Frage zu Kortison und Immunsystem!

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage an euch: Nachdem wir bereits mit Clomifen keine Erfolge beim Schwangerwerden hatten und ich schon frühe Abgänge in den letzten Monaten hatte, wollte ich nun wissen, ob bei mir Kortison Sinn machen würde. BS wurde bereits gemacht, alles in Ordnung, Hormone auch. Ich frage deshalb nach dem Kortison, weil ich gelesen hatte, dass starke Allergiker (habe Nahrungsmittel- und Pollenallergien und auch Neurodermitis) ein zu starkes Immunsystem haben und das eine Einnistung verhindern kann. Das komische ist, dass ich aber auch ständig erkältet bin und Bronchitis habe, habe ich dann nicht eher ein schwaches Immunsystem? #kratz

Meint ihr, dass das bei mir helfen könnte? Habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist...
Vielen Dank für Antworten!

#winke

1

Hallo,
Ich werde dieses Mal auch Kortison nehmen, bei mir war auch alles i.o. aber ich hatte trotzdem eine FG in der 6.Woche. Um diese "Abstoßungsreaktion" zu verhindern, oder das wenigstens zu versuchen, will ich dieses Mal eben das Kortison versuchen.

Dir wünsch ich viel Glück beim nächsten Mal
LG Susi

4

Danke! :-) wünsche dir auch ganz viel Glück!! Welches Kortison nimmst du denn und wieviel?
LG

7

ich weiß noch nicht...am Freitag sprech ich mit der Ärztin

2

Ich werde es beim nächsten mal auch mit Kortison versuchen! Hab jetzt 2 FG hinter mir, beide in der 6 ssw! Außerdem werd ich meine Schilddrüse nochmal kontrollieren lassen!

5

Hat dein FA dir das Kortison verschrieben? Wenn ja, welches nimmst du?

Ja, die Schilddrüse ist sehr wichtig bei Kiwu, mein Wert ist Gott sei Dank in Ordnung momentan, glaub aber, dass der mit Kortison schlechter wird, na mal schauen!
LG

8

Ich hab erst nächste Woche einen Termin bei meinem Arzt! Hab aber vor ein paar Jahren schon mal dexamethason genommen! Hoffe das mir meine Ärztin das wieder verschreibt! Erstmal bin ich jetzt wieder mit metformin angefangen, wegen meiner insulinresistens!

3

Wegen des Cortisons würde ich den Arzt fragen, ich kann mir vorstellen, dass in Deinem Fall eine Cortisoneinnahme hilfreich sein könnte.

Zum schwachen Immunsystem bzgl. der ständigen Erkältungen: Es gibt die Sichtweise, dass die klassischen Erkältungssymptome eben gerade bei einem starken Immunsystem erscheinen, weil der Körper jeden Eindringling bekämpft. Also gibt es eine verstopfte Nase, Halskratzen etc.

Ein schwächeres Immunsystem hingegen erkennt die Erreger zwar, ist aber damit beschäftigt, sich auf wesentlich gravierende Dinge vorzubereiten und lässt die Erkältung dadurch sozusagen einfach durchlaufen. Ohne sie zu bekämpfen. Und deswegen kein Schnupfe, kein Husten, nichts.

Jules

6

Hey Jules,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das klingt logisch, mein Immunsystem scheint echt alles anzugreifen, was nicht bei drei auf dem Baum ist ;-) von daher werde ich meine FA mal drauf ansprechen, was sie dazu meint!
LG

9

Hallo
Ich bin ja jemand der sehr viel von Dexamethason hält..
Meine Dosierung steht in der Visitenkarte.

Trotzdem glaube ich aber das die Lösung wenn man Fehlgeburten hat eine Therapie mit Intralipid Infusionen ist in Kombination mit Dexamethason. Ich habe jetzt doch einige kennengelernt wo nur Dexa nicht geholfen hat..

Wenn man solche Probleme hat ist leider jeder Versuch ein Glücksspiel und ja man muss Fehlgeburten mit einrechnen.

10

lieben Dank auch dir!

Habe ich auch schon öfters gelesen, dass Dexa die bessere Variante sein soll als Predni. Normalerweise bin ich auch nicht der Typ, der sich Kortison oder Antibiotika reinhaut, sondern eher auf die sanfte Medizin setzt, aber da ich nicht mehr die Jüngste bin und meine Uhr tickt, denke ich, dass Kortison die "schnellere" Variante wäre. Ich werde mal mit meiner FA reden, noch bin ich nicht in einer Kiwu-Klinik, wird dann aber der nächste Schritt sein...

Meine Bedenken bei Dexa sind nur, dass ich ja dann noch öfter krank und erkältet bin als eh schon, wenn ich das nehme, oh Gott, meine Kollegen werden sich freuen! #schock ;-)

Grüße