war nichts Auffälliges. Aber sicher hast du recht, dass die in der kiwu etwas mehr Möglichkeiten haben. Ich habe glaub Angst dass die unnötig viel Untersuchungen machen.
Aber ich werde gleich morgen bei meinem Gyn anrufen und mir einen Überweisung geben lassen. Denn so kann es ja auch nicht weitergehen und vielleicht hilft schon mal ein Infogespräch.
Ich hätte nie gedacht, dass es mal so ein Problem werden könnte, aber da geht es wohl hier allen so. Drück allen die Daumen und es tut gut, nicht allein zu sein. Auch wenn ich natürlich keinem eine ausbleibende ss wünsche. Ich denke ihr wisst was ich meine.
Schönen verregneten (bei uns) Sonntag,
vanowen
huhu
Eigentlich kann ich mich meiner Vorednerin nur anschließen,sie hat toll geantwortet.
Ich habe 6,5 jahre gebraucht Ich war wirklich nervlich fertig, ich hab mir schon gar keinen streß mehr gemacht ich dachte jeden monat ach das wird eh nix mehr
Mein damaliger FA hat 1 jahr an mir rumgedoktert, immer hieß es alles in ordnung,keine aufälligkeiten.Ich in die Kiwuklinik, kaum weibliche Hormone, schilddrüse schlecht,Insuliressitenz,sehr stark ausgeprägte PCO, mein KiwuProf sagte damals als er mich das erste mal sah sie haben pco,so wird das mit der ss nix,da hatte er nochnichtmal blut abgenommen, sondern nur anhand meiner angaben das gesagt.wurde bestätigt.
Sry ich hole zu weit aus rede viel mit deinen Partner,mit freunden,schäme dich für nix und mach kein geheimniss aus dem problem(klar jeder wie er will) aber das hat mir ungemein geholfen zu sagen wir haben probleme und so ist es.
lg schnulli 13+6
Ps.mein Kiwuprof hat mir gesagt das angespanntheit,keine ss verhindert, sonst würden ICSI,IUI,IVF usw.nie zum erfolg führen weil das immer streß pur ist für die frau und dem partner
Hi Schnulli,
auch dir danke für deine Antwort. Ich wäre auch sicherlich entspannter, wenn ich jünger wäre. Sicher sagen viele du hast doch noch locker Zeit bis du 40 bist, aber das ist ja nicht gerade mein Ziel oder Wunsch so spät Mutter zu werden. Ach ich weiß auch nicht. Will auch keinem auf den Schlips treten, der mit 40 Mama wird, geht mir ja vielleicht auch so. Aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Für die Kiwu Klinik braucht mal ja eine Überweisung, oder? Ich werde mich morgen mal darum kümmern. Heute ist eben noch Heultag bei mir angesagt, aber ich weiß ja dass es auch wieder andere Tage gibt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass "nur" der Stress eine ss verhindert.
LG
vanowen
Also angeblich war es bei mir auch nur die psychische Blockade, ansonsten sind mein Mann und ich top gesund.
Da ich persönlich aber nichts dagegen machen konnte (wie soll man es abstellen, wenn man sich ein Kind wünscht und wie, nicht mehr auf den Körper achten, wenn er mir doch jeden Monat ganz genau verrät, wenn ich einen ES habe), sind wir in die KiWu gegangen.
Haben nach 5 negativen IUIs eine IVF gewagt und jetzt bin ich schliesslich durch die 1.Kroy der ersten IVF schwanger.
Da Du schon 35 bist würde ich auf jeden Fall eine KiWu aufsuchen.
Herzlichen Glückwunsch erst mal dass es geklappt hat. Ist ja auch komisch, dass alles top ist und ihr dann erst nach IVF ein Kind kriegt. Wurde bei dir die Eileiter getestet? Ja ich werde meinen Gyn mal fragen. Weiß auch gar nicht wo ich hingehen soll, kenn mich ja nicht wirklich aus und würde einfach googlen...
Lass Dich von Deinem Gyn beraten, ich hatte mir auch erst eine Kiwu aus dem Internet rausgesucht, war dort aber überhaupt nicht zufrieden. Mein Gyn hat mir dann eine gute empfohlen.
Meine Eileiter wurden mit Gas getestet, da sieht man im Gegensatz zu dem Test mit Kontrastmittel, ob der Druck auch gut ist und die Eileiter somit gut offen sind. Sie waren es beide und deswegen wurde mir nicht zu einer BS geraten. Schmerzen habe ich während meiner Periode nie, insofern bestand nie der Verdacht von Endo.
Allerdings kann es sein, dass die kleinen Flimmerhärchen in den Eileitern verklebt sind und ihren Dienst nicht tun. Es gibt aber keinen Test und keine OP der Welt, die die Funktion der kleinen Flimmerhärchen testen. Dies ist aber meine einzige Erklärung, warum es bei uns auf natürlichem Weg nicht geklappt hat.
Mein Mann war jedes Mal Praxis-Sieger in der Klinik, so gute SGe hat er jedes Mal abgegeben.
Also: trau Dich und geh in eine KiWu, da sitzen die Profis.
Ich kann mich Kornblume nur anschließen, lass dir am besten eine Überweisung geben und ein Termin zu einem Erstgespräch. Es werden sicher einige Tests und Zyklusbeobachtungen gemacht und man hofft die ganze Zeit, dass keine Ursache gefunden, warum es denn nicht klappt. Bzw. Ich habe eher gehofft, dass man eine Ursache findet, der man aber nicht hilflos ausgeliefert ist.
Aber für heute darf es denn mal der Wein sein "Prost".
LG
Trine
Ja mach ich! Wäre auch froh, wenn ich wüsste woran es liegt! Danke!
Ach, ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht!! Bei mir ist es genau so... Wir probieren es schon seit einem Jahr vergeblich, schwanger zu werden und es haut einfach nicht hin. Hormone waren bei mir in Ordnung, nur eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, die aber eingestellt ist. Hab auch einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus und immer einen ES. Spermiogramm von meinem Mann ist auch ok, daher keine Ahnung, woran es liegt.
Ich werde aber übermorgen eine BS machen lassen, um die Eileitern zu überprüfen und nach Endometriose zu schauen. Hast du das auch schon machen lassen?
Die These mit dem "psychischen" Stress halte ich auch für übertrieben, da fast alle am Hibbeln sind. Da würds dann echt viel weniger Schwangere geben
Ich glaube schon, dass es meist was körperliches ist, von daher die Ärzte solange nerven, bis wirklich alles untersucht wurde. Wenn es bei uns nach der BS immer noch nicht klappt, werden wir aber auch in die Kiwu-Klinik gehen, ich bin auch schon 36 Jahre und die Zeit rast nur so dahin
Alles Gute dir!
Das tut mir natürlich leid, dass es bei ech auch nicht klappt, aber auch gut, dass ich nicht alleine bin. Nicht falsch verstehen. Eine BS hatte ich nicht, mein Gyn hat CO2 durch die Eileiter geblasen und sie waren durchlässig. Es gibt glaub Zweifler an dieser Methode, aber an eine BS hab ich jetzt erst mal nicht gedacht. Wenn du magst kannst mir ja mal eine Nachricht schicken, wie es gelaufen ist. Würde mich freuen! Viel Glück!
nee, verstehe dich nicht falsch, mir gehts ja genauso, bin auch froh, dass ich nicht die Einzige mit solchen Problemen bin. Aber das klingt ja schon mal gut, dass deine Eileiter durchlässig sind, weiß nicht, ob diese Methode zweifelhaft ist... Ja, die BS mache ich auch nur, weil meine blöde biologische Uhr tickt, sonst wäre das für mich auch noch kein Thema, zumal das meine erste OP mit Vollnarkose ist! Ich meld mich dann bei dir!
Hi vanowen,
ich halte nichts davon, dass die Psyche Schuld daran ist, dass Frau nicht schwanger wird. Sonst hätte ich nie, nie, nie Kinder bekommen, so gestresst war ich von unserem Kinderwunsch!
Und mein Doc in der KiWu Klinik meinte zu dem Thema Stress nur: "Wenn Stress daran Schuld wäre, würden Frauen in Kriegsgebieten keine Kinder bekommen...."
Ich wünsche Dir, dass Dein Traum bald in Erfüllung geht!
LG
Ina-Marie
Ja, da ist wohl auch was dran. Glaub jetzt auch nicht Stress allgemein, sondern, dass ich mich so auf den Kinderwunsch versteife. Aber das allein dass das Problem ist kann ich auch nicht glauben!
Danke!
Was meinst Du, wie versteift ICH damals auf diesen Kinderwunsch war... Ich konnte an nichts anderes denken. Schwangere waren mir ein Dorn im Auge. Vor allem, nachdem die erste IVF nicht geklappt hatte... Mir ging das alles sowas von an die Nerven!
Mach Dir keinen Kopf, dass das "Versteifen" euch behindert. Dein Körper macht das schon und Dein Geist soll mal die Klappe halten...
Toi, toi, toi!!!!
Ina-Marie
Huhu,
Ich kann nur raten, auf in die Kiwu
Und nimm nicht die Nächste, sondern die Beste, frag deinen Gyn.
Hätte mir einige Jahre sparen können, wenn ich mich eher in die Kiwu getraut hätte
LG
Ja ist irgendwie schon eine Überwindung, aber habe ja auch keine Zeit zu verschenken. Hoffe ich muss da nicht so lange warten...