Hallo!
Im Juli bin ich hier über einen Beitrag zu diesen Kühltaschen gestolpert.
Nun bin ich etwas verunsichert, da eine Apothekerin noch nie davon gehört hatte und ein anderer Apotheker die Kühldauer auf acht bis zehn Stunden schätzt. Beworben werden sie mit einer Kühldauer bis zu einer Woche.
Deshalb wollte ich mal fragen, wer von euch die Kühltaschen schon getestet hat und wie lange sie wirklich kühl halten.
VG
Donnerschlag
Hat jemand Erfahrung mit den Kühltaschen von Frio?
Hallo,
ich persönlich nicht, aber ein Bekannter von mir ist Diabetiker und benutzt die Dinger auch im Hochsommer im Urlaub. Kühldauer laut seiner Aussage 4-5 Tage. Man kann sie auch im Auto liegen haben.
Danach muss man sie wieder in Wasser einlegen die Kügelchen. Das geht überall. Dann kühlen sie wieder.
LG
Hallo Nixfrei,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
4-5 Tage wären großartig, eigentlich brauche ich nur eine Lösung für 12-15 Stunden, wenn ich auf Dienstreise bin. Und es klingt nach einer perfekten Lösung, da man keinen Gefrierschrank zum Aufladen benötigt, denn die sind in Hotelzimmern ja meist nicht vorhanden...
Ich habe mir die Kühltasche bestellt und bin gespannt!
LG
Donnerschlag
Ja, für die nächste ICSI werd ichs mir auch bestellen :)
Es kühlt halt nicht wie im Kühlschrank, sondern permanent 16 Grad durch Verdunstung.
Aber das reicht ja völlig.
Hier im Forum nutzen es auch einige, aber die sind scheinbar grad nicht online...
Manche Hotelzimmer haben allerdings ne Minibar/Kühlschrank.
LG
Die Taschen sind Super! Die halten wirklich lange angenehm kühl, je nach Außentemperatur.
Und wenn die Wirkung nachlässt brauchst du nur Wasser! Zur Not tut es auch ein See!
Vielen Dank für die Rückmeldung! Wirklich super, dass man nur Wasser zur Reaktivierung braucht!
VG
Donnerschlag
Hi Hi,
ich kann die nur im empfehlen,
ich habe sie eigentlich nur drei Tage gebraucht, hat aber bis zu einer Woche gekühlt.
Du kannst ja ein Thermometer mit reinlegen....
Und kalt wird es wieder wenn du es ins Wasser legst
Hallo Wuschel,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir die Tasche bestellt und bin gespannt.
VG
Donnerschlag
Die Taschen sind super, obwohl es ja keine Kühltaschen im eigentlichen Sinn sind. Man darf sie also nicht vergleichen mit den großen Camping-Kühlboxen mit Kühlakkus aus dem Eisfach. Die Frio hält die Medis konstant auf einer Temperatur von 15-17 Grad Celsius und das über gut eine Woche. Die Temperatur ist völlig in Ordnung, da die Medis ja nicht über 25°C kommen sollen. Zum Auffrischen braucht man lediglich einen Behälter (z.B. Tupperdose), in die man die Kühltasche für ca. 10 min reinlegt. Ich habe sie erfolgreich im Hochsommer erprobt, als draußen Temperaturen von 30°C und mehr herrschten. Hatte sie sogar über mehrere Tage im Fußraum des aufgeheizten Autos liegen und sie fühlte sich von innen immer angenehm kühl an. Die 15 bis 17°C wurden nie überschritten. Man sollte jedoch nicht den Fehler machen, sie ständig in der Handtasche oder so zu tragen. Es muss unbedingt Luft rankommen. Übrigens: Je wärmer die Außentemperatur desto besser. Die Tasche ist auf jeden Fall ihr Geld wert. Bei Fragen darfst du mir gerne schreiben.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Tipps zur Nutzung der Tasche, das klingt wirklich nach einer optimalen Lösung!
Ich nehme ja Decapeptyl zur DR und das soll ja eigentlich bei bis zu 8°C gelagert werden, aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass es auch keine Auswirkungen hatte, wenn es für ein, zwei Tage vergessen wurde in den Kühlschrank zu legen. Ich werde in der Kiwu noch mal nachfragen und für Gonal-f habe ich dann ja auf jeden Fall die Tasche!
VG
Donnerschlag
Diese Gradempfehlung zur Lagerung ist eigentlich nur relevant, wenn man es länger aufbewahren will.
Wenn du dabei bist, es zu verbrauchen, dann dürfen es nur nicht über 25 Grad sein.
Ist bei Gonal und Brevactid auch so...
LG