Spermiogramm, wie ist hier die normale Vorgehensweise

Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzte Woche bei einem Urologen in unserer Nähe angerufen, und bat Ihn für meinen Mann um einen Termin wegen einem SG.

Die Vorgehensweise bei diesen Arzt, er schickt uns einen Fragebogen zu, ich soll in die Apotheke und ein Becherchen besorgen.

Fragebogen ausgefüllt, Becherchen voll, vorbei bringen. Auswertung wird gemacht, Ergebnis zugeschickt!

Ist das normal? Ich weiß ja jetzt auch nicht so Recht!

Um Eure Erfahrungen wäre ich echt dankbar.
Und waren Eure Männer bein Urologen oder doch Andrologen?

Danke und Grüße

1

Hallo !

Also mein Freund hatte einen Termin bei Urologen, da musste er auch einen Fragebogen ausfüllen und kurz mit dem Arzt sprechen, der aber meinte eine körperliche Untersuchung macht er nur, wenn das Spermiogramm auffällig ist.
Also Becherchen mitgegeben, Termin für die Abgabe gemacht und zum Termin dann den gefüllten Becher abgegeben. Es gab auch nur eine sehr kurze Nachbesprechung, alle Werte waren wohl halbwegs normal.

Jetzt waren wir letzte Woche in einer Kiwu-Praxis, dort machen die auch nochmal ein Spermiogramm. Wir mussten natürlich auch einen ausführlichen FRagebogen ausfüllen. Zum Schluss hat er einen sterilen Becher und ein Infoblatt mit bekommen und einen Termin zur Abgabe am Freitag.

Scheint also der normale Ablauf zu sein. ;-)

LG #winke

2

Okay, Danke Dir für Deine Antwort!

Hm... nur so wie ich das heraus lese, war Dein Freund wohl schon beim Doc. bevor der Termin gemacht wurde zum SG abgeben?

Bei uns gibt es erst falls etwas auffällig wäre einen Termin beim Arzt, das macht mich stuzig!

LG

3

Nein, er war nur beim Doc um den Fragebogen auszufüllen und das Becherchen in Empfang zu nehmen und ganz kurz mit dem Doc zu reden. Im Prinzip hätte er sich dieses Vorgespräch auch sparen können, denn untersucht wurde da nichts.

Ich würde das jetzt an Eurer Stelle einfach mal so machen und dann ggf. wenn Ihr das Ergebnis habt nochmal um einen Termin zur Besprechung des Ergebnisses bitten falls Ihr dazu Fragen habt.

ich war auch stutzig, dass nichts untersucht wurde, aber das machen scheinbar viele Ärzte nicht gleich. Die FÄ in der Kiwu meinte auch, man könnte dann irgendwann nochmal eine körperliche Untersuchung machen, aber wenn die Spermien ok sind, ist es nicht unbedingt nötig.

4

Haben sie dir denn gesagt, das das Pöttchen innerhalb von 15 Minuten beim Arzt sein muss? Sonst sterben die Schwimmerchen!

Also mein Mann hat schon 4 SG´s abgegeben.

5 Tage kein GV. Dann hin....
Mein Mann ist in ein Zimmer gegangen, hat einen Becher bekommen und durfte dann loslegen :)
Beim Urologen haben wir die 1. Schätzung sofort bekommen, das richtige Ergebnis dann per Telefon.

In der KiWU hab ich am nächsten Tag angerufen und das Ergebnis wurde mir mitgeteilt.

Bei deinem Arzt klingt das alles recht unpersönlich. Würde ich mich als Mann nicht wohlfühlen.

5

Hallo,

normalerweise hat man vorher einen Gesprächstermin. Da wird abgetastet, ggf. US der Hoden gemacht und natürlich die Infos zum SG gegeben (Karenzzeit, was bei der Abgabe zu beachten ist usw.). Oft wird auch Blut genommen.

Den Becher und den Zettel bekommt man mit und kann die Probe zu Hause abgeben, wenn der Weg nicht länger als max. 30min. ist.

Bitte geht unbedingt zum Andrologen, nicht zum Urologen. Ich komme mir da schon vor wie ein Prediger ;-)
Urologen sind einfach nicht die geeigneten Ärzte für die korrekte Auswertung eines SG.
Ich hab hier schon alle Unmöglichkeiten gelesen. Der eine hat die Proben bis zur Auswertung sogar im Kühlschrank aufbewahrt... #augen

LG